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peter.stegemann
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Wo kann man denn mal so ein LeMans-Rennen sehen, wo die Autos um die Kurve schwaenzeln?

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Universal-Achim
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Henry schrieb am 2003-02-27 10:27 :

Das ist doch völlig hirnrissig, das, bzw. zeigt, daß irgendetwas nicht stimmt !

Gruß, HEnry




Ich glaube, daß bei Carrera zuviel innovativ gedacht und zuwenig empirisch gearbeitet wird!

Die Idee, beim Ferrari F1 bspw. den Magneten hinter der Hinterachse zu plazieren, kann doch nur am Zeichenbrett entstanden sein - oder habŽ ich da im Physikunterricht was verpaßt?

Gruß Achim
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Universal-Achim
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-27 18:47 :
Wo kann man denn mal so ein LeMans-Rennen sehen, wo die Autos um die Kurve schwaenzeln?





Die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, daß die modernen LeMans-Fahrzeuge kaum noch driften - oder wie meinst Du das?
Verfasst am:
Lotus
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Da hat Peter völlig recht! Die modernen driften fast nicht mehr.
Nur, dann stelle ich mir natürlich auch die Frage:
Wo finde ich einen GT40, der wie auf Schienen fährt? In freier Wildbahn bestimmt nicht.

Und wenn wir schon dabei sind: Alles mosert über die (alte) Übersetzung und das Bremsverhalten der EVOs.
Nur ist m.E. gerade das Bremsverhalten bei den Amis sogar absolut vorbildgerecht (wer sowas mal aus hoher Geschwindigkeit abgebremst hat, weiß, was ich meine).
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Universal-Achim
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Lotus schrieb am 2003-02-27 19:02 :

Wo finde ich einen GT40, der wie auf Schienen fährt? In freier Wildbahn bestimmt nicht.

Und wenn wir schon dabei sind: Alles mosert über die (alte) Übersetzung und das Bremsverhalten der EVOs.
Nur ist m.E. gerade das Bremsverhalten bei den Amis sogar absolut vorbildgerecht (wer sowas mal aus hoher Geschwindigkeit abgebremst hat, weiß, was ich meine).



Womit wir beim EIGENTLICHEN Thema wären:

Wann ist ein Serien-Modell "gut"?

Doch wohl dann, wenn es ein originalgetreues Abbild der Wirklichkeit darstellt, optisch wie im Fahrverhalten.

Und dann darf ein GT 40 auch nicht an der Fahrbahn kleben und ein Audi R8 auch nicht wunderschön driften, oder?

In letzter Konsequenz muß der R8 natürlich auch schneller sein als der GT 40 - meine ich jedenfalls, wenngleich sich das in Serie nur bedingt umsetzen läßt.

In diesem Sinne

Gruß Achim
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peter.stegemann
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Lotus schrieb am 2003-02-27 19:02 :
Da hat Peter völlig recht! Die modernen driften fast nicht mehr.
Nur, dann stelle ich mir natürlich auch die Frage:
Wo finde ich einen GT40, der wie auf Schienen fährt? In freier Wildbahn bestimmt nicht.



Was bei der Lola passt, ist beim GT 40 wohl uebertrieben. Waere schoen, wenn Scalex passende Magneten/Blei anbieten wuerde. Passend ausliefern wuerden sie sie sicher nicht, sollen ja auch die Anfaenger ihren Spass haben. Bei den Limiteds allerdings...



Und wenn wir schon dabei sind: Alles mosert über die (alte) Übersetzung und das Bremsverhalten der EVOs.
Nur ist m.E. gerade das Bremsverhalten bei den Amis sogar absolut vorbildgerecht (wer sowas mal aus hoher Geschwindigkeit abgebremst hat, weiß, was ich meine).



Das sehe ich anders. "Normale" Bahnen sind unnatuerlich verkuerzt. Dazu wuerde ein unnatuerlich verstaerktes Bremsverhalten passen.

Verfasst am:
peter.stegemann
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[quote>
Universal-Achim schrieb am 2003-02-27 20:10 :

Wann ist ein Serien-Modell "gut"?

Doch wohl dann, wenn es ein originalgetreues Abbild der Wirklichkeit darstellt, optisch wie im Fahrverhalten.
[quote>

Nein, wenn es sich fuer Jedermann gut fahren laesst, dann ist es gut.

Und wenn es sich noch gut auf die Wuensche von Addicteds anpassen laesst, ist es sehr gut.



In letzter Konsequenz muß der R8 natürlich auch schneller sein als der GT 40 - meine ich jedenfalls, wenngleich sich das in Serie nur bedingt umsetzen läßt.



Das ist keine Modellbahn, wo verschiedene Klassen auf einer Anlage realistisch sind - also kann jede Klasse ruhig ihre eigene modellisierte Zeit (und damit Geschwindigkeit) haben. Am Ende muss ein realistisches Renngefuehl rauskommen, egal ob die Geschwindigkeit "masstaeblich" ist. Und auch hier gilt: Nur fuer Addicteds. Fuer Normalkaeufer muss die Kiste gut laufen, egal was es ist.

Verfasst am:
Universal-Achim
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-27 21:34 :

Am Ende muss ein realistisches Renngefuehl rauskommen




Und wann stellt sich dieses "realistische Renngefühl" bei DIR ein? Wenn Dein Auto besonders schön auf den hinteren Plätzen herumdriftet oder wenn es besonders schnell auf den vorderen Plätzen herumhaftet - oder wenn es vom Aussehen, Fahrverhalten und der Geschwindigkeit her am ehesten dem Vorbild aus der Wirklichkeit entspricht und dementsprechend plaziert werden kann?

Ich denke, das sind philosophische Fragen, die jeder für sich beantworten muß.

Beim Slotrennen will jedenfalls (wie in der Wirklichkeit auch) jeder gewinnen, egal mit was fürŽnem Auto. Da kommt das "realistische Renngefühl" bei mir immer dann auf, wenn Material und Fahrer möglichst gleichwertig sind und wirklich um die Positionen gekämpft werden muß, ob die Autos nun schön driften, gut haften oder originalgetreu schnell sind.

Fakt ist, wie ich meine: Wenn man ein Modell für um die 35,oo Euro erwirbt, muß man auch erwarten können, daß der Fahrspaß im Preis enthalten ist und man nicht erst zum Werkzeug greifen muß, um "vernünftige" Fahreigenschaften zu erzielen.

Wenn das zu dem Preis nicht machbar ist, sollte Carrera zwei Versionen ein und desselben Modells anbieten, eine für die Spielzeugkonsumenten und eine für die sogenannten "addicteds", z.B. in Form von Rennbausätzen mit höherwertigen Lagern, Felgen, Reifen undundund. Und auch dann wird es wieder viele Kritiker geben, die von allem gerne das Beste hätten.

Gruß Achim
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peter.stegemann
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Universal-Achim schrieb am 2003-02-27 23:30 :


peter.stegemann schrieb am 2003-02-27 21:34 :

Am Ende muss ein realistisches Renngefuehl rauskommen



Und wann stellt sich dieses "realistische Renngefühl" bei DIR ein? Wenn Dein Auto besonders schön auf den hinteren Plätzen herumdriftet oder wenn es besonders schnell auf den vorderen Plätzen herumhaftet - oder wenn es vom Aussehen, Fahrverhalten und der Geschwindigkeit her am ehesten dem Vorbild aus der Wirklichkeit entspricht und dementsprechend plaziert werden kann?



Das Vorbild hat mit meinem Renngefuehl nicht arg viel zu tun. Trotzdem kommt das Renngefuehl bei einer Lola erst bei hoeherem Speed als bei einem Mustang. Auch beim Modell sieht ja ein Blinder, dass der Mustang viel schwerfaelliger und hochbeiniger als die Lola ist und er wirkt viel schneller rasant. Nur dummerweise ist mein ootb-Mustang weit von rasant entfernt, die Lola mittendrin.



Beim Slotrennen will jedenfalls (wie in der Wirklichkeit auch) jeder gewinnen, egal mit was fürŽnem Auto.



Eigentlich will ich in erster Linie ein gutes Rennen fahren. Gegen pipa sehe ich immer alt aus, aber wenn ich es schaffe an mein Limit zu kommen (ohne es staendig zu ueberschreiten), dann habe ich meinen Spass.



Da kommt das "realistische Renngefühl" bei mir immer dann auf, wenn Material und Fahrer möglichst gleichwertig sind und wirklich um die Positionen gekämpft werden muß, ob die Autos nun schön driften, gut haften oder originalgetreu schnell sind.



Sehr verstaendlich. Deswegen ist wettruesten auch dumm und ootb-Klassen eine gute Idee. Nur muss es halt ootb auch schon wie ein Rennen wirken, nicht wie ein Ausflug.



Fakt ist, wie ich meine:



Eigentlich kann man ein Fakt nicht meinen

Fakt ist und damit basta:



Wenn man ein Modell für um die 35,oo Euro erwirbt, muß man auch erwarten können, daß der Fahrspaß im Preis enthalten ist und man nicht erst zum Werkzeug greifen muß, um "vernünftige" Fahreigenschaften zu erzielen.



Nur, was ist vernuenftig? Ich finde Lola und GT 40 durchaus vernuenftig, den GT 40 ootb schon anspruchsvoller als die Lola. Auch wenn der GT 40 mehr driften muesste, um als realistisch zu gelten.



Wenn das zu dem Preis nicht machbar ist, sollte Carrera zwei Versionen ein und desselben



Das Problem ist: IMO haben andere gezeigt, dass das moeglich ist.



Modells anbieten, eine für die Spielzeugkonsumenten und eine für die sogenannten "addicteds",



Das richtige Wort ist mir jetzt eingefallen: Enthusiasten.



z.B. in Form von Rennbausätzen mit höherwertigen Lagern, Felgen, Reifen undundund. Und auch dann wird es wieder viele Kritiker geben, die von allem gerne das Beste hätten.



Ob Carrera jetzt tuning anbieten sollte oder nicht, ist eine schwere Frage. Besser: Es ist die Frage, wo Carrera eigentlich stehen will? Reiner Massenhersteller von schlitzgefuehrten Autorennbahnen, oder SlotCar-Hersteller in allen Marktsegmenten? Viele Hersteller gehen den Weg, eine "Premium"-Klasse zu haben, sei es fuer's Image, sei es als Innovationsspitze oder warum auch immer. Man muss nur in die Welt der Autorennen gucken

Was ein ernstzunehmender Hersteller auf jeden Fall tun sollte: _Tunebare_ Autos bauen. Auch wenn Carrera selbst kein Tuning anbietet, sollte Tuning ueber Fremdhersteller doch moeglich sein! Und das eben ohne von einem Bent
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Crazy-Chris
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-27 21:34 :

Nein, wenn es sich fuer Jedermann gut fahren laesst, dann ist es gut.


nö, dann ist es schlicht und ergreifend langweilig