Bremsverstärker

Erste | 1 | 2 |
Autor Nachricht
Verfasst am:
Dino_J
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Für alle, denen die EMK-Bremse im Regler immer noch zu wenig ist:

Eine EMK-Bremse, wie sie in fast allen Reglern eingebaut ist, schließt ja einfach nur den Motor kurz. Beim abbremsen wird so die im Motor entstehende Energie beim Rollen (er läuft hier im Generatorbetrieb) vernichtet und der Motor belastet, was eine Bremswirkung zur Folge hat.
Diese Energie fließt durch unser komplettes Leitungssystem, bestehend aus: Motorkabel, Schleifer, Schienen, Reglerbox, Steckverbindung, Kabel, Regler - und wieder zurück. Um so besser die Verbindungen, desto besser ist die Bremswirkung und umgekehrt!
Warum also nicht die Energie dort vernichten, wo sie entsteht?

Am einfachsten geschieht dies durch eine Schottky - Diode die als Freilaufdiode direkt auf den Motor gelötet wird. Funktioniert, weil die im Generatorbetrieb entstehende Spannung der angelegten Fahrspannung entgegengesetzt ist. Als kleiner Nebeneffekt kann ein so ausgerüstetes Fahrzeug nie mehr beim falsch Aufsetzen rückwärts fahren.

Soweit die Theorie!

Ich habe es ausprobiert - und - meine, eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung ist spürbar!
Eingebaut ist eine schnelle Schottky-Diode (die kleine Perle, siehe Pfeil) BYV 28/50. Beim Anschließen kann man nichts kaputtmachen, falsch herum eingelötet, fährt das Fahrzeug nur rückwärts, richtig herum nur vorwärts!
Probiert es aus, Eure Meinungen interessieren mich sehr!


_________________
Grüße und haltet den Schlitz sauber
Dominic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dino_J am 2001-09-19 19:50 >
Verfasst am:
Moritz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Dino

Jetzt nicht mehr, wahr das ein Drama bis ein Computerblödel wie ich das mal kapiert hat

Erste | 1 | 2 |