Erfahrungsbericht, Kritik und Verbesserungswünsche bzgl. Ele

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Fabian
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@slotopa-zuviel action...da hol ich mir lieber die mercedesklammern und holzstäbe-das tuts auch....aber ne 4-spurige grösseren ausmasses zum ab-und anaufbauen werde ich mir dann doch nicht so schnell zulegen....

Vielleicht bau ich auch einzelne module, aber da ist man dann wieder so an die streckenführung gebunden....
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thomas
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Hallo Fabian,

deinen Bericht fand ich total super.
Nicht nur Kritik und Erfahrung, sondern auch Vorschläge, die Carrera aufnehmen sollte.

Dennoch ein bis zwei Anmerkungen von mir:

1. Nach meinem Wissen, sollen die Exclusiv Trafos komplett getrennt sein. Eine Beeinflussung durch die 2. Spur soll nicht gegeben sein. Diese Diskussion hatten wir schon vor einem Jahr.
Legt man beide Pole der beiden Ausgänge zusammen auf eine Bahn, dann habe ich auch deine geforderte Leistung. Aber ungeregelt.
Dass die Trafos trotzdem kaputt gehen - da habe ich auch keine Lösung.

2. Warum bring Carrera nicht eine Serie "Exclusiv Gold" oder so raus. Mit echten Profiteilen, die sie für die eigenen Showbahnen verwenden? Da scheint man sich aber auf das untere Ende der Kunden mit der "Go" zu konzentrieren. Der gute Ruf wird aber im Topsegemnt gemacht.

3. Die Idee mit den farbigen Klammern finde ich auch gut. Das Verriegelungsverfahren ist akzeptabel, aber wie du schon sagts, wenn man 500 Klammern gesetzt und entfernt hat, dann reichts. Jeder hat so seine Tricks, wie er die Bahn zusammenbekommt und hinterher auseinandernimmt.
Montage und Demaontagehilfen wären hier sinnvoll. Zur Montage braucht man zunächst eine Flachzange, um die Bahnstücke zusammenzudrücken. Aber Vorsicht sonst beschädigt man den Steg. Also sollte hier der Steg verstärkt werden.
Zur Demontage fehlen Angriffsflächen für ein Hebelelement. Bei LEGO gabs das schon vor 10 Jahren, damit man die Zähne nicht beschädigt. Bei Carrera geht das so nicht.
Also liebe Carrera Leute: überlegt euch was!

Bis dahin

lass die Reifen glühen

Axel
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Fabian
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@Axel-das man beide ausgangskabel zu einem verbindet hatte ich mir auch schon überlegt....werd ich dann nächstes mal in angriff nehmen, falls das geld nicht vorher für was anständiges reicht...
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Jörg, Fabian: die schwarzen Verbinder hat m.W. schon Hesse anno '89 eingeführt. Bei den 160ern sind mir z.B. auch Stützen in grau, schwarz und rot bekannt. Anscheinend wurden unter Hesse die Spritzmaschinen nach dem Zufallsprinzip gefüllt, und die schwarzen Verbinder haben halt bis heute überlebt.
Verfasst am:
franz
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Fabian schrieb am 2003-01-02 16:28 :
@slotopa-zuviel action...da hol ich mir lieber die mercedesklammern und holzstäbe-das tuts auch....aber ne 4-spurige grösseren ausmasses zum ab-und anaufbauen werde ich mir dann doch nicht so schnell zulegen....

Vielleicht bau ich auch einzelne module, aber da ist man dann wieder so an die streckenführung gebunden....




Hallo,
was sind denn Mercedesklammern???? Kenn ich nicht. Kannst du mir da helfen??
Verfasst am:
Fabian
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@franz-sind eigentlich klammern für die sitzbezüge-auch nicht billig (st. mittlerweile ca. 17cent endverkaufspreis) aber immer noch billiger als die von carrera und universel einsetzbar, zB sehr hilfreich bei der universal.....
Teile-Nr A006 988 14 78, Bezeichnung: Halter

Einfach mal bestellen und ausprobieren....

Verfasst am:
Fabian
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Hi Leute, Hi Carrera,

am WE warŽs lustig, ein paar leute waren da und ich hab ne 20m 4-Spur exclusiv dank freundlicher Leihgaben diverser Clubmitglieder (insbesondere gilt der Dank Solitude und TC) und der schärfsten kritiker (Slotkeller) aufgebaut.
Ein kluger Mensch mit mehr Erfahrung als ich hat dann -GOTTSEIDANK- kurz vor Weihnacht noch empfohlen regelbare Trafos zu besorgen, was auch noch gelungen ist (ich hab aber ein schlechte gewissen gegenüber TC, weil dessen trafo das ganze nicht überlebt hat-sorry).
Also die alten Trafos genommen, jede spur getrennt per Anschlussbox eingespeist und es hat alles geklappt....

So, heute mittag waren dann 2h die nicht so slotbegeistern kumpels da...da mußte ich dann die extra bei ebay teuer ersteigerten 4-exc-trafos verwenden...ergebnis-einer war nach einer stundh fast völlig hinüber, ein anderer hatte auch ausetzer...was ähnliches hat sich auch schon mal vor etwa einem monat abgespielt (daher auch die erkenntnis einen trafo pro spur zu nehmen-hat leider auch nichts genützt) und so langsam beginne ich mich zu fragen wieso so ein mist überhaupt produziert wird?
Egal ob Exclusiv-Fahrzeuge oder selbstgebaute: es funktioniert nicht so wie es soll! und das bei nur einem Trafo pro spur! Meiner meinung nach haben die einfach zu wenig Ampere, wenn wer anders die richtige erklärung hat lasse ich mich gerne belehren....

Nächstes Problem waren die schienen-das das aufbauen länger dauert war mir klar-aber so lange und umständlich (merkt man erst wenn es mal was längeres sein soll)...

Es ist mir unverständlich wie man auf diese völlig umständlichen und schlecht passenden fahrbahnklammer kommt! Mein Daumen tut jetzt noch weh und das leider nicht vom Drücker-Verrieglungen sind bei carreraschien nunmal nötig, seh ich ja ein, aber kann man die nicht seitlich anbringen?? Selbst bei 4-spur könnte man die versenkbar machen, so dass die schienen dicht an dicht liegen können.

Der Abbau hat (man beachte die uhrzeit dieses Beitrages und die tatsache, dass ich ab etwa 22 uhr nur am abbauen war) sich auch verdammt schwierig dargestellt-wenn man die zapfen nicht abbrechen will dauert es ewig die schienen vorsichtig auseinader zu nehmen, da eh verrieglungen dran kommen könnte man die auch einfach zu stecken machen, oder??
Und dann muss die ganze bahn nach oben gebogen werden um an die verriegelungen wieder ranzukommen-auch unpraktisch und weder für die leiter noch für die zapfen gut....

Richtig ärgerlich finde ich es auch, dass die klammern schwarz sind-warum nicht rot oder gelb?? Dann könnte man die wenigstens gut sehen...

Und die preise für den kram sind einfach nur frech-die steckverbinder (die nebenbei auch nicht sonderlich praktisch sind) kosten pro stück ca. 50 cent-einfach nur ein stück plastik.....
Und die um die 60? für einen Trafo der ungeeignet ist.....na ja, wozu gibtŽs ebay!

Aber genug der bösen worte, meine Vorschläge (von denen ich annehme, dass sie zT leicht umzusetzen sind, zumindest die beiden oberen)sind folgende:

1. die Amperezahl bei dem Exc.-Trafo aus mindestens 2A, wenn nicht mehr erhöhen-dann reicht ein Trafo vielleicht tatsächlich für 2 Spuren, dass sich die Autos dann immer noch gegenseitig beeinflußen könnte dann auch vom Tisch sein bzw. gleich mitgelöst werden.

2.Fahrbahnklammern rot oder gelb einfärben (auch wenn die völlig unpraktisch sind)

3. Mal über ein neues Stecksystem nachdenken, auch wenn ein adapterschiene nötig iss, aber von denen gibts auch so genug-von der praktischen handhabung her sind andere hersteller einfach besser und dann muss man sich auch nicht wundern wenn die bahn auf dem dahbode
Verfasst am:
Solitude
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@Fabian, Danke nochmals für das nette Renn-Wochen-Ende. Ich war zwar nur Freitagsabend da, hatt trotzdem riesig Spass gemacht.
Deine Wut über die Quallität der Carrera" EXCLUSIV" Bahnstücke und Zubehör bei Auf- und Abbau kann ich nachvollziehen, habe mir auch schon so einige Fingernägel umgeknickt.

-Bei der alten 124 gab es tatsächlich Bahnverriegelungen in Rot. Tja warum heute nicht mehr.

Alles nur in Schwarz zu produzieren und die Preise erhöhen bringt einem nicht alleine das Prädikat "Exclusiv" ein.

Das Management von Carrera sollte die Meinungen aus diesem Forum aufgreifen und möglichst umgehend umsetzen.
Wenn ein Michael Schuhmacher einmal aufhört Formel 1 zu fahren geht es mit dem Umsatzzahlen ganz schnell wieder bergab.
Wenn dann nicht genug begeisterte Slotcarfans
mit dem Virus infiziert und von der Quallität überzeugt sind, wird es genauso wie vor 20 Jahren geschehen und unsere Kids werden sich erst wieder um ca: 2023 daran erinnern das da noch etwas auf dem Dachboden liegt.

so long, trotzdem werden wir nochmals so ein Wochenende wiederholen.

Gruss Solitude
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