Regeln für Rennbetrieb

Erste | 1 | 2 |
Autor Nachricht
Verfasst am:
Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
tja, das ist dann aber ungerecht, da die anderen Fahrer gegenüber den nicht rausgeflogenen ihren Vorsprung verlieren, bei 4- oder 6 Spuren!

Verfasst am:
Striezel
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo zusammen!!!

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu den Regeln geben.

1. Da bei uns mit Fahrzeugen aus der Box (d. h. ohne Tuning, Bearbeitung o. ä.) gefahren wird, versuchen wir möglichst gleichwertige Fahrzeuge auf die Bahn zu stellen. Am Besten ist es dabei natürlich, wenn man ein Auto mehrmals besitzt (zur besseren Unterscheidung auf der Bahn dann natürlich in verschiedenen Ausführungen).

2. Wenn einer rausfällt muß er grundsätzlich sein Fahrzeug selbst einsetzen. Für entlegenere Bahnabschnitte gibt es hierfür einen Greifarm. Außerdem ist es dem Piloten erlaubt, das rausgeflogene Fahrzeug auf dem direkt vor ihm liegenden Abschnitt wieder einzusetzen. Bei unserer Bahnlänge (ca. 17 Meter, Rundenzeiten ca. 7 Sekunden) entsteht dadurch auch kein Vorteil für den Bruchpilot, der dadurch die Chance erhält, schneller wieder am Rennen teilzunehmen und nicht gleich mehrere Runden Rückstand zu haben.

3. Der Fahrer des havarierten Fahrzeugs muß beim Angeln nach dem Auto und beim Einsetzen darauf achten, daß er den Rennbetrieb nicht stört. Sollte dies doch der Fall sein, wird er automatisch für das laufende Rennen disqualifiziert.


So, daß wars. Wie Ihr seht, gehts bei uns auch nicht anders zu als auf vielen anderen privaten Rennveranstaltungen auch. Ich denke auch, daß man bei den Regeln folgendes beachten sollte:

- die örtlichen Gegebenheiten sollten unbedingt berücksichtigt werden. Damit meine ich die Größe des Raumes in dem die Bahn steht, die Bahngröße und -länge usw.
- Die Regeln sollten vor Beginn des Renntages mit allen Teilnehmern besprochen werden.
- Einmal vereinbarte Regeln sollten für künftige Renntage beibehalten werden. Änderungen sollten nur in Notfällen erfolgen oder wenn eine Regel einfach absoluter Blödsinn ist.


So, daß wars jetzt aber wirklich.

Ich wünsch Euch viel Spaß und ...


Verfasst am:
Josh
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@TOM
Hi Tom,
wenn Du mit Deiner "GELBLICHT-Schaltung" Erfolg hast, .......
hmmmmm, besteht die Möglichkeit den Schaltplan von dir zu bekommen ??

Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Logisch, wenn alles funktioniert stell ich's auf die HP - inkl. Schaltplan. Die Idee hinter der ganzen Sache ist, dass man auch ohne teure Zusatzhardware mittels Rennleiter diese Gelblichtfunktion realisiern kann. Der Prototyp läuft - als Bestandteil meiner undokumentierten Anschlussbox - und die Schaltpläne und Fotos des recht einfachen aufbaus kommen schnellstmöglich ins Netz. Evtl. kombiniere ich die sache noch mit einer ampelschaltung - 5*rot und dann Umschaltung auf grün. Den Prototyp kennen Mike und long schon.
Wie gesagt, ab und zu auf der HP vorbei schauen - braucht aber sicher noch 2 wochen bis ich Zeit habe alles zu dokumentieren. Mein Geld verdiene ich LEIDER nicht mit Slotcars - aber ich verbrauche es dafür

Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Regeln etc. ... gibt's auf http://www.slotcon.de ... und noch jede Menge Infos zum Thema Slotracing in D ...

Verfasst am:
Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
Ich finde auch dass wer rausfliegt eben Pech gehabt hat. Ausserdem war es im Carrera Truck auch so dass alle weiter gefahren sind als jemand rausgeflogen ist! Es wäre gut wenn wir im Club Regeln für so etwas aufstellen würden!
Verfasst am:
Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
@Marketing
Es wäre doch keine Schwierigkeit einen Regel Ordner zum Download anzubieten und die Regeln könnte man von den deutschen Meisterschaften nehmen.
Verfasst am:
Castor Troy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Bei uns ist das so: wer seinen Wagen abschiesst, muss den Regler aus der HAnd legen, zur Abflugstelle socken, Auto reinsetzen, zurück socken, Regler wieder hochnehmen und ab geht's wieder. Durch die Regel "bei Abflug Regler aus der Hand" ist die Situation, wenn ein Auto direkt vor Deinen Füssen rausfliegt, etwas entschärft, da Du somit nicht gleich wieder anfahren kannst und Dir dadurch einen Vorteil verschaffst gegenüber jemandem, der 5 Meter entfernt abflog.
Sollte ein Auto durch ein anderes abgeschossen werden, hat der Abflieger eben Pech gehabt. Er kann sich ja in der nächsten Runde revanchieren. Bei Spurwechseln läuft das so: es wird vorher abgesprochen, ob man die Vorfahrtsregel gelten lässt (an dem Wechsel Du, an dem Wechsel ich), oder ob man nach der Regel "wer zuerst kommt malt zuerst" in die Wechsel fährt.
Eine "alles Stop" Regel bei Abflug gibt's bei mir nicht. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Bremst nur die Laune sowas.
Verfasst am:
Chewbaka
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Heimbahn (evolution), auf der ich immer mit Freunden zusammen rumdüse. Leider sind wir uns nicht so einig wie man sih wirklich messen kann.

Manche sind der Meinung das, wenn ein fahrzeug rausgeflogens ist, die anderen weiterfahren dürfen. Ich persönlich bin der Meinung das man auf das wieder einsetzen des gecrashten Autos warten muss.

Frage an die Profis: Wie wird dies von Euch gehandhabt? Gibt es womöglich Regularien?

Danke für Antworten voran und Gruß,

Chewbaka
Verfasst am:
Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
Also bei mir ist das so dass ich bei meinem Auto immer ziemlich gutes Tuning hinlege und dadurch ziemlich schnell bin und mein Gegner der versteht eben nichts vom Tuning und interessiert sich auch nicht dafür. Er meint immer dass ohne Tuning alles gleich ist und es dann fair ist aber ich finde dass wer besser Tunen kann eben bessere Chancen hat und er könnte das ja auch machen und sich informieren. Was meint ihr
Erste | 1 | 2 |