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peter.stegemann
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Kiter69 schrieb am 2003-01-21 10:50 : @Franz Guckst Du http://www.slotkeller.de/reifenschleifen.html
Bin grade mehr oder weniger dabei mir das Ding zu bauen, ist billig und dürfte für den Heimbahnbereich reichen.
Das lohnt sich ja nur fuer Leute, deren Zeit nichts wert ist...
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peter.stegemann
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Rene_S schrieb am 2003-01-22 22:45 :
Als Netzteil nehme ich ein ausgedientes Computernetzteil. Mit einem 700 mA Netzteil wird das wohl nichts werden, da die RSM schon etwas Strom benötigt
Sehe ich das recht, dass man im Endeffekt bei der RSM die Reifendicke fest einstellt? Beim "einfachen" Schleifen ohne Anschlag kann man sich naemlich auch Ovale schleifen...
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holgi
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moin peter, da wohl keiner so recht antwortet misch ich mich als "macher" mal eben ein.. ist hoffentlich ok so? hmm, also voreingestellt werden kann die reifendicke bei der RSM (noch) nicht. versehentliches oval-schleifen geht aber dennoch nicht, da über die einstellschraube ein gleichmäßiger abstand zwischen schleifbrett und reifen eingestellt wird und sich nur durch drehen an der schraube ändert. das "zittern" wie es bei der methode "auto -von-hand-auf-schmirgelpapier-halten" auftreten kann ist also bei der RSM ausgeschlossen. stromversorgung ist leider etwas mehr nötig als für die slotcarmotoren gebraucht wird, da ja der RSM-motor stärker ist. das ist bewußt so gemacht, denn die kleinen slotcarmotoren sind manchmal schnell überlastet durch den streß beim schleifen, gehen kaputt oder erleiden einen leistunsgverlust. es gibt einige findige bastlertipps wie batterieladegerät oder pc-netzteil. offiziell empfehlen kann ich natürlich nur "fertige" netzteile mit ca. 3A (während des normalen schleifens zieht der RSM-motor um die 2A und knapp darüber) oder halt die akku-lösung wie auch im shop angeboten. 6 volt ergibt eine in denmeisten fällen gut passende drehzahl, der akku geht nicht in die knie, erlaubt mit einer ladung bis zu 3 stunden schleifen und ist angenehm da steckdosenunabhängig. komfortabler ist natürlich eine drehzahlregelung, kein zweifel. wenn ihr fragen, kritik, zweifel etc. zur RSM habt dann mailt uns doch einfach an.. wir freuen uns über jede reaktion. grüße holger office@reifenschleifmaschine.de
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Fabian
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ich hatte gestern die Gelgenheit mal die RSM zu testen und das iss wirklich ein tolles ding!!!! Auch als Anfänger kann man die bedienen und das Ergebnis iss super, nach ein paar minuten hat man aus unrunden profilreifen schöne slicks gezaubert und das Auto macht sogar auf einer Holzbahn spass!!!! Echt eine supersache!!!!! Hätte ich nicht schon eine ilpe und würde mehr an 132ern basteln-ich würde die sofort kaufen...wer weiss...wenn mal wieder geld übrig ist.....
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peter.stegemann
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holgi schrieb am 2003-01-24 13:15 : moin peter, da wohl keiner so recht antwortet misch ich mich als "macher" mal eben ein.. ist hoffentlich ok so?
Klar, auf jeden Fall! Du machst das ja nicht heimlich
hmm, also voreingestellt werden kann die reifendicke bei der RSM (noch) nicht. versehentliches oval-schleifen geht aber dennoch nicht, da über die einstellschraube ein gleichmäßiger abstand zwischen schleifbrett und reifen eingestellt wird und sich nur durch drehen an der schraube ändert.
Genau das meinte ich. Eine Skala mit der Profildicke brauche ich nicht wirklich
das "zittern" wie es bei der methode "auto -von-hand-auf-schmirgelpapier-halten" auftreten kann ist also bei der RSM ausgeschlossen.
Das ist fast schon das wichtigste, finde ich.
stromversorgung ist leider etwas mehr nötig als für die slotcarmotoren gebraucht wird, da ja der RSM-motor stärker ist. das ist bewußt so gemacht, denn die kleinen slotcarmotoren sind manchmal schnell überlastet durch den streß beim schleifen, gehen kaputt oder erleiden einen leistunsgverlust. es gibt einige findige bastlertipps wie batterieladegerät oder pc-netzteil. offiziell empfehlen kann ich natürlich nur "fertige" netzteile mit ca. 3A (während des normalen schleifens zieht der RSM-motor um die 2A und knapp darüber) oder halt die akku-lösung wie auch im shop angeboten.
Wer nicht gerade schleift und gleichzeitig faehrt, hat ja auch noch seine Labornetzteile rumstehen...
wenn ihr fragen, kritik, zweifel etc. zur RSM habt dann mailt uns doch einfach an.. wir freuen uns über jede reaktion.
Mir ist halt das Ausbauen der Achsen laestig... der Risiken fuer Motor und Getriebe bin ich mir schon bewusst. Ich habe keine Vorstellung, was ein Carrera-Motor von so einer Schleifaktion haelt, bisher habe ich nur mit dem Fox im Plafit geschliffen. Finger auf den Motor und schoen aufpassen, dass er nicht blockiert. Aber wie gesagt, dabei ist ja auch nicht garantiert, dass der Reifen wirklich rund wird...
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franz
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Hallo, hat jemand von euch diese RSM und wie seid ihr zufrieden. http://www.reifenschleifmaschine.de/
Oder welche benutzt ihr?
Über einige Tipps über das Reigen schleifen wäre ich sehr dankbar.
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Ingo F
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also ich hab mir schon einen carreramotor durchgeschliffen, hat null leistung mehr. aber wenn man aufpasst geht das auch ,nur eben nicht so komfortabel wie mit der reifenschleifmaschine.
Ingo
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