Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@martinmm Mein plafit hatte zu der Zeit 160g
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ein tragendes Vorderrad wirkt sich dahingehend negativ auf die fahreigenschaften aus,dass beim durchfahren einer Kurve das belastete Vorderrad zu einem wesentlich höheren Aufstellmoment führt als ein auf der Bahn aufsetzendes Chassis.
Also zumindest bei meinen 1:32ern kann ich das nicht bestätigen. Ich habe dabei ein paar Fahrzeugen (sowohl von Fly, als auch von MRRC und Carrera) die Vorderräder lackiert. Seitdem rutschen diese Fahrzeuge in schnell angegangenen Kurven urplötzlich mit dem Heck nach außen weg, und so ein Drifter kostet erheblich Zeit. Mit mehr Grip am Vorderrad ist die Kurvendurchfahrt eindeutig stabiler. Ist mir jetzt sowieso schleiferhaft, wieso das "griplos machen der Vorderräder" was bringen soll.
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ich habe mich auch immer gefragt, was das Lackieren der Vorderreifen soll, bis ich dann beim DSCF FC gemerkt habe, daß mein Scalex-Taurus häufiger ala andere Autos in Kurven aus dem Slot sprang. Zuviel Grip auf den Vorderrädern (in Verbindung mit dem relativ kurzen Scalex-Leitkiel) bewirkt also, daß Autos sich in Kurven selbst aus dem Slot aushebeln können.
Thomas' Kritik an dem Fahrtrichtungsumschalter kann ich nicht nachvollziehen. Hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Ich empfinde den als äußerst praktisch, da das Gefummel mit dem Tauschen der Kabel am Leitkeil entfällt, wenn das Fahrzeug "falschrum" fährt. Schalter am Anschlußstück bringt nichts, da das Problem, daß Autos verschiedener Hersteller in verschiedene Richtungen fahren, nicht gelöst wird. Die fahren nach Umschalten des Anschlußstückes immer noch entgegengesetzt!
Gruß Holger
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:e619a07789="Steve Warson">Schalter am Anschlußstück bringt nichts, da das Problem, daß Autos verschiedener Hersteller in verschiedene Richtungen fahren, nicht gelöst wird. Die fahren nach Umschalten des Anschlußstückes immer noch entgegengesetzt!
Gruß Holger
Pro Spur ein Schalter am Anschlußstück...
|
Verfasst am:
|
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Crazy-Chris wir können das Thema mit den Vorderrädern am 17ten in pforzheim mal ausdiskutieren
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Crazy-Chris
wir können das Thema mit den Vorderrädern am 17ten in pforzheim mal ausdiskutieren
können wir mag ja sein daß das was bringt, aber nicht immer und unter allen Umständen
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ich seh das so: die Schleifer sollten natürlich max. Auflagefläche haben. Ob aber das Fahrzeuggewicht auf dem Leitkiel getragen werden soll, bin ich skeptisch. Ich glaube, gut gelagerte, leichtdrehende Vorderräder haben einen geringeren Rollwiderstand als die Schleifer, wenn sie durch das Fahrzeuggewicht auf die Bahn gepresst werden (ist wahrscheinlich auch Gewichtsabhängig).
|
Verfasst am:
|
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Der Leitkiel ist deshalb so lange weile er zu hoch am Fahrzeug sitzt. Bei einem ordentlichen Slotcar müssen die Schleifer mit der ganzen Fläche satt aufliegen... so ist das nun mal.
Die schleifer dürfen nie vollflächig aufliegen. Normalerweise werden Leitkiel und Schleifer so eingestellt,dass die schleifer parallel zum Leitkiel liegen. Der Leitkiel ansich wird leicht nach oben gebogen so dass die Schleifer mit dem letzten drittel der Bürsten Kontakt mit den Stromleitern haben.
|
Verfasst am:
|
MacSic
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Also ich hab mir die Tage die Exlusiv Jaguar und eine Corvette gekauft. Während am Jaguar noch mit einer dicken Unterlagsscheibe zwischen Leitkiel und Leitkielhalter das Fahrverhalten deutlich zu verbessern war half bei der Corvette nichts dergleichen.
Ein Carrera-Verantwortlicher sollte mal eine Corvette aus der Packung nehmen und ein paar Runden drehen. Das ist der pure Witz! Der Wagen hat durch den zu hoch sitzenden Leitkiel massive Kontaktprobleme und bleibt alle paar Meter stehen. Zudem beginnt er bei zu hohen Geschwindigkeiten auf den Hinterachse zu hüpfen. Sehr schade für ein ansonsten schönes Auto.
Gruß Stefan, der sich wohl keine Carrera 1:24er Modelle mehr kaufen wird!
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Also ich hab mir die Tage die Exlusiv Jaguar und eine Corvette gekauft. Während am Jaguar noch mit einer dicken Unterlagsscheibe zwischen Leitkiel und Leitkielhalter das Fahrverhalten deutlich zu verbessern war half bei der Corvette nichts dergleichen.
Ein Carrera-Verantwortlicher sollte mal eine Corvette aus der Packung nehmen und ein paar Runden drehen. Das ist der pure Witz! Der Wagen hat durch den zu hoch sitzenden Leitkiel massive Kontaktprobleme und bleibt alle paar Meter stehen. Zudem beginnt er bei zu hohen Geschwindigkeiten auf den Hinterachse zu hüpfen. Sehr schade für ein ansonsten schönes Auto.
Gruß Stefan, der sich wohl keine Carrera 1:24er Modelle mehr kaufen wird!
Laß dich überraschen !
|