Motorenleistung

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Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,

die neue Übersetzung ist 27:9 wenn ich mich nicht verzählt habe-entspricht in etwa den gängigen Übersetzungen der Konkurrenz!
Eine wirkich wichtige Verbesserung, so dass man jetzt ohne viel Geld eventuell die Carreras auch schnell kriegt.
Die Autos mit dieser Übersetzung erkennt man am einfachsten daran, dass ab jetzt kurz vor der Hinterachse (für Thomas:Hinterwelle ) ein Zusatzmagent ist, aber auf den Schachteln steht gaube ich auch noch was bzw. sind die neuen Schachteln anders.

Eine weitere Verbesserung sind die Achslager an allen Achsen, die Vorderräder drehen sich echt super!!!

Gut gefallen mit auch die Zusatzmagente-die wandern zwar in die "irgendwann evay-Kiste", aber man hat erstmal 2 Ersatzschrauben. Das gleiche gilt für den Fahrtrichtungschalter, auch der fliegt weiterhin samt dem anderen Quatsch raus, aber vielleicht zahlt ja ma einer Ged dafür? Aso nicht mehr wegschmeissen!

Nachteile sind weiterhin (lassen sich aber mit wenig Ged und zT auch Aufwand beheben):
-Die Karosse ist zu schwer (Verbesserungsvorschlagastik a la Prosslot, dass gibt nach, Scalex und Fy sind meiner Erfahrung nach aber auch für Kinder noch stabil genug) und zumindest beim Bentley habe ich jetzt erstmal alle Karosserieaufnahmen abgeschnitten, um Spiel zwischen Karosse und Chassis zu haben, dabei verwende ich vorne längere Schrauben um die Karosse noch befestigen zu können (wer nicht so grosszügig mit dem Seitenschneider ist kann auch was mit den normalen Schrauben hinkriegen)

-Reifen: lassen sich toll schleifen, haben aber zu wenig Grip-hier sind aber die einzigen Kosten 2-4 Euro für einen Satz einer anderen Firma. Für die Vorderreifen wegen der leichten Bearbeitung ganz praktisch!

-Höhe-die Autos liegen viel zu hoch (jaja, Steilkurve, ich weiss), da hilft bisher nur Reifenschleifen wie blöde, Achslager höher einkleben mach ich nur wenn es auch so überhaupt nicht klappt (Schleifen bringt etwa beim Audi und Bentley ein Niveau wie beim Ninco CLK-GTR, sollte also habwegs reichen und passt dann noch mindestnes durch die SK2), die Lager umdrehen geht leider nicht beim Bentley - sowas als Option für "Flachlandfahrer" zu entwickeln macht aber Sinn, soll dich die Technik oder wer auch immer mal Gedanken machen was mögich wäre-in jedem Fall hätte man da eine Supersache, wenn das ganze nicht zu optischen Mängeln führt (kleinere Räder und drehbare Lager wäre ja toll, sähe aber doof aus)

-Leitkiel-die neue Form sieht gut aus, man sollte aber an der Aufnahme unten noch schleifen, bringt mind. nen Milimeter mehr die der Leitkiel dann tiefer im Slot sitzt, so otb guckt er halb raus

Zum Fahrtest bin ich leider noch nicht gekommen, aber in 2 1/2 Wochen werde ich den Bentley ernsthaft in meinem Club einsetzen und bin gespannt wie er abschneidet!

Auf jeden Fall freue ich mich über die neue Übersetzung, denn man kann jetzt hoffentlich mit einem finanziellen Aufwand von wenigen Euro die Kisten so hinkriegen, dass Fahrspass, eventuell sogar ein Vergleich zu anderen Herstellern drin ist!
Die Arbeit durch das Reifenschleifen ist etwas mühselig und dauert, der Rest geht relativ fix!
Verfasst am:
Fritzeflink
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Carrera Evolutio-Motor zieht bei 12V etwa 0,15 A und erreicht 23500 min-1 Leerlaufdrehzahl, bei 14,8V sind es 0,17 A und 31100 min-1 Leerlaufdrehzahl, unter Last bei 14,8V zieht der Motor maximale 1,22 A beim Beschleunigen und erreicht eine Höchstdrehzal von 20100 min-1, der maximale FAhrstrom liegt bei 0,62A.
Der Motor ist baugleich mit den Standard-Mabuchi-Motoren folgender Hersteller:
Ninco NC1
Scalextric
Fly Standard
Proslot Evo 1 bis Evo 3
Nur die Maximaldrehzahlen variieren. Drehzahl alleine ist übrigends keine aussagekräftige Information - auch das maximale Drehmoment und der Verlauf der Drehmomentkurve sind entscheidend. Aber ich will hier keine Promotion abliefern - nur soviel als wichtige Info an Einsteiger - Finger weg von teuren Tuningmotorren - die sind ihr Geld nicht wert! Die Originalmotoren der Hersteller taugen was - und die von Carrera zählen zu den besten - das merkt ihr, wenn ihr mal ein Fahrzeug mit den neuen ÜBERSETZUNGEN AUSPROBIERT HABT!



Hallo Thomas,

baugleich in Form der mechanischen Abmessungen oder auch von den hier angegebenen tech. Daten?

Der E100 und der NC1 sind nach meinen Erfahrungen nicht miteinander vergleichbar.
NC1 hat weder das Drehmoment noch die Drehzahlen. Vieleicht irre ich ja auch und hatte mit dem NC1 zweimal pech und mit Carrera E100 nur glück?

Tschö Fritze
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Fritze,
thomas müsste die Bauform/Abmessung gemeint haben.
Die Leistungskurven der Motoren sind ja unterschiedlich.

Zudem ist noch der Rabbit einzureihen, welcher aber auch in Sachen Leistung recht identisch mit dem Carrera-Motor ist.
Verfasst am:
Andreas001
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@All !:
Danke für die Antworten

Also irgendwie bin Ich jetzt als Neuling auf dem Gebiet etwas leicht überfordert
Aber wird schon werden , den Bentley werde Ich aber trotzdem umrüsten .

Schöne Grüße
Andreas
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Drehzahl alleine ist übrigends keine aussagekräftige Information - auch das maximale Drehmoment und der Verlauf der Drehmomentkurve sind entscheidend. Aber ich will hier keine Promotion abliefern - nur soviel als wichtige Info an Einsteiger - Finger weg von teuren Tuningmotorren - die sind ihr Geld nicht wert! Die Originalmotoren der Hersteller taugen was - und die von Carrera zählen zu den besten - das merkt ihr, wenn ihr mal ein Fahrzeug mit den neuen ÜBERSETZUNGEN AUSPROBIERT HABT!

Sehe ich genauso. Bei den Fahrzeugen mit alter Übersetzung habe ich mir im Heimbahnbereich so beholfen, daß ich die Spannung auf 12 oder 10 Volt runtergenommen habe (je nach Strecke) und ausgleichenderweise einen Regler mit geringem Widerstand (15 Ohm). Dadurch hat man auch untenrum schon ausreichend Dampf / Beschleunigung, und die Höchstgeschwindkeit ist trotzdem noch ausreichend für ordentliche Abflüge
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