Wertentwicklung bei Special & Lmtd Editions

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ostrein
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Ich bin über die Transpo Fahrzeuge wieder zu Carrera gekommen (habe zuvor die Scalextric TT gesammelt). Bei den Transpo's kann man über 25 jahren bei ein paar Fahrzeugen eine ernorme Wertsteigerung erkennen (zB. beim Gabelstabler oder dem Kühltransporter)!!!
So wird es wohl auch mit einigen SE's gehen. Frage ist nur wie lange man warten muß und ob in 10 Jahren das Slotcar Fieber noch besteht.

Ich würde das Sammeln von LE's und SE's nicht als eine Geldanlage sehen. Ich kaufe die US Roadcars weil sie nunmal toll aussehen und man richtig Spass mit haben kann
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Henry hat grad keine Zeit, er turnt auf irgendwelchen Türmen rum um die Freiflugfähigkeiten von Slotcars in der Praxis zu erforschen
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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ich dachte, er versucht immer noch, mit 2 Fahrzeugen und 1/1000 sec. Abstand durch die Lichtschranke vom SlotMan zu fahren....
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
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Also, als rationale Geldanlage eignen sich Slotcars genauso viel und wenig wie andere Sammlereien: Wein, Briefmarken, Telefonkarten etc.
In meinen Augen haben Slotcars jedoch den Nachteil eines sehr engen Marktes, so riesig viele Slotter gibt es nicht, die Liebhaberstücke sammeln.
Da also meines Erachtens absolut nicht gesichert ist, eine Sammlung notfalls schnell zu Geld zu machen, darf man nur "übriges" Geld in Slotcasr stecken.
Daneben gibt es das volle Risiko, Fälschungen etc. zu erwerben. Oder Dir fällt der Ösi Masi runter und kriegt einen Kratzer im subatomaren Bereich und der Preis, den Hardcorer bieten fällt um 50%.
Habe am neuen Markt auch Geld verloren, fühle mich aber nicht verar..., sondern habe einfach meine beschränkte Dummheit eingesehen, der Herde von Idioten nachgerannt zu sein. Verglichen mit Sammlermärkten sind Informationen über börsennotierte Aktiengesllschaften trotz aller Skandale im Durchschnitt besser und transparenter. Und dein Geld ist in Wertpapieren vom Pfandbrief bis zu DAX-Aktie wesentlich liquider, wenn Du richtig auswählst.
Also Slotcars zum Sapß jederzeit, Rendite kann man mitnehmen, Liquidität hochgradig beschränkt, Risiko hoch.
Geldanlage: Ehrliche Arbeit und ein bißchen Zeit um sich in Geldanlagen schlau zu machen. Das geht schneller, als Du alle Varianten der Evo identifiziern kannst...
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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Hab in Union Investment Fonds angelegt - da wo sie immer so tolle Werbung für machen.
In den letzten 4 Jahren 60% Verlust...

Da sind Slot-Autos wertstabiler
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
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Ja, einzelne Werte in meinem Depot sehen im Vergleich auch nicht klasse aus.
Und die kann ich nicht mal tunen, aufschrauben, ausdremeln etc..
Und das benutze ich schamlos als Ausrede, warum ich soviel Slotcars kaufe.........
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Jungens, wisst ihr was? Ich hab irgendwie heute gar keine Lust auf das Thema. Zum einen hatten wir das schon mehrfach hier und im DSCF (was RITTER nicht wissen kann!), zum anderen hab ich mich darüber in meinem Buch ausführlichst ausgelassen, so dass ich mich schon selber langweile, wenn ich mich da immer wieder selbst zitiere. ausserdem könnte ich das hier eh nur verkürzt wiedergeben. Das soll keine Aufforderung sein, das Buch zu kaufen, aber wenn Du (Ritter) meine Meinung dazu wissen willst: Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit da reinzuschauen.

Ausserdem beschäftigt mich ja gerade -wie ihr wisst - die Frage, ob für meine Slotcar-Fallversuche der Slotman als Messinstrument ausreicht

Nur eines:
"Grundsätzlich sollten doch die Angebote zumindest der selteneren Exemplare abnehmen (manche werden vielleicht bespielt oder gehen verloren, die verbleibenden sollten doch dann im Wert steigen)."

SELTEN ist immer REALTIV, ein Auto ist nicht allein deshalb selten, weil es ein HErsteller zur LE erklärt. Das heisst, hier fehlt die viel entscheidendere Komponennte der Nachfrage, soll heißen: Es gibt keinen Automatismus der Wertsteigerung. Wenn Du Dir ansiehst, wie sich die Preise bei scheinbar geringen Auflagen zum Beispeil der I&S-SE entwickeln, leigt der Schluss nahe, dass das Angebot TATSÄCHLICH größer ist, als die NAchfrage seitens der SAMMLER, die bereit sind, deutlich über Normalpreis zu zahlen. Das sogar trotz des Umstandes, das durch Zwischenaufkäufer (meinetwegen auch Spekulanten, wie immer wertneutral) eine Filterung stattfindet, die höhere Seltenheit sugerriert, als tatsächlich gegeben. Für eine nachhaltige Wertsteigerung sind viele Faktoren notwendig - die ich bei diesem (und nahezu allen anderen aktuellen Sammelgebieten) nicht gegeben sehe, vor allem aufgrunde des Phänomens der "self-destroying-prophecy"
Gruß, Henry
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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@Henry,
ich könnt ihm die Textstellen für ? 5,-- kopieren wenn du ihm kein Buch verkaufen willst....

@Ritter
kauf das Buch, lohnt sich
Verfasst am:
dj-jr
Dabei seit: 31.12.1969
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Wie gut das wir nicht in den USA sind, der Preis für eine Lolo ist der Hammer....... aber leider verkauft er nur in den USA


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3171249356&category=4781&rd=1

gruß
J.R.
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@dj-jr-die erfahrung lehrt, dass es grade in den USA erst gegen auktionsende hin ro richtig abgeht, aber mal schauen, vielleicht gibtŽs die ja echt günstig!

@derritter-also meine bescheidene meinung und beobachtungen dazu-bis anfang letzten jahres hab ich bei evo noch brav alle LE sowie viele Normalmodelle gesammelt, irgendwann wurde mir aber der inhalt der vitrine zu häßlich und da ich auch noch autos von anderen herstellern (die mir dann zT besser gefallen) kaufe auch zu teuer!
Ich kaufe mir nur noch was mir gefällt, komplette sammung sind sowieso nix wert, wer auf ebay guckt wird feststellen, dass komplettsammungen nur ramschpreise erzielen.
Bei einzelnen Autos läßt es sich schwer sagen was mal teuer wird oder nicht, als geldanlage taugt das ganze sowieso nix und zum Tei bin ich versucht ein paar autos wieder zu verbimmeln, zum tauschen etc... hab ich sowieso von den mM nach kurzfristig wertvollen wagen ein paar über bzw. wenn sich ein schnäppchen ergibt wird eben zugeschlagen!
Das gute an dem zeug ist-selbst wenn die keiner mehr haben will kann man sie dann in 20 Jahren immer noch fahren!
Ob sich das ganze als Wertanlage lohnt? Also wenn es darum geht die Wagen mit Gewinnen von 10-100% innerhalb der nächsten 2 Jahre zu veräußern würde ich schon sagen ds man bei geschicktem einkauf diese preise erzielen kann, allerdings wird kein vernünftiger händler einem nur die porsche-aktien unter den slotcars verkaufen sondern die eher "gerecht" unter seinen stammkunden aufteilen!
Die Preise schwanken außerdem so extrem (sommer/winter/dummheit), dass man kaum sagen für ein modell was heute 100? bringt diesen preis auch noch in 3 Monaten zu kriegen und ganz die Finger lassen sollte man von Modellen wie die I+S, die verramscht man per Sofortkauf wenn man sie als erster hat oder man kann ewig warten bis die wieder preise erzielen, die die mühe da mehrer zu kriegen rechtfertigt!
Für dieses Jahr hol ich mir noch weniger Fertigautos, werde mehr selbst bauen und steh dann wieder da, weil es mit 124er Bausätzen genauso ausieht-auch da wird spekuliert und auf ebay geboten was das zeug hält....