Wieviel Ah verträgt der elektr. Drücker?

Erste | 1 | 2 |
Autor Nachricht
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich versteh's auch nicht, aber solange die Autos fahren is' mir das egal
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


SlotSeb schrieb am 2002-10-24 12:17 :
Rudolf hat das Posting von CC nicht verstanden



... War ja auch nicht zu verstehen ... E-Technik das unbekannte Wesen ...

Verfasst am:
shovel-74
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hat mich hier schon mal einer gefragt.Gleich runter gerannt und gefühlt wird nix warm außer den Drückern.Habe aber auch nur ein Parma der 5 amp. zieht die anderen brauchen max 3amp.Ich kann an meinem Netzteil(Connrad) sehen wieviel Amp die Autos ziehen.Istübrigens ne tolle Sache wenn Dir einer erzählen will alles an seinem Auto ist original und Du hast schon eine Krise nach der anderen weil de garnicht mehr hinterher kommst mit deiner Kiste und das auf deiner eigenen Bahn!
Verfasst am:
Castor Troy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ihr Schnurpsel:
ein elektrischer Verbraucher (in diesem Falle ein Slotcar) nimmt sich soviel Ampere, wie er BRAUCHT und nicht soviel, wie die Quelle LIEFERN KÖNNTE. Braucht er 1Ampere, nimmt er sich auch nur 1Ampere. Da kann die Stromquelle auch 1Billiardemillarden Ampere liefern. :smile
Reicht dein Hunger für 5 Äpfel, isst Du auch nur 5. Auch wenn auf dem Tisch 1000 liegen
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
... gutes Beispiel ..... jetzt mal ein Versuch mit der Volt-Sache ....

Volt = Spannung
... also sagen wir mal Du trinkst pro Stunde 2 Bier á 0,4 l ... deine Stimmung ist gut und Du hälst das noch mindestens 2 weitere Stunden ohne Ausfallerscheinungen durch.

... wenn Du jetzt statt Bier mit "niedriger Voltzahl" auf die gleiche Menge Vodka umsteigst .... steigt Deine Drehzal und du benimmst Dich recht unkontrolliert ... und nach kurzer Zeit machst Du die Grätsche.

Also ein Auto, das normalerweise auf 15 Volt ausgelegt ist = Evo, nimmt sich auch die 18 Volt aus einem Exclusiv-Trafo ... fährt schneller, ist schwieriger beherrschbar ... und macht irgendwann wegen Überhitzung die Grätsche.

ergo: Ampere nimmt sich das Fahrzeug soviel wie es wirklich braucht, Volt wird komplett an das Fahrzeug abgegeben (über den Drücker reguliert ... also volle Voltzahl bei voll gedrücktem Drücker )

.... deshalb bleibe ich auch bei Bier

bis denn

joergW

Verfasst am:
Rudolf
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich benutze für jeden Slot einen alten grauen Uni-Tafos, weil die mit mit 1.1 Ah mehr Drehmoment haben. Leider haben die aber auch keine geglättete Spannung. Damit die elektronischen Evo-Regler und die Bremslichtfunktion einwandfrei funktionieren, braucht es die aber.


Jetzt habe ich mir - ausgefuchst wie ich bin - gedacht, ich benutze die neuen Carrera Evo-Trafos und lege die beiden Ausgänge zusammen. Dann habe ich immerhin 0.7 Ah.

Was ich jetzt nicht weiß: Verträgt das der elektr. rote Evo-Regler?

Verfasst am:
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
nicht schlecht deine Erklärung und so Realitätsnah
Dann werde ich jetzt mal die Zapfanlage an die Bahn anschließen
Erste | 1 | 2 |