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Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Zu dem rest (Fly etc.): Das passiert nur, wenn unseriöse oder unfähige Kräfte am Werk sind, die zudem so dumm sind, ihren eigenen Markt zu zerstören. Fly hat ja eben hervorragend vorexerziert, wie man sich seinen Hauotmarkt, den der Sammler zerstört! Da ist ja zu 100% das eingetroffen, was Wolftronic und ich im DSCF vorhergesehen haben! Die haben es schlicht auf idiotischste Weise überreizt! Und das war 100% für jeden denkenden Menschen vorhersehbar.
Ja, da hatten wir damals im DSCF mal schön drüber diskutiert...:green:
Woran machst Du das fest, daß Fly sich seinen Markt zerstört hat? Ich habe das damals nicht gesehen und sehe das heute auch noch nicht. Obwohl ich mich als denkenden Menschen bezeichnen würde...
Ich verkaufe ja zur Zeit alle meine 1:32 Modelle. Da habe ich für die allermeisten Fly-Modelle mehr bekommen als ich damals bezahlt habe, teilweise sogar erheblich mehr. Das habe ich so nur noch bei Slot.It erlebt, Evo, Ninco, Scalex, SCX, Revell und andere gehen i.d.R. deutlich unter dem ehemaligen Ladenpreis weg. Daraus schließe ich, daß der Fly-Sammlermarkt mitnichten kaputt ist, wer sollte sonst die Modelle zu solchen Preisen kaufen? Fahrer, die Wert auf gute Fahreigenschaften legen, kaufen eher keine Fly...
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Verfasst am:
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Natürlich! Aber das was der Sammler für richtig hält basiert sehr wwesentlich auf den Informationen die man ihm gibt! Und genau die waren hier nicht nur nicht vorhanden, sondern sogar irreführend!
Nun ja, ich habe ja dargelegt dass Situationen eintreten können die das damals gesagte über den Haufen werfen. Denn vielleicht waren die zum damaligen Zeitpunkt verbreiteten Informationen zum damaligen Zeitpunkt sogar korrekt. Vielleicht hatten damals wirklich alle Seiten den festen Vorsatz, die Formen zukünftig ungenutzt verrotten zu lassen. Dann wäre die Info nicht irreführend, sondern völlig korrekt gewesen.
Aber in Firmen können sich Dinge eben ändern, wer immer die damalige Info rausgegeben hat, ist halt jetzt der Doofe. Weil irgendjemand anders so frei war, die damalige Entscheidung über den Haufen zu werfen.
Die einzige Unschärfe der damaligen Info bestand und besteht darin, ob bei der Limited-Zählung von 1000 Stück die bunten jetzt dabei sind oder nicht, was in Sachen resultierende Sammlerpreise aber wurst ist.
Nicht wurst wäre es, wenn sich das damalige Gelübde"wir produzieren diese Autos niemals mehr" nur auf die verchromten Dinger bezogen hätte.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 14:06:38 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
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Verfasst am:
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Zu dem rest (Fly etc.): Das passiert nur, wenn unseriöse oder unfähige Kräfte am Werk sind, die zudem so dumm sind, ihren eigenen Markt zu zerstören. Fly hat ja eben hervorragend vorexerziert, wie man sich seinen Hauotmarkt, den der Sammler zerstört! Da ist ja zu 100% das eingetroffen, was Wolftronic und ich im DSCF vorhergesehen haben! Die haben es schlicht auf idiotischste Weise überreizt! Und das war 100% für jeden denkenden Menschen vorhersehbar.
Ja, da hatten wir damals im DSCF mal schön drüber diskutiert...:green:
Woran machst Du das fest, daß Fly sich seinen Markt zerstört hat? Ich habe das damals nicht gesehen und sehe das heute auch noch nicht.
An den Absatzzahlen und der Zusammensetzung der Kundenklientel! Das gibt es drastische Einbrüche, nicht 20%, sondern wirklich DRASTISCH! Ich stehe mit genügend Händlern (und nicht nur denen) in sehr gutem Kontakt, die singen im Chor! Wenn Du das nicht siehst, gehst Du mit geschlossenen Augen durch die Slot-Welt
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Verfasst am:
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Natürlich! Aber das was der Sammler für richtig hält basiert sehr wwesentlich auf den Informationen die man ihm gibt! Und genau die waren hier nicht nur nicht vorhanden, sondern sogar irreführend!
Nun ja, ich habe ja dargelegt dass Situationen eintreten können die das damals gesagte über den Haufen werfen. Denn vielleicht waren die zum damaligen Zeitpunkt verbreiteten Informationen zum damaligen Zeitpunkt sogar korrekt. Vielleicht hatten damals wirklich alle Seiten den festen Vorsatz, die Formen zukünftig ungenutzt verrotten zu lassen. Dann wäre die Info nicht irreführend, sondern völlig korrekt gewesen.
Aber in Firmen können sich Dinge eben ändern, wer immer die damalige Info rausgegeben hat, ist halt jetzt der Doofe. Weil irgendjemand anders so frei war, die damalige Entscheidung über den Haufen zu werfen.
Die einzige Unschärfe der damaligen Info bestand und besteht darin, ob bei der Limited-Zählung von 1000 Stück die bunten jetzt dabei sind oder nicht, was in Sachen resultierende Sammlerpreise aber wurst ist.
Nicht wurst wäre es, wenn sich das damalige Gelübde"wir produzieren diese Autos niemals mehr" nur auf die verchromten Dinger bezogen hätte.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 14:06:38 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
Es ist nur so, dass dies nicht der erste faux pax war und ganz sicher auch nicht der letzte sein wird.
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Verfasst am:
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Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
An den Absatzzahlen und der Zusammensetzung der Kundenklientel! Das gibt es drastische Einbrüche, nicht 20%, sondern wirklich DRASTISCH! Ich stehe mit genügend Händlern (und nicht nur denen) in sehr gutem Kontakt, die singen im Chor! Wenn Du das nicht siehst, gehst Du mit geschlossenen Augen durch die Slot-Welt
Wie soll ich das sehen? Ich kenne weder die heutigen noch die damaligen Absatzzahlen von Fly, geschweige denn die Zusammensetzung der Kundenstruktur. Ich weiß nur, daß Fly nach den Szenarien, die Ihr damals im DSCF an die Wand gemalt habt, heute längst pleite sein müßte. Meines Wissens sind sie das aber nicht, sondern bringen nach wie vor regelmäßig Neuheiten und Varianten auf den Markt. Ob und von wem die gekauft werden - keine Ahnung, aber absetzen müssen sie das Zeugs noch, sonst wäre da längst das Licht aus!
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Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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zum thema fly...
auf der slotmania hab ich mehrere leute gesehen die versucht haben ihre fly sammlung an händler zu vertickern...
die fragen nicht mal nach preisen!!! kein interesse!!
diverse händler sitzen auch sehr auf ihren autos... und nicht umsonst gibt es immer wieder recht günstige angebote...
wenn du ältere flys bei eba gut verkauft hast... muss das nicht mit sammeln zu tun haben Holger...
die suchen halt ein Modell was nicht mehr im Laden ist!! und wer nicht warten will.. greift halt zu...
wegen stückzahl der presseboxen...
wie schon gesagt... ich habe eine recht eindeutige info, dass die 100 farbigen und 900 chrom zusammen die summe ergeben!!
Ich hab auch kein Problem wenn noch ein Taxi kommt... oder ich den GL in anderen Farben bekomme... dann kann man schliesslich mit denen mal schön heizen!!!
Fakt ist aber, dass Daimler hier den Quatsch mit der Limitierung den Journalisten und mir so verkauft hat... und das macht miese stimmung bei mir!!
Hätte man das nicht gemacht... hätte ich der ein oder andere einen kauf vielleicht überlegt und abgewartet... wie auch immer!!!
Ich hätte mir auch keine GL Pressebox für 180 euro gekauft wenn ich gewusst hätte, dass ich den im Museum einzeln bekomme!!
Noch was zum Thema wann sich das Werkzeug lohnt!!
Die Pressemodelle haben ja kein interieur... das wird nochmal billiger... und dann fällt auch der vertrieb und die lieferung recht einfach aus... und wird deshalb sicher anders kalkuliert...
sprich... da gilt wohl nicht die faustformel 5000 Stck!!
übrigens zum thema automobilhersteller!!!
ich hab für meinen Zafira vor dem Urlaub einen Dachträger bei Opel bestellt...
Laut Dokumentation "abschliessbar" und in der Darstellung im Ersatzteilsystem mit Zylinderschloss!!!
Anscheinend haben die Intern das Teil geändert (Ich sag jetzt einfach Kosten reduziert) und statt schloss mit schlüssel... einen Torx Schlüssel zum befestigen verwendet... das ganze zum gleichen preis!!
Und jetzt wollen die mir weissmachen, dass das doch abschliessbar ist!!!
soviel zum thema Automobilhersteller ))
puuuhhh.. heute wieder mal viel zu lesen ))
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Verfasst am:
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
An den Absatzzahlen und der Zusammensetzung der Kundenklientel! Das gibt es drastische Einbrüche, nicht 20%, sondern wirklich DRASTISCH! Ich stehe mit genügend Händlern (und nicht nur denen) in sehr gutem Kontakt, die singen im Chor! Wenn Du das nicht siehst, gehst Du mit geschlossenen Augen durch die Slot-Welt
Wie soll ich das sehen? Ich kenne weder die heutigen noch die damaligen Absatzzahlen von Fly, geschweige denn die Zusammensetzung der Kundenstruktur. Ich weiß nur, daß Fly nach den Szenarien, die Ihr damals im DSCF an die Wand gemalt habt, heute längst pleite sein müßte. Meines Wissens sind sie das aber nicht, sondern bringen nach wie vor regelmäßig Neuheiten und Varianten auf den Markt. Ob und von wem die gekauft werden - keine Ahnung, aber absetzen müssen sie das Zeugs noch, sonst wäre da längst das Licht aus!
War bei Carrera jemals das Licht aus? Gab es nach 1963 eine Zeit, in der der name Carrera nicht existierte? na also... Frag mal Stadlbauer, welchen Zombie sie da damals gekauft haben!
Schein und Sein...
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 15:00:57 von Henry editiert [/SIZE]
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m-c-2
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Beiträge: 0
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So ich nun auch noch.
Wenn DC bei C anfragt, ob die einen Satz Autos produzieren können mit den dementsprechenden Vorgaben wird C an DC ein Angebot schicken. Darin sind unter anderem die Stückpreise und die Werkzeugkosten enthalten. Nun kommt es zu den Verhandlungen zwischen DC und C. Um den Stückpreis zu senken, müssen aus einem Werkzeug mehr Modelle raus. Oder DC zahlt die vollen Werkzeugkosten und ist dann auch Besitzer, kann also über das Werkzeug selbst bestimmen, wieviele Teile da ausgeworfen werden. Die Zusage, die Mike von einem Mitarbeiter von DC hat kann nichts Wert sein, da der Mitarbeiter nicht die Vertragsbedingungen kennt. Aufgrund solch eines Angebots/Vertrags ist C verpflichtet zu liefern, was DC bestellt. Die andere Möglichkeit wäre, den Vertrag zu kündigen, was aber C Geld kostet und keines mehr verdient werden kann. Die Modelle, die jetzt auf der IAA verkauft werden, sind doch schon mindestens vor 4-5 Monaten !!! produziert worden, dass sie rechtzeitig zur IAA verfügbar sind. Dass sich da nun die Sammler drauf stürzen ist ein schöner Nebeneffekt, der sicherlich gerne mitgenommen wird.
Meine Meinung
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 16:02:02 von m-c-2 editiert [/SIZE]
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Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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Na, bei Carrera gab's aber ein Konkursverfahren und nach 1985 konnte man auch an der "Güte" der Produkte erkennen, daß sich da was entscheidendes geändert haben mußte. Bei Fly erkenne ich keine Anzeichen auf eine ähnliche Entwicklung, habe mich aber zugegebenermaßen mit dem Thema auch nicht beschäftigt, um da konkrete Aussagen zu machen.
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Verfasst am:
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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@ m-c-2
Zum einen kam Die Aussage nicht von Carrera sondern von Daimler (Mikes Arbeitgeber!)
zum anderen triffst Du den Nagel auf den Kopf: Man macht ein Angebot bzw. einen Vertrag. Und da kann man viel vereinbaren, wenn man nur mal dran denken würde! Die hier gern getroffene Aussage "der Auftraggeber war da zu keinem Kompromiß bereit, wir waschen unsere Hände in Unschuld" ist in dieser Form nicht haltbar.
Es spielt schlicht keine Rolle! Da drehen wir uns nun im Kreis. An dem Punkt ist es für mich nur eine Frage der Seriösität und Glaubwürdigkeit: Möchte ich den Sammlermarkt bearbeiten, und das macht Carrera via LE etc., muss ich dem auch bei solchen Aktionen Rechnung tragen - was Möglich ist! Komme ich zu dem Schluss, der Markt ist mir unwichtig, darf ich ihn auch nicht gezeilt mit LE´s ansprechen! Dazwischen gibt es meiner Ansicht nichts, was mit einem seriösen Geschäftsgebahren in Einklang zu bringen ist.
Es wird immer wieder angeführt, wie das so, läuft real. huhu, ich bin nicht ganz doof, das weiss ich auch. !Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das auch der richtige Weg ist oder?
Die EU schütttet auch subventinierte Milch weg, weil die Bauern sonst strafen zahlen müssen, wenn sie sich nicht an die Quote halten. gleichzeitig steigt der Preis, weil die Nachfrage ausserhalb der EU steigt. Kommt da jemand von Euch auf die Idee zu sagen, "das ist halt das Business, so what, wird schon alles so richtig sein, kann man nix machen".??? Ich hoffe nicht....
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 15:32:51 von Henry editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 15:36:50 von Henry editiert [/SIZE]
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