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pipa
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pipa
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@ pipa - Text und Bilder bitte an mich wegen Veröffentlichung auf der 132er... Geht das?
yes, wie besprochen
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Gelöschter Benutzer
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@ pipa - ich hab doch gar nicht geschimpft ops: - und wenn in den nächsten Tagen vermehrt Kopfschmerzen auftauchen - das ist nach einer Gehirnwäsche normal thx for supporting [url>http://www.132er.de
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Crazy-Chris
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[quote:b3aea6113d="peter.stegemann">[quote:b3aea6113d="Crazy-Chris">Ich sehe das so, daß der schraubbare Heckmagnet dazu da ist, das Fahrzeug magnet-technisch auf Fly- oder Scalex-Niveau zu bringen. Wer das nicht mag, schraubt ihn weg und erhält das bewährte VMS.
Wenn das Gross der Normalkunden das VMS gar nicht benutzt und der Rest mit einer Schraubloesung auch gut bedient waere (Dank Bleivariante noch besser!), duerfte es weder Produktionstechnisch noch Betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, den Unterboden mit einer Alternativloesung zu belasten.
Nö, sehe ich anders. Das VMS funktioniert ja ganz gut, an den beiden Extrempositionen sind die Fahreigenschaften deutlich unterschiedlich. Und der Aufbau ist sehr simpel und dadurch vermutlich sehr günstig herzustellen. Verschieden starke schraubbare Magnete sind bei gleichem Effekt wohl teurer, von der Lagerhaltung mal abgesehen.
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peter.stegemann
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[quote:59f8fa8c71="Crazy-Chris">Nö, sehe ich anders. Das VMS funktioniert ja ganz gut, an den beiden Extrempositionen sind die Fahreigenschaften deutlich unterschiedlich.
Auch darueber gehen die Meinungen auseinander. Bei einigen Fahrzeuge ist der Effekt gleich null. Bei einigen kann es gar nicht richtig rum gemacht werden. Und so flexibel wie die Schraubloesung (Vieleicht koennte man das auch clipsen...) kann es nie sein, weil du auf den Magneten festgelegt bist.
Und der Aufbau ist sehr simpel und dadurch vermutlich sehr günstig herzustellen.
Hast du mal die Teile ein- und ausgebaut? Das Prinzip ist einfach, die Ausfuehrung gar nicht.
Verschieden starke schraubbare Magnete sind bei gleichem Effekt wohl teurer, von der Lagerhaltung mal abgesehen.
Die Lagerhaltung laesst man sich bezahlen, die Einsparungen durch einfachere Formen und Wegfall der Montage sackt man ein. ++.
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Crazy-Chris
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[quote:e8f4de0cb8="peter.stegemann">Auch darueber gehen die Meinungen auseinander. Bei einigen Fahrzeuge ist der Effekt gleich null.
Ja, bei den Frontmotorfahrzeugen. Die es in Zukunft hoffentlich nicht mehr geben wird bei Carrera (die Neuheiten 2003 lassen hoffen).
[quote:e8f4de0cb8="peter.stegemann">Und so flexibel wie die Schraubloesung (Vieleicht koennte man das auch clipsen...) kann es nie sein, weil du auf den Magneten festgelegt bist.
Ja, aber ganz ohne Magnet muß man wieder als Ausgleich Gewicht(e) anbieten... noch mehr Aufwand bei der Ersatzteil-Lagerung. Obwohl fertig konfektionierte wirklich nicht schlecht wären.
[quote:e8f4de0cb8="peter.stegemann">Und der Aufbau ist sehr simpel und dadurch vermutlich sehr günstig herzustellen.
??? Beim VMS hast du den Magnet und das Blechplättchen. Das Chassis ist entsprechend geformt und besitzt an der offenen Seite einen geschweissten Stopper. Macht 3 zusätzliche Teile (Magnet, Blech, Stopper) die einfach verarbeitet sind. Bei der Schraublösung hättest du mindestens 2 zusätzliche Schrauben sowie für jeden Magnet ein Halteplättchen. Wäre bei einem Magneten also fast die identische Anzahl Teile, aber null Variabilität (außer ganz oder garnicht). Die kommt erst erst durch andere Magnete, die ihrerseits wiederum ein extra Teil sind und möglicherweise wieder ein anderes Halteplättchen brauchen...
Bei den ersten Profi-Fahrzeugen gab es was ähnliches: höhenverstellbare Magnete durch verschieden dicke Unterlegplättchen. Mit den Schrauben zu hantieren war / ist recht fummlig, da ist das VMS wirklich deutlich besser.
Hast du mal die Teile ein- und ausgebaut? Das Prinzip ist einfach, die Ausfuehrung gar nicht.
Verschieden starke schraubbare Magnete sind bei gleichem Effekt wohl teurer, von der Lagerhaltung mal abgesehen.
Die Lagerhaltung laesst man sich bezahlen, die Einsparungen durch einfachere Formen und Wegfall der Montage sackt man ein. ++.[/quote>
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peter.stegemann
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[quote:d2ed6f7aee="Crazy-Chris">Ja, aber ganz ohne Magnet muß man wieder als Ausgleich Gewicht(e) anbieten... noch mehr Aufwand bei der Ersatzteil-Lagerung. Obwohl fertig konfektionierte wirklich nicht schlecht wären.
Ich schrieb ja: Magnete und Gewichte.
??? Beim VMS hast du den Magnet und das Blechplättchen. Das Chassis ist entsprechend geformt und besitzt an der offenen Seite einen geschweissten Stopper.
Vieleicht kann Slottus noch etwas dazu sagen, was fuer ein Spass es ist, den Schacht unterzubringen.
Macht 3 zusätzliche Teile (Magnet, Blech, Stopper) die einfach verarbeitet sind.
Plus Schacht. Und den Montageaufwand nicht vergessen!
Bei der Schraublösung hättest du mindestens 2 zusätzliche Schrauben sowie für jeden Magnet ein Halteplättchen.
Eine Plastikform, die den Magnet aufnimmt. Ob man den Magnet fix darin unterbringen will oder nachher "nackte" Magneten liefert... den Marktstrategen kommt sicher ersteres eher entgegen. Dann hat man keine ordinaeren Magnete und Gewichte im Angebot sondern ein richtiges Tuning-Produkt. Macht z.B. Graupner mit Frequenzquarzen auch so.
Wäre bei einem Magneten also fast die identische Anzahl Teile, aber null Variabilität (außer ganz oder garnicht). Die kommt erst erst durch andere Magnete, die ihrerseits wiederum ein extra Teil sind und möglicherweise wieder ein anderes Halteplättchen brauchen...
Wenn man Rahmen und Magnet/Gewicht als Einheit macht und z.B. einklebt, reicht eine Form. Das Problem sind eigentlich nur die Gewichte, unterschiedlich starke aber gleich grosse Magnete sollten kein Problem sein. Die Gewichte... naja, das ginge schon auch. Notfalls wirklich ein Gewicht und ein Plastikstueck um den Schacht voll zu machen.
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Crazy-Chris
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[quote:25dd1e697a="peter.stegemann"> Vieleicht kann Slottus noch etwas dazu sagen, was fuer ein Spass es ist, den Schacht unterzubringen.
dürfte nur bei sehr kleinen Fahrzeugen wie Maserati oder D-Type problematisch sein. Und Bohrungen für geschraubte Magnete beanspruchen ja auch Platz...
[quote:25dd1e697a="peter.stegemann"> Plus Schacht. Und den Montageaufwand nicht vergessen!
Der Schacht ist kein eigenes Teil, sondern im Chassis integriert. Und der Blechstreifen wird mitsamt Magnet eingelegt, Stopper davor, fertig. Kein Schrauben notwendig.
[quote:25dd1e697a="peter.stegemann"> Das Problem sind eigentlich nur die Gewichte, unterschiedlich starke aber gleich grosse Magnete sollten kein Problem sein. Die Gewichte... naja, das ginge schon auch. Notfalls wirklich ein Gewicht und ein Plastikstueck um den Schacht voll zu machen.
Dann hast du jede Menge verschiedene Magnete, jede Menge verschiedene Gewichte und jede Menge Plastikteile. Da kommt dann übner kurz oder lang die Frage, ob man das nicht einfacher lösen könnte... evtl. mit einem verschiebbaren Magnet ?
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Fabian
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Also Blei als Zusatzteile iss Bödsinn, gibts schon und wer schlau iss kauft das auch nicht im Slotladen sondern billiger!
Besser wäre es wenn alle Chassis so sind, dass man bequem Blei dran anbringen kann und zwar innen, nicht von aussen!
Das VMS iss eigentlich auch Quatsch-für nen Magnetfahrer reicht es idR nicht und der Rest baut es sowieso aus! Der Weihnachtsfahrer kann damit vielleicht noch was anfangen, aber durch den Zusatzmagneten geht die Wirkung eh total verloren, da iss die Idee mit 3 verschiedenen Stärken (zB auch bei proslot) schon besser-da fahren die Autos bei einem starken Magneten wie auf Schienen und mit einem schawachen kann man driften-bringt natürlich nur was wenn der Schacht weiter vorne iss, dirket und der Hinterachse hab ich starke Zweifel dass man da noch driftet, vermutlich fliegt der Wagen dann auh beim schwachen magneten ab, sobald die Geschwindigkeit zu hoch wird!
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Crazy-Chris
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Also Blei als Zusatzteile iss Bödsinn, gibts schon und wer schlau iss kauft das auch nicht im Slotladen sondern billiger!
100% richtig !
Besser wäre es wenn alle Chassis so sind, dass man bequem Blei dran anbringen kann und zwar innen, nicht von aussen!
Ebenfalls richtig.
Das VMS iss eigentlich auch Quatsch-für nen Magnetfahrer reicht es idR nicht
deswegen gibt es ja hinten den Zusatzmagnet, falls jemandem das normale VMS nicht ausreicht
vermutlich fliegt der Wagen dann auh beim schwachen magneten ab, sobald die Geschwindigkeit zu hoch wird!
tja, genau das finde ich beim VMS so gut: du hast trotz Magnet vernünftige Fahr/Flugeigenschaften, fährst nicht wie auf Schienen und fliegst auch nicht schlagartig ab
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