20 oder 25 A Netzgerät möglich ?

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Verfasst am:
martinmm
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Kann mir keiner eine Antwort darauf geben ob es was bringt für jede Spur einen eigenen original Evolution Trafo anzuschließen!!

Ja, das bringt soviel, das sich die Fahrzeuge nicht gegenseitig beeinflussen.
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@mike58-wenn du die Ampere an deinem Netzgerät einstellen kannst-rege die doch auf max. 5A und probier es aus-sollte eigentlich reichen wenn du noch an der schiene nach der Anschlussschiene eine zusatzeinspeisung abgreifst und die dann eben alle paar meter einspeist!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Die alten Trafos würde ich aber nicht an der Main-Unit einstöpseln, da die Spannung weder stabilisiert noch geglättet ist!

Das kannst du nur mit eigener Anschlußschiene machen!


Hi Martin,


da muß ich wiedersprechen, das RMS funktioniert mit den alten Trafos ausgezeichnet. Hab ich selbst so im Einsatz.

Spaßeshalber hab ich mein Sammelsurium alter Carrera-Trafos mal durchgemessen, wie in der PC-Unit empfohlen mit Kondensator 63V / 1000uF. Ergebnis: Die höchste Spannung war 34,7 Volt, ich vermute daß die RMSHöchstspannung von 35 Volt nicht ganz willkürlich festgelegt wurde
Verfasst am:
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich hab das vor ein paar Tagen mit dem Inhaber und zwei "Spezialisten" bei Modellracing in Brunn diskutiert - falls ich es richtig kapiert habe schaut's so aus:

- zwei Netzgeräte - je Spur eines - bringen Unabhängigkeit der Spuren, d.h. beim Abflug eines Autos wird das andere nicht gestört. Es bringt aber nix für längere Bahnen.

>vollkommen Richtig<

- für lange Bahnen werden zwei Dinge benötigt: zusätzliche Einspeisungen (ca. alle 5 - 7 Meter) und mehr Ampere - nicht mehr Volt. Und da haperts mit den Origional Carrera-Netzteilen.

>Teilweise Falsch, die Ampere sind nur abhängig von den Motoren die gefahren werden sollen und nicht von der Bahnlänge. Das Netzteil gibt nur soviel Strom (A) ab wie der Motor benötigt, ist das Netzteil zu klein ist es überlastet und das Fahrzeug kann nicht die volle Leistung bringen<

- Tipp von einem Sloter: zwei Carrera-Netzteile PARALELL schalten (plus auf plus, minus auf minus und dann an die Schiene oder Mainunit). Das erhöht die Ampere aber nicht die Volt-Anzahl. Ob es wirklich für 20 oder 30 Meter-Bhanen ausreicht, weis icht nicht, selbst besitze ich derzeit nur 1 Netzteil.

>Richtig, wobei man nicht die Leistungen adieren kann, da die Netzteile nicht unbedingt die gleiche Spannung liefern und eins das andere belastet. Also nur als Notlösung zu gebrauchen<

- nächster Tipp von einem anderen "Spezialisten": Kleinbahn-Trafo verwenden !? ob das gut ist weis ich auch nciht !

>Richtig, sofern es ein Gleichspannungsnetzteil mit geglätteter Spannung ist<

- dann gibt es noch das Thema Stabilisierung und Spannungsabfall - da gibt es (sauteure) Netzgeräte mit Anschluss für ein Kabel, welches dauernd an der entferntesten Stelle der Bahn die Volt mißt und bei Abfall (wenn z.B. der 'Verbraucher' vorbeifährt) elektronisch nachregelt/ausgleicht.

>Falsch, da die Spannung über impulse des Drückers geregelt wird und daher die Regelung des Netzteils nicht mehr klar kommt<

Nur von Carrera original kenne ich noch keine Lösung für Bahnen über 10 Meter

>Richtig, gibt es bis jetzt auch nicht<

Das habe ich selbst alles noch nicht getestet, hätte aber gerne eine halbwegs gesicherte Information bevor ich teure Netzgeräte usw. kaufe.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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@Chris,
da hast du wohl mal wieder recht...
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
Ok - schön langsam arbeite ich mich heran !

>Teilweise Falsch, die Ampere sind nur abhängig von den Motoren die gefahren werden sollen und nicht von der Bahnlänge. Das Netzteil gibt nur soviel Strom (A) ab wie der Motor benötigt, ist das Netzteil zu klein ist es überlastet und das Fahrzeug kann nicht die volle Leistung bringen<

Wieso habe ich dann mit den Carrera-Autos (die hoffentlich zum Carrrera Netzteil passen) auch den gleichen Abfall wie mit einer MRRC-Cobra und Scalextric-Minis ? Drei verschiedene Motoren - gleicher Leistungsabfall ? Benötigen auch die Evolution-Autos schon ein paar A mehr als das 'normale' Carrera-Netzteil liefert ?

Wenn's schon nicht im Starter-Set dabei ist, wieso gibt es kein stärkeres Netzteil von Carrera (früher gab's das ja) ?

michael
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
Ich habe noch immer nicht begriffen wie man ein Foto in die Signatur hängt !

Weis das irgendwer ? Ich möchte einfach ein kleines Bild mit 28 K reinhängen - funktioniert nicht mit cut&paste wie in anderen Foren !

michael
Verfasst am:
joefaser
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Hallo!
Soweit ich das bis jetzt richtig verstanden habe wäre das ideale Netzgerät für die RMS:

für jede Spur ein eigenes Netzgerät mit 15V und 5 A

Falls das stimmt dann sagt mir mal wo ich diese beiden Netzgeräte am günstigsten herbekomme und von welcher Firma sie hergestellt werden?

Grüße von Joe
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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versuchs mal hier:

www.wachtberg-slot.de

falls du die geräte auf der seite nicht findest einfach fragen, sind regelbar so dass du auch mehr oder weniger volt einspeisen kannst!
Verfasst am:
joefaser
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo!

Hab noch einen Frage!

Jemand hat gesagt das mann max 35V und 5 A anschließen darf!

Wenn man ein Netzgerät mit 35 V verwenden würde wieviel V gibt es dann auf die Bahn Weiter? Woher weiß das RMS ob mann Evolution oder Exklusiv fährt.

Gibt es vielleicht max 18V wenn die Leistung auf 100 % gestellt ist und bei 80 % 14,4 V?

Grüße Joe