Hi Leute, Hi Carrera,
am WE warŽs lustig, ein paar leute waren da und ich hab ne 20m 4-Spur exclusiv dank freundlicher Leihgaben diverser Clubmitglieder (insbesondere gilt der Dank Solitude und TC) und der schärfsten kritiker (Slotkeller) aufgebaut. Ein kluger Mensch mit mehr Erfahrung als ich hat dann -GOTTSEIDANK- kurz vor Weihnacht noch empfohlen regelbare Trafos zu besorgen, was auch noch gelungen ist (ich hab aber ein schlechte gewissen gegenüber TC, weil dessen trafo das ganze nicht überlebt hat-sorry). Also die alten Trafos genommen, jede spur getrennt per Anschlussbox eingespeist und es hat alles geklappt....
So, heute mittag waren dann 2h die nicht so slotbegeistern kumpels da...da mußte ich dann die extra bei ebay teuer ersteigerten 4-exc-trafos verwenden...ergebnis-einer war nach einer stundh fast völlig hinüber, ein anderer hatte auch ausetzer...was ähnliches hat sich auch schon mal vor etwa einem monat abgespielt (daher auch die erkenntnis einen trafo pro spur zu nehmen-hat leider auch nichts genützt) und so langsam beginne ich mich zu fragen wieso so ein mist überhaupt produziert wird? Egal ob Exclusiv-Fahrzeuge oder selbstgebaute: es funktioniert nicht so wie es soll! und das bei nur einem Trafo pro spur! Meiner meinung nach haben die einfach zu wenig Ampere, wenn wer anders die richtige erklärung hat lasse ich mich gerne belehren....
Nächstes Problem waren die schienen-das das aufbauen länger dauert war mir klar-aber so lange und umständlich (merkt man erst wenn es mal was längeres sein soll)...
Es ist mir unverständlich wie man auf diese völlig umständlichen und schlecht passenden fahrbahnklammer kommt! Mein Daumen tut jetzt noch weh und das leider nicht vom Drücker-Verrieglungen sind bei carreraschien nunmal nötig, seh ich ja ein, aber kann man die nicht seitlich anbringen?? Selbst bei 4-spur könnte man die versenkbar machen, so dass die schienen dicht an dicht liegen können.
Der Abbau hat (man beachte die uhrzeit dieses Beitrages und die tatsache, dass ich ab etwa 22 uhr nur am abbauen war) sich auch verdammt schwierig dargestellt-wenn man die zapfen nicht abbrechen will dauert es ewig die schienen vorsichtig auseinader zu nehmen, da eh verrieglungen dran kommen könnte man die auch einfach zu stecken machen, oder?? Und dann muss die ganze bahn nach oben gebogen werden um an die verriegelungen wieder ranzukommen-auch unpraktisch und weder für die leiter noch für die zapfen gut....
Richtig ärgerlich finde ich es auch, dass die klammern schwarz sind-warum nicht rot oder gelb?? Dann könnte man die wenigstens gut sehen...
Und die preise für den kram sind einfach nur frech-die steckverbinder (die nebenbei auch nicht sonderlich praktisch sind) kosten pro stück ca. 50 cent-einfach nur ein stück plastik..... Und die um die 60? für einen Trafo der ungeeignet ist.....na ja, wozu gibtŽs ebay!
Aber genug der bösen worte, meine Vorschläge (von denen ich annehme, dass sie zT leicht umzusetzen sind, zumindest die beiden oberen)sind folgende:
1. die Amperezahl bei dem Exc.-Trafo aus mindestens 2A, wenn nicht mehr erhöhen-dann reicht ein Trafo vielleicht tatsächlich für 2 Spuren, dass sich die Autos dann immer noch gegenseitig beeinflußen könnte dann auch vom Tisch sein bzw. gleich mitgelöst werden.
2.Fahrbahnklammern rot oder gelb einfärben (auch wenn die völlig unpraktisch sind)
3. Mal über ein neues Stecksystem nachdenken, auch wenn ein adapterschiene nötig iss, aber von denen gibts auch so genug-von der praktischen handhabung her sind andere hersteller einfach besser und dann muss man sich auch nicht wundern wenn die bahn auf dem dahbode
|