Erste | 1 | 2 | 3 | Letzte
Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Slottus Longus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Och, ich denke, wir sind da auf einem guten Weg... wo bekommt man schon sowas spezielles wie z.B. die GTM-Corvette? Ist ja nicht gerade ein Allerweltsmodell, trotzdem attraktiv genug für die Gelegenheitskäufer die dann fahren und die Stückzahl gering genug, um den Sammler zufriedenzustellen.
Die Limiteds werden auch in Übersee gut angenommen, sodaß sich das global gesehen alles wieder gut verteilt.
In der Hauptsache bietet sich uns da eine gute Gelegenheit, nicht so geläufige Varianten zu featuren bei denen die Stückzahl ANGEKÜNDIGT klein bleibt, also eigentlich ein Vorteil für den Sammler! Selbst wenn die Preise sich in einem im Vergleich zu Uni-Stücken moderaten Rahmen halten werden, ist das doch euer Vorteil, der Vorteil der jetzigen und zukünftigen Sammler!
Wer kann heute schon sagen, wieviele der Chamberlain-Viper zum Beispiel später noch im guten Zustand erhältlich sind - das ist doch alles sehr vage, oder?
|
Verfasst am:
|
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
außerdem ist es ein gutes Geschäft und die Formen sind ja eh schon da!
|
Verfasst am:
|
Slottus Longus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Sagen wir mal so:
Am Anfang hat sich's grade so gerechnet! Jetzt, bei der durch Nachfrage erhöhten Stückzahl, sieht's besser aus! Allerdings sind so Sachen wie die Lolo wieder teurer in der Herstellung, da die Fahrer/innenfigur ja auch erstmal eine Form nötig macht, die das ganze wieder teurer macht etc. pp.
Und auch hier gibt's Stolperstellen für uns: Der Champion-Porsche GT1 Evo z.B. wollte und wollte nicht Käufer finden...
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ich verstehe es ja auch aus Marketingsicht (hab ja selbst diese wischiwaschi-Ausbildung hinter mich gebracht  )! Im Grunde WILL der Markt ja auch so etwas haben, ganz klar! Und eine sichere Kalkulationsgrundlage, für Formen etc. beitet sich damit auch = mehr Varianten, da das Risiko besser kalkulierbar ist! ABER: Ob sich die Hoffnung mancher (vieler!) Sammler bewahrheitet, mit diesen Teilen nachhaltig und dauerhaft wertseteigerung zu erfahren, bezweifele ich doch SEHR stark! Zumal es nur extrem wenige Beispiele gibt, in denen Firmen der Versuchung widerstanden haben, die Kühe = Sammler zu melken. Bislang habt ihr eine akzeptable Balance gefunden, wenn es so bleibt, ist zumindest kein Kollaps zu befürchten. Ich persönlich verstehe allerdings NICHT, warum die nächsten Liniteds auf 3000 Stück angehoben werden. Klar, die Nachfrage aus den USA drückt Euch, aber wenn ich meine Liniteds der Nachfrage anpasse, geht das für mich am Sinn und Zweck vorbei! Haben schon andere falsch vorgemacht, muß man nicht unbedingt nachmachen... Und wie gesagt: Wesentlich ist für nachhaltigen Sammlerwert, daß zunächst eine breite Masse etwas gekannt, gekauft, besessen hat, eine starke Marke dahintersteht (sehr wichtig!), daß meiste ganz normal genutzt wurde und dann nur ein Bruchteil übrigbleibt, um den sich dann eine große Masse schlägt  heutiges Sammeln ist in erster Linie Kommerz, aber das ist keine spezielle Kritik an Carrera sondern an der Franklin-Mint-Göde-Bburago- Sammlergeneration  Ihr gebt so gesehen nur einem Bedürfnis nach, aber auch das kann nach hinten losgehen. Oder kauft mir jemand meinen blöden Märklin 300 SL noch für den damaligen Ladenpreis von 469,- Dm ab??? Stand zwischendurch mal 800, jetzt kann ich den bald meinem Sohn zum spielen geben. Dann werden die anderen vielleicht wieder etwas wert  Gruß, Henry
|
Verfasst am:
|
Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
|
Hallo was ist den eigentlich Ltd.Ed.
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Steht für LIMITED EDITION = begrenzte Auflage. Wird seit Mitte der Achtziger überall draufgepappt, von der Cola-Dose bis zum Flugzeugträger  Die schönsten Limitierungen finden sich in den Fernsehbeilagen der Tageszeitungen: "Sammlerteller" limitiert auf 45 Brenntage z.B. Das die in den 45 Tagen 45000 Stück machen, steht nicht dabei  Da kannst Du dann auch einen Jaguar E für 89,- DM kaufen, der bei Bburago deutlich besser nur 25,- DM kostet usw. Aber die müssen ja auch die teuren Anzeigen bezahlen  Sorry, hab heute meinen zynischen Tag. Ist nicht im Zusammenhang mit Carrera zu sehen! Ich bin lediglich überzeugt, daß sich ein wesentlicher Nutzen, den sich die Käufer durch den Kauf einer Limited Edition erhoffen, nämlich Wertsteigerung, sich nicht erfüllen wird! Jedenfalls nicht auf mittel bis langfristige Sicht. Bislang ist noch alles, was doch so selten ist, wohldosiert bei ebay aufgetaucht. Keine Woche ohne Steve Mc Queen Collection von Fly, keine Woche ohne Fly BVB, keine Woche ohne Lolo. Wenn ich sehe, wieviele heute ernsthaft Uni sammeln und dem entgegenhalte wieviele damals damit gespielt haben, dann noch Preis, mir bekannte Stückzahl einiger Raritäten und Anzahl der Sammler in Relation setze, dann müssen noch einige Steve Mc Queens, Lolos und Fly BvBŽs aus den Vitrinen fallen, bis die gut erhaltenen WIRKLICH und nicht KÜNSTLICH rar sind! Selten und damit teuer werden dann wahrscheinlich mal die ersten Modelle der Evo sein, die zunächst kein Sammler so recht haben wollte. Die werden nämlich durch Gebrauch gerade zerstört. Aber wie schon gesagt: Der Markt verlangt es ganz offenbar und Carrera übertreibt bislang wenigstens nicht. Es soll ja Firmen geben, die 10 Stück herstellen. Das ist dann der anstehende Ausverkauf: Sobald jeder irgendwo sein Logo draufpappen kann und nach Wunsch eine Auflage 1 herstellen lassen kann, ist der Sammlermarkt am Ende. Siehe Telefonkarten! Da ich mit meiner Kritik eigentlich einen anderen Hersteller im Auge habe, bin ich hier im Grunde falsch. Aber kann ja auch nicht schaden, wenn die Carrerajungs das lesen  . Gruß, Henry
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Sorry, die Carreramädels natürlich auch  Gruß, Henry
|
Verfasst am:
|
Mars
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Das die Ltd.Ed. auf 3000 angehoben wurde, finde ich auch nicht so doll...aber alles nützt nichts sich im Vorfeld darüber auszulassen, ob Wertsteigerung oder nicht...dann würde man keine Aktien mehr kaufen (gerade bei der Entwicklung in den letzten Monaten), sondern Carrera-Fahrzeuge  Für meinen Teil ist mir eine Wertsteigerung egal, da ich alle behalten werde, die ich liebgewonnen habe...und für Wertsteigerungen sollte man woanders "spekulieren" gehen!
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Und mit dieser Einstellung wirst Du auch zweifelsfrei Deinen Spaß dran behalten! Aber glaub mir: Viele meinen, alles was LIMITED ist, beinhaltet eingebaute Wertsteigerung. Und weil das viele glauben, funktioniertŽs ja auch eine zeitlang - aber eben nur eine zeitlang  Gruß, Henry
|
Verfasst am:
|
bergfruehling
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Slottus Longus schrieb am 2001-10-01 11:47 :
Wer kann heute schon sagen, wieviele der Chamberlain-Viper zum Beispiel später noch im guten Zustand erhältlich sind - das ist doch alles sehr vage, oder?
Kleine Frage dazu: wo kann man Scheibenwischer für die Viper und die Gt 98 haben?????
|
Erste | 1 | 2 | 3 | Letzte

|
|
|