Zeitschrift COL

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pipa
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martinmm schrieb am 2003-01-17 08:43 :
@Crazy-Chris


"... die Carrera Evolution Fahrzeuge sind die einzigen, die mit Magnet noch ein irgendwie natürliches Fahrverhalten auf die Piste bringen".


Ich finde damit haben sie recht!

Ich bin zwar kein Magnetfahrer, aber die Lösung von Carrera mit dem verschiebbaren Magneten finde ich persönlich sehr gut.
Vor allem dann, wenn das Ding vorne drin ist.




stimmt, die magnetlösung ist nicht schlecht.
einsteiger können sich damit langsam ans magentfreie fahren rantasten.

in hinterster position für viel hafthilfe ist er jedoch zu weit von der hinterachse entfernt um mit den magnet-rundenzeiten von scalex und fly mithalten zu können.
die haben mit dem magnet zwischen motor und hinterachse bzw. direkt vor dem motor aber sidewinder mehr haftung.

ich denke dass der grossteil der slotcars dieser welt mit magnet fahren,
würde somit schon sinn machen über weitere magnetpositionen nachzudenken.
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martinmm
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in hinterster position für viel hafthilfe ist er jedoch zu weit von der hinterachse entfernt um mit den magnet-rundenzeiten von scalex und fly mithalten zu können.



Wenn der Motor hinten ist, hast du normalerweise genug Gewicht auf der Hinterachse! Gute Reifen vorausgesetzt, hast du genügend Grip.
Der Magnet sollte nach vorne!!! Damit der Leitkiel nicht rausspringt.
Dies versucht man ja ohne Magnet mit Blei auszugleichen. Der Grenzbereich bleibt dann auch ziemlich breit.
Wogegegen, wenn der Magnet hinten ist, kannst du nicht mehr driften (fast nicht). Reicht die Magnetkraft nicht mehr aus, in der Kurve z.B., fliegst du normalerweise sofort ab, da du dann schon zu schnell bist!

Diese Vergleiche zwischen Fly und Co. mit Carrera hinken!
Immer mit baugleichen Fahrzeugen gegeneinander fahren. Dann machts Spaß!
Mit oder ohne Magnet ist Geschmackssache!
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pipa
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magnetfrei:

wenn du den magnet nur ganz vorne hast
kannst du genau so gut mit
blei hinterm leitkiel + einem perfekten leitkiel-setup fahren.
dann hast du das maximum an 'realität'

mit magnet:

will man wirklich sehen was maximal an speed aus einem auto rauszuholen ist, muss der magnet so nah wie möglich an die hinterachse

ok, sehr schwarz/weiss bzw. alles oder nichts
ich denke:

das beste ist:
2-3 magnet positionen:
1) highspeed (h-achse)
2) speed + dezentes driften (vor motor)
3) nur schlechtes leitkiel setup ausgleichend (hinter leitkiel)

so und dieses 1) fehlt carrera noch, deswegen wirst du mit einem carrera auch mit feinster technik (falls eine solche kommt) nicht mit scalex mithalten können.

aber eventuell ist das ja im neuen carrera technik konzept berücksichtig:
reverse motor inliner mit möglicher magnetposition ziwschen motor und h-achse.

siehe:
fly racing porsche, saleen
scalex cadillac, mg lola
Verfasst am:
martinmm
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so und dieses 1) fehlt carrera noch, deswegen wirst du mit einem carrera auch mit feinster technik (falls eine solche kommt) nicht mit scalex mithalten können.



Dazu muss ich folgende anmerken:
Ich konnte bisher nur gegn folgende Magneten testen:
Fly BMW M3, Corvette
Ninco BMW LMP mit NC2
SCX Formel 1 BMW, McLaren

Das sind alles keine langsamen Fahrzeuge, insbesondere der M3 von Fly nicht.

Gegen meinen modifizierten Bentley und auch gegen meine modifizierte Carrera Viper haben alle diese Fahrzeuge aber nicht den Hauch einer Chance!
Weder bei den Rundenzeiten noch in Sachen Fahrspaß!
Soviel zum Thema Magnet!

Aber wie gesagt: man nehme immer zwei baugleiche Fahrzeuge zum Rennen!
Verfasst am:
crazyholger
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Nach euren Posts, habe ich meinen Porsche 911 mit Reibrad getuned.
Der ist jetzt so voll gepackt mit Blei und Magneten, daß man ihn anschubsen muß.
Das Ding bricht aber jetzt auf meiner 18m langen Bahn alle Rekorde und ist immer noch so leise, daß man ihn nicht fahren hört.

Irre was man alles tun muß für ein bischen spaß.

Schönen Gruß vom Bodensee
Verfasst am:
pipa
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martinmm schrieb am 2003-01-17 09:56 :
Aber wie gesagt: man nehme immer zwei baugleiche Fahrzeuge zum Rennen!



mach ich auch so.
trotzdem vergleiche ich gerne die autos einer fahrzeugklasse und da wünsche ich mir carrera ganz vorne. diese magnetsache ist natürlich nur eine einzige massnahme, da gibt es vorher noch wichtigeres zu tun.

dass dein bentley schnell ist ist wohl mehr dein verdienst als der von carrera oder ?
hast du die anderen fahrzeuge z.b. den bmw lmp mit der gleichen 'liebe' getuned ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pipa am 2003-01-17 10:17 >
Verfasst am:
martinmm
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hast du die anderen fahrzeuge z.b. den bmw lmp mit der gleichen 'liebe' getuned ?



Nein, habe ich nicht!
Deshalb hinkt mein Vergleich natürlich!

Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, das man auch aus einem Carrera-Fahrzeug was konkurrenfähiges rausholen kann.

Was zudem noch ein vielfaches an Fahrspaß bringt!

Mich zieht irgendwie schon stark in Richtung Carrera. Das hängt aber evtl. auch mit meiner Generation zusammen. Die so "vor 20-30 Jahren als Jugendliche" mit Carrera gespielt haben.


Verfasst am:
crazyholger
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Hallo Slotcar-Fans.
Ich wollte mal ein paar posts von euch über die Tests dieser Zeitschrift.
Ich habe mir aufgrund dieser Tests den 'Ninco'BMW M3, und den Carrera Aston Martin von Evo geholt.
Beide Fahrzeuge halten das was versprochen wurde, nämlich ungetrübten Fahrspaß, und das Serienmäßig.
In Zukunft werde, außer man überzeugt mich, mir die getesten Modelle holen, wenn sie mir gefallen sollten.

Danke für jede Antwort.

Gruß vom Bodensee

P.S. Sollte hier drin einer in meiner Gegend wohnen, bitte melden.
Verfasst am:
pipa
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martinmm schrieb am 2003-01-17 21:01 :
...
Mich zieht irgendwie schon stark in Richtung Carrera. Das hängt aber evtl. auch mit meiner Generation zusammen. Die so "vor 20-30 Jahren als Jugendliche" mit Carrera gespielt haben.
...



hi martin,
ich denke, dass ist DER grund warum man sich mit carrera 'beschäftigt'.
mir gehts genau so

und an alle die jetzt denken:
"ruhe dahinten !!!"
:

nicht vergessen:
alle 2003-neue-technik-evos auf 26:10 umtunen und ordentlich blei oben auf die karosse kleben damit das 'gute' fahrverhalten 'erhalten' bleibt:


(nur fun)pipa
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