Erste | « | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | » | Letzte
Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: Sasha888[/SIZE]
MANN ! - hier muß man wirklich aufpassen, was man schreibt - am besten gar nichts : wird sowieso falsch verstanden. Mit Crazy Chris habe ich mich auch schon wegen so ner blöden Rohkarosse deswegen gezofft.
Sasha888
Sasha, entspannen! Ist schon klar, was Du meintest, ich wäre ja auch an den Preisen interessiert gewesen, allein schon aufgrund meiner Diskussion mit Henry. Nun haben wir halt keine Preise bekommen, auch egal. Irgendwann werden wir schon rausbekommen, wie die Dinger aktuell gehandelt werden...
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Da ich fast alle bunten Benze bei eBay verfolgt habe und auch ein paar Deals außerhalb von ebay mitbekommen habe, behaupte ich immer noch dass die pro Stück 500 € bringen.
|
Verfasst am:
|
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Da ich fast alle bunten Benze bei eBay verfolgt habe und auch ein paar Deals außerhalb von ebay mitbekommen habe, behaupte ich immer noch dass die pro Stück 500 € bringen.
Stimmt.
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: Sasha888[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
Verstehe das Problem nicht, habe auch schon Auktionen vorzeitig beendet wenn ich ein vernünftiges Gebot außerhalb von Ebay bekam. Da spart man erhebliche Kosten (bis zu 10% Ebay je nach Angebotsformat ist eine Menge Geld), das Auktionsrisiko fällt weg und die Sache ist erledigt. Und die "Marktpreise" von solchen Artikeln schwanken eh um die 30-50% rauf oder runter, wie man zuletzt an den weißen gesehen hat. Wobei ich an die sechshundertnochwas beim letzten weißen immer noch nicht glaube!
Gruß
Till
Till ! - ich habe doch auch kein Problem damit : lies bitte nochmal aufmerksam mein Posting....es ging nur um den Preis und nicht die vorzeitige Beendigung.
MANN ! - hier muß man wirklich aufpassen, was man schreibt - am besten gar nichts : wird sowieso falsch verstanden. Mit Crazy Chris habe ich mich auch schon wegen so ner blöden Rohkarosse deswegen gezofft.
Sasha888
Keine Sorge, hab Dich schon richtig verstanden, bin Dir doch gar nicht böse!
Gruß
Till
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
Wahrscheinlich (meine Ansicht) erst in 10-15 Jahren, wenn die heutigen Kids das Sammeln ihrer Kindsheitsträume anfangen. Oder wenn Carrera pleite geht, was derzeit sicher nicht anzunehmen ist.
Grüße
Till
Hi Till,
einerseits ist die Ansicht naheliegend, andererseits setze ich da nicht mal ansatzweise drauf. "Damals" gab es mehr oder weniger nur Eisenbahn und Rennbahn als großen Kindeheitstraum, heute ist die Carrerabahn für die Kids nur EIN Spielzeug von vielen und hinterlässt in dieser Generation bei weitem nicht mehr die Spuren, wie es in den 60ern/ 70ern der Fall war. Zudem werden heute eben ohnehin "Unmengen" unbespielt eingelagert, das gab es bis in die 80er in dieser Breite auch nicht im Entferntesten.
Das wird die erste Gameboy-Generation mit OVP-Spielen wohl die bessere Spekulation sein, wenn es denn um Wertentwicklung geht
Gruß, Henry
Hallo Henry,
naja, mein Traum war damals weder eine Carrera-Bahn noch einen Eisenbahn. Ich wollte ein Kettcar. Und als ich dann so mit 8-9 endlich eins bekam, war ich der Star der Straße (heute nennt man sowas "King of the road"). Andere träumten von einem 10-Gang Fahrrad oder einem Cassettenrecorder von ITT oder einem Mofa mit 15 oder oder oder.
Und die ganzen schönen Gameboys kannst Du in 20 Jahren vergessen, die wenigsten werden dann noch laufen (weil die vielen kleinen Chips alle platt sind). Was soll man dann mit Spielen die man nicht spielen kann.
Grüße
Till
Tja, nun wird aber keiner danach gefragt, wovon ER geträumt hat, sondern es muss eben eine begeisterte MASSE über LÄNGERE ZEIT dagewesen sein, wenn ein Spielzeug später zum langfristig tragfähigen Sammelgebiet werden soll (insbesondere bei Massenprodukten,). Ich kenne Leute, die haben HP-Taschenrechner gesammelt - die waren aber recht einsam damit
Wenn ich mir überlege, dass ich diverse Computer meiner Jugend wie Sinclair, C16 und C64 und später 286er unter übelsten Bedingungen im keller und später Dachboden über viele Jahre gelagert hatte und die nach Ausgrabung immer noch einwandfrei liefen, glaub ich nicht, dass Game Boys so schnell das Nirwana erreichen. meine Flipper hatten auch schon alle WPC-Technik, die liefen zudem vorher oft in Kneipen, Diskos usw., ohne Probleme mit den Chips, mehr als ein Gleichrichter und eine Diode hat da selten gelitten, die mechnik war halt anfällig.
Das viele nicht mehr laufen werden, ist richtig, umso besser für die Wertssteigerung, denn durch den hohen Kaputtspielanteil in Relation zur Verbreitung wird das ja erst interessant Wie Uni eben, beste Voraussetzungen: Massenhype für eine sehr breite Käuferschicht und dazu noch über einen langen Zeitraum, das auch noch weltweit. Wobei hier vermutlich das "Dingliche" fehlt, um wirkliche Massen dauerhaft zu faszinieren.
Evo ist ja im Grunde jetzt schon Retro und nich originär... Das wird in 20 Jahren doch nur ein Bruchteil derer noch als DAS Kindheitsspielzeug wieder locken, die zu Uni-Zeiten groß geworden sind. Und die finden dann haufenweise "damals" eingelagerte m/b Autos vor, die die Retro-papas seinerzeit gebunkert haben Nee, als Wertanlage wird das wohl nix damit, können ja mal in 20 Jahren sehen, ob man Faktor 2,6 (= 5% Sparzins) schlagen konnte´...
Aber als Motivation für die Sammelei taugt das eh nicht...,
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
"Aber als Motivation für die Sammelei taugt das eh nicht...,"
Genau, habe ich ja immer auch hier schon gesagt. Sammeln tu ich weils Spaß macht, sonst hätte ich vor 5 Jahren mit dem Kauf von VW- oder Porsche Aktien anfangen sollen.
Ob es die Chips in 20 Jahren noch tun, nun da grübelt gerade die Oldtimer-Szene drüber. Nach fachkundigen Aussagen ist damit zu rechnen, dass alle Autos so ab Baujahr 1980 kein fahrbarer Oldtimer (also so 40 JAhre alt) werden können. Zum einen gibts die dort verbauten Chips nicht mehr nach, zweitens sterben diese langsam aber sicher den Korrosionstod, da die schöne Kunststoffumantelung derselben langsam versprödet und so Sauerstoff an den Chip läßt.!
Nicht von ungefähr stehen bereits fast die Hälfte aller gebauten BMW M1 still!!! Schaltpläne Fehlanzeige.
Aber letztlich wird es wahrscheinlich in 20 Jahren etwas sein, an das wir heute noch gar nicht denken. Und dann sagen wir "hätten wir mal..."
Gruß
Till
P.S. Kettcars waren damals auch ein Massenartikel, zum sammeln nur etwas sperrig
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hi Henry,
wenn man Deine Meinung zu Ende denkt, dann muß man doch von Uni oder 124 eigentlich langsam die Finger lassen!!?? Die Preise sind auf hohem Niveau angekommen und steigen kaum noch.
Die Sammler von heute sterben dann in 20 -30 Jahren weg :green: :green: bzw. werden das Interesse an Uni verlieren. Dann kommt jede Menge gesammeltes Zeugs auf den Markt (Neu und OVP) das keiner mehr haben will. Die Kids von heute haben auch keinen Bezug dazu und fallen somit auch als Sammler weg. Das ist dann das Märklin-Syndrom. Davon kannst Du heute jede Menge OVP-Ware aus den 60er- und 70er Jahren zum Spottpreis haben. Auch weil jetzt alles Digital läuft und das analoge Zeug selbst die heutigen Fans kaum haben wollen.
Und dann sammeln alle Game-Boy? So richtig glaub ich nicht dran.
Gruß
Till
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Grundsätzlich hat Till schon recht, Kondensatoren halten nicht ewig und Platinen mitsamt den darauf befindlichen Bauteilen auch nicht. Und zukünftig braucht man nicht nur eine funktionierende Hardware, sondern auch den korrekten Softwarestand dafür... und gerade in den Anfangstagen der Steuergeräte-Entwicklung war/ist die Archivierung derselben manchmal Glückssache.
Für den M1 gibts ja mittlerweile Spezialisten, die den Elektronik-Kram reparieren kostet halt... ich denke da werden zukünftig einfach neue Teilzweige der Restaurierungs-Spezis entstehen, die sich darauf spezialisieren.
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ja, die sind schon am Werk. Für einen M1 mögen sich die mindestens 20.000,- € für die Softwareerstellung und Chipfertigung ja auch noch lohnen, aber für einen Alltagsklassiker für sagen wir mal 10.000,- € - 20.000,- € definitiv nicht. Mercedes und Porsche z.B. denken mit ihren Klassik-Bereichen schon relativ weit. Das Problem bleibt aber, dass man die Chips nicht einfach als Ersatzteil 30 Jahre einlagern kann - selbst mit Vakuumverpackung im Kühlschrank bringt das nur wenig. Und einzelne Chips dann später nachzufertigen ist ein Riesenproblem. Schon vor 15 Jahren waren bis zu 30 verschiedene von den Dingern in nur einem Auto verbaut. Jedes Modell hatte häufig andere Chips. Bei nur 4 neuen Modellen pro Jahr wären das in 15 Jahren 4 x 15 x 30 = 1.800 Chipvarianten. Auf 30 Jahre gerechnet dann eben 3.600. Und das bei nur einem Hersteller. Heute sind bis zu 50 oder 60 Chips (und mehr) in einem Auto und das bei 5-8 neuen Modellen bzw. Varianten pro Jahr. Eine unlösbare Aufgabe!
Wer sich übrigens mal etwas mit der Entwicklung von Oldtimerpreisen in den letzten Jahren beschäftigt hat weiß wo da die Reise hingeht. Das ist ein Sammelgebiet mit teilweise unglaublicher Wertsteigerung. Ein normaler alter VW-Bus T2 war bis vor 10 Jahren noch für 1.500,- € zu haben. Heute gehts für Autos in gutem Zustand ab 8.000,- € los. Braucht übrigens auch nicht mehr Platz als eine größere Carrera-Sammlung, und fahren kann man ihn obendrein. Nx mit verzwirbelt und in unbeschädigter OVP
Gruß
Till
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 01:17:49 von carrerafan editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 01:18:30 von carrerafan editiert [/SIZE]
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
"Aber als Motivation für die Sammelei taugt das eh nicht...,"
Genau, habe ich ja immer auch hier schon gesagt. Sammeln tu ich weils Spaß macht, sonst hätte ich vor 5 Jahren mit dem Kauf von VW- oder Porsche Aktien anfangen sollen.
Ob es die Chips in 20 Jahren noch tun, nun da grübelt gerade die Oldtimer-Szene drüber. Nach fachkundigen Aussagen ist damit zu rechnen, dass alle Autos so ab Baujahr 1980 kein fahrbarer Oldtimer (also so 40 JAhre alt) werden können. Zum einen gibts die dort verbauten Chips nicht mehr nach, zweitens sterben diese langsam aber sicher den Korrosionstod, da die schöne Kunststoffumantelung derselben langsam versprödet und so Sauerstoff an den Chip läßt.!
Nicht von ungefähr stehen bereits fast die Hälfte aller gebauten BMW M1 still!!! Schaltpläne Fehlanzeige.
Aber letztlich wird es wahrscheinlich in 20 Jahren etwas sein, an das wir heute noch gar nicht denken. Und dann sagen wir "hätten wir mal..."
Gruß
Till
P.S. Kettcars waren damals auch ein Massenartikel, zum sammeln nur etwas sperrig
Die Diskussion ist mir bekannt, aber die Argumentationslage ist da keineswegs so einseitig, wie hier wiedergegeben. Das Problem war in erster Linie (seo ein OM-Artikel dazu), dass die Steuergeräte aus externen Unternehmen stammen, da aber bei einigen Typen Schaltpläne fehlen sollen. Das das Problem inzwischen bekannt ist, betrifft das aber auch nur einen gewissen Zeitraum, danach hat man vorgesorgt. Ein befreundeter Ingenieur bei Karmann sagte mir, dass auch das Problem der betroffenen Modell nicht unlösbar sein wird, da man mit heutiger Technik auch die Chips "auslesen" kann etc. Bei den paar M1 ist der Markt da wohl nicht so attraktiv Das die überwiegend nicht fahren ist aber falsch, die Tüftlerszene repariert hier auch die Steuergeräte. Ich denke, das kann man gelassen sehen, wenn da ein breites Problem auftritt, wird das auch ein breiter und damit attrraktiver markt sein, der sicher bedient wird.
Übrigens: Meine Racing-Computer von Carrera laufen auch noch nach 27 Jahren , das größte Problem sind da die Tasten .
Ebay: 2027:
Frage: "Ist der Game-Boy mit originalem oder mit Repro-Chip?"
Antwort: "Keine ahnung, hab ich von Papa geerbt und was die ausgenudelten Schrauben bedeuten weiss ich nicht" :green:
Zum Kettcar: Andere sammeln 1:1 KfZ - oder auch Bonanzaräder
|
Erste | « | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | » | Letzte
|
|
|