Bin ich im falschen Film?

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Moritz
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swordsman schrieb am 2002-11-03 22:12 :
@ peter - genau aus den gründen habe ich nach dem kauf meiner le mans champs sofort die autos (bmw audi) verkauft - sind auch schwer wie backsteine - gut laufen aber die 1/24 f1 von carrera excl.
und probiere mal einen wagen von pro slot...
da sind f1 und porsche modelle absolut klasse




Also das mit den F1 von Exc. is ja wohl Geschmacksache.
Ich hab die Dinger alle wieder getauscht.
Absolute Katastrophe.
Dafür gefallen mir die Audi R8 und die BMW in Exc. sehr gut.
Abba wie gesagt geschmacksache.

Proslot is übrigens sehr zu empfehlen.
Allerdings sind da die Achsritzel sehr anfällig.
Verfasst am:
peter.stegemann
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thomas schrieb am 2002-11-04 11:44 :
Hallo Peter,

das Problem wurde an den Clubtreffen, der Messe und hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Aber selbst mit den Exclusiv kann man Spass haben - sofern die Reifen erst mal rund geschliffen sind - und wenn der Leitkiel / die Schleifer anständig ausgerichtet sind. Für Anfänger ist das allerdings nicht - da sind 1/24 etwas zu heikel und für solche Fahrzeuge sollte man ein klein wenig Erfahrung haben. Versuche mal die Evos mit 12 oder 15V zu fahren - dann machen die einen Heidenspass!



Ich probiere das morgen bei 15V, aber rausfliegen tun sie nicht wegem' Netzteil, sondern wegen der Geschwindigkeit. Und fuer Rennspass sind sie einfach noch zu lahm, trotzdem segeln sie ab.

Da sind die Exclusiv doch tatsaechlich noch deutlich besser im Fahrverhalten, IMO einfach aufgrund des Gewichts. Da driftet es wenigstens, bevor es abfliegt. Aber bei Evo fliegt es nur. Vieleicht lege ich morgen mal noch ein bisschen Blei nach. Aber selbst wenn das mit Tuning nachher alles toll laeuft - ein fader Beigeschmack bleibt.


Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Peter: nicht persönlich nehmen, aber ich denke du bist einfach die GO-Fahrzeuge mit deren starker Magnetkraft gewöhnt. Die EXC-Autos mit den breiten Reifen driften natürlich mehr als der Evo-Masi und Mustang. Probier doch mal den Evo-Panboz oder den Audi R8 aus, und geh dann zu den schmalbereiften Rennern über.
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peter.stegemann
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Crazy-Chris schrieb am 2002-11-04 18:18 :
@Peter: nicht persönlich nehmen, aber ich denke du bist einfach die GO-Fahrzeuge mit deren starker Magnetkraft gewöhnt.



Nun, es ist persoenlich, aber es stimmt Und da gehen mir die kleinen Porsche schon zu schnell ab. Ich weiss, arg unprofessionell. Aber ich wollte ja nur Spass haben.

Und ich wundere mich halt, wie gesagt, etwas ueber Carrera...



Die EXC-Autos mit den breiten Reifen driften natürlich mehr als der Evo-Masi und Mustang. Probier doch mal den Evo-Panboz oder den Audi R8 aus, und geh dann zu den schmalbereiften Rennern über.



Wenn ich den Panoz schrotte, steinigt mich meine Frau Ich muss wohl bei Joerg noch was zum verheizen besorgen

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Sturmlied
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Du sollst ja auch nicht digital fahren - Vollgas oder Bremse - sondern mit Gefühl. Ist eine Übungssache und klappt auch mit den Evos recht gut. Wichtig dabei ist aber, dass die Reifen schön rund sind - mit Schleifbrettchen schleifen hilft schon gewaltig - und dass die schleifer gut ausgerichtet sind und die Autos vorne nicht aus dem Schlitz heben. Das Hoilfsangebot auf meiner Bahn steht noch - und da musst Du auch keine Angst um Deine autos haben - eher ich um meine
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peter.stegemann
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thomas schrieb am 2002-11-04 18:33 :
Du sollst ja auch nicht digital fahren - Vollgas oder Bremse - sondern mit Gefühl. Ist eine Übungssache und klappt auch mit den Evos recht gut. Wichtig dabei ist aber, dass die Reifen schön rund sind - mit Schleifbrettchen schleifen hilft schon gewaltig - und dass die schleifer gut ausgerichtet sind und die Autos vorne nicht aus dem Schlitz heben. Das Hoilfsangebot auf meiner Bahn steht noch - und da musst Du auch keine Angst um Deine autos haben - eher ich um meine



Ein bisschen mehr Feinmotorik habe ich schon Ich habe heute mittag schonmal geguckt, wo Gottmadingen ist. Also, heute abend wird es nix mehr. Aber wenn pipa mal Lust hat, koennte man an einem Samstag oder Sonntag mal rauffahren.

Verfasst am:
TomTom
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Also ich habe nach einer Zeit mit Faller AMS und Tyco (Matchboxautogrösse) wieder mit Carrera Evo angefangen, mit Le Mans BMW und Audi. Ich fand daas Fahrgefühl mit den Evos wesentlich besser als die kleinen magnetbehafteten Tycos, die kleben oder fliegen.
Die Amischüsseln von Evo sind tatsächlich nicht so gut. Aber ich fahre Evos ohne Blei und Ortmanns und meiner bescheidenen Seele macht auch das Spaß. Bis auf Probleme mit den Schleifern funktioniert es für den Feierabend ganz gut.
Ich würde mal nicht so schnell die Geduld verlieren und notfalls anŽs selbstbasteln denken.
Verfasst am:
swordsman
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jo - nicht gleich mit der flinte ins korn...
- und das selber basteln macht doch richtig laune...du weist doch nur wer das setup richtig hinbekommt kennt auch wirklich seinen wagen...(oder so ähnlich)
Verfasst am:
peter.stegemann
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TomTom schrieb am 2002-11-04 22:19 :
Also ich habe nach einer Zeit mit Faller AMS und Tyco (Matchboxautogrösse) wieder mit Carrera Evo angefangen, mit Le Mans BMW und Audi. Ich fand daas Fahrgefühl mit den Evos wesentlich besser als die kleinen magnetbehafteten Tycos, die kleben oder fliegen.
Die Amischüsseln von Evo sind tatsächlich nicht so gut. Aber ich fahre Evos ohne Blei und Ortmanns und meiner bescheidenen Seele macht auch das Spaß. Bis auf Probleme mit den Schleifern funktioniert es für den Feierabend ganz gut.
Ich würde mal nicht so schnell die Geduld verlieren und notfalls anŽs selbstbasteln denken.



Also, nach etwas ueben muss ich sagen, dass mir das Fahrverhalten der 124er noch am besten gefaellt. Durch das hohe Gewicht mit niedrigem Schwerpunkt halten sie sich recht gut im Slot, driften aber auch ohne zu hohen Uebergang. Wenn sie nur nicht zu gross fuer die Bahn waeren... die Evos sind eine Katastrophe, kaum Haftung, viel zu hoher Schwerpunkt. Da driftet nix, die kippen ohne Vorwarnung weg. Der Scalectrix ist fuer Anfaenger sicher interessant, der Magnet sorgt fuer Spurtreue, man kann einigermassen fahren, dann allerdings der gleiche Effekt wie bei Evo: Spontaner Abflug. Aber man kann wenigstens ein Rennen fahren. Bei den Go-Autos im Prinzip das gleiche, nur etwas hoehere Geschwindigkeit bis zum Abflug, aber dann filmreif

Fazit: Waere das eine Evo-Packung und die Autos haetten ein Fahrverhalten wie die 124er, dann waere ich zwar nicht aus dem Haeusschen, aber auch nicht enttaeuscht.
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Gelöschter Benutzer


peter.stegemann schrieb am 2002-11-05 10:39 :
Also, nach etwas ueben muss ich sagen, dass mir das Fahrverhalten der 124er noch am besten gefaellt. Durch das hohe Gewicht mit niedrigem Schwerpunkt halten sie sich recht gut im Slot, driften aber auch ohne zu hohen Uebergang. Wenn sie nur nicht zu gross fuer die Bahn waeren... die Evos sind eine Katastrophe, kaum Haftung, viel zu hoher Schwerpunkt. Da driftet nix, die kippen ohne Vorwarnung weg. Der Scalectrix ist fuer Anfaenger sicher interessant, der Magnet sorgt fuer Spurtreue, man kann einigermassen fahren, dann allerdings der gleiche Effekt wie bei Evo: Spontaner Abflug. Aber man kann wenigstens ein Rennen fahren. Bei den Go-Autos im Prinzip das gleiche, nur etwas hoehere Geschwindigkeit bis zum Abflug, aber dann filmreif

Fazit: Waere das eine Evo-Packung und die Autos haetten ein Fahrverhalten wie die 124er, dann waere ich zwar nicht aus dem Haeusschen, aber auch nicht enttaeuscht.



....Glückwunsch zum Carreratechnischen Aufstieg.
Mit der Übung kommt der Spaß auch noch. Wichtig ist halt für den Rennspaß zwei gleichwertige Fahrzeuge und eine ausgeglichene Bahn zu haben (meine Meinung). Ich komme da mit Carrera-Standard aus (muss auskommen).
Für 124er sind natürlich Randstreifen ein muss, sonst ist der Spaß am Driften doch arg eingeschränkt.....und K1 und SK1 austauschen...Ortmannreifen....etc.

Gruss Jörg