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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Das Carrera sich das nicht erlauben kann ist Unsinn!
Nö, das ist kein Unsinn! Ich spreche von den zusätzlichen schwarzen, nicht vom sammlermarktverträglichen Passus im Vertrag bei den bunten! Carrera kann es sich m.E. NICHT erlauben, zu dem zuständigen Menschen bei DB zu sagen, "Ja wir haben die Formen natürlich noch da, wir machen Euch aber keine weiteren Modelle in anderer Farbe, weil es dann Probleme mit den Sammlern gibt, die darauf vertrauen, daß diese Modelle - egal in welcher Farbe - insgesamt nur 1000 mal hergestellt wurden." Resultat wäre dann wahrscheinlich, daß DB sich an Scalex oder Fly wenden würde, um Modelle machen zu lassen, was ja nicht im Interesse von Stadlbauer liegen kann. Zukünftige Aufträge würden dann sicherlich auch an die Konkurrenz gehen, daher kann Carrera sich das nicht leisten, so einen Auftrag abzulehnen!
Das stimmt! Aber eben nur dann, wenn man hier vorher bei der Ausgangsverhandlung eben nicht die Folgen antizipiert hat und genau das ist ja der Punkt! Sozusagen ein Folgefehler!
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Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Na, ein Gutes haben die Dinger auf jeden Fall: Endlich ist hier noch mal was los! :green:
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Ich argumentiere aber auch nicht aus meiner persönlichen Sicht, sondern aus der Sicht, wie Sammlermärkte eben nach meiner jahrelangen Beobachtung funktionieren. Wenn jeder nur aus der Sicht argumentiert, ob irgendetwas für ihn persönlich relevant ist, kommt man zwangsweise nur selten auf einen Nenner. Ich finde es aber schon befremdlich, dass einige bei Dingen, die sie persönlich interessieren vehement intervenieren, wenn es ihne persönlich egal ist, aber den anderen vorwurfsvoll fragen, was ihn denn daran nun aufregt. Diese Haltung finde ich doch recht egozentrisch...
Nun ja, du sagst ja selbst immer dass man so sammeln soll wie man es selbst persönlich für richtig hält. Nichts anderes mache ich. Ich grenze mein Sammelgebiet - oder Teilgebiete - nach meinem persönlichen Gusto ein. Ob da irgendwas irgendwie von "Natur" aus abgeschlossen ist, ist da höchsten ein Randfaktor aber mehr nicht.
Wenn jetzt ganz allgemein in der Sammelei für viele Sammler die Abgeschlossenheit so eminent wichtig ist, nehme ich das zur Kenntnis - aber beeinflussen tut es mich nicht.
Bei der "Retorten"sammelei kann das meiner Meinung nach immer passieren, das liegt in der Natur der Sache. Was wäre, wenn bei Fly die Firmenleitung wechselt und der neue Chef Spaß daran hat, noch ein paar weitere Fly Pacecars oder Paginas Amarrilas (oder wie die Dinger heißen) aufzulegen ? Sowas kann IMMER passieren - allen Aussagen, Beteuerungen etc. zum Trotz die vorher gesagt wurden. Wer garantiert uns, dass nicht doch nochmal ein paar Becks F1 produziert werden, wenn irgendwelche - jetzt unvorhersehbaren - Ereignisse eintreten ? Niemand. Und wenn dann noch Drittpartner mit im Boot sind wie Daimler - wenn da der Eventleiter wechselt, was kümmert den das Geschwätz seines Vorgängers ? Wie Peter ganz richtig sagt - wenn Carrera sich dann querstellen würde (egal was in den Veträgen drinsteht), Verträge kann man ja erweitern und damit Teile ändern oder Passagen unwirksam machen), macht es Daimler halt zukünftig mit Scalex oder sonstwem.
Das Kriterium der "Abgeschlossenheit" ist für mich bei der Retortensammelei schlicht nicht zielführend. Wobei ich aber natürlich nachvollziehen kann, dass es für andere Leute sehr wohl sehr wichtig sein kann.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 13:28:48 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Die Diskussion lüft hier ein wenig nebeneinander her weil die eine Seite einfach verteidigt wie es IST und das als gottgegeben hinnimmt und ich eben argumentiere, dass es NICHT gottgegeben ist, sondern durch meist sehr kleine und vor allem einfach vermeidbare Fehler immer wieder zu solchen Ärgernissen kommt, die damit vollkommen unnötig sind. Silberner GT, Ösi Masi, bunte Benz, jetzt noch welche usw. Alles Dinge, die nur durch gedankenlosigkeit so zustande kamen, nicht weil sie unabänderlich gewesen wären
Und Steve hat es gut erfasst: Wenn man mit dem Markt nichts zu tun haben will, darf man nicht mit LE´s agieren, die genau auf diese Klientle zielen! Das ist eine Frage der Glaubwürdigkeit und der Verantwortung dem Kunden gegenüber. t cleverere Weg wäre, den Markt in seiner eigentlich Form spielen zu lassen. Die Sammelei wäre zudem weit interessanter und fairer! Ninco sind die einzigen, die das wirklich seriös angehen in diesem Sektor (sofern sich das nicht verändert hat, hab ich in letzter Zet wenig verfolgt!)
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cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi Henry,
[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Klar, wenn Stadlbauer die Sammler egal sind, dann ja. Wenn nicht ist es mmn schlicht dumm. Und wenn ihnen die Sammler egal sind, ist auch das dumm! Das Potetntial dieser Gruppe geht weit über den reinen VK hinaus. Dazu müsste man aber erstmal eine vernünftige Haltung gegenüber dieser Klientel annehmen. Aber wie Du richtig sagt: Sie sind ihne offenbar schnuppe. LE`macht man gern, die genau diese Klientel ansprechen, aber bitte nicht erwarten, das man diese Klientel bei Entscheidzungen auch nur am rande bedenkt.
Hmm, vielleicht ticke ich auch irgendwie anders. Aber wenn ich Stadlbauer bin und DC sagt, bau mir 1000 Autos, und es rechnet sich für mich, dann mach ich das. Dabei denke ich nicht an eine Handvoll Sammler. Und wenn DC ein Jahr später weitere 1000 Autos in schwarz haben will, dann freue ich mich über den Folgeauftrag und denke ebenfalls nicht an ein paar Sammler, die es irgendwie schöner fänden, wenn es statt 2000 Stück nur 5 Stück gäbe.
Wie ist das denn jetzt mit den Ü-Eiern? Sagt da der Hersteller echt vorher, wie viele Schlümpfe kommen werden?
@Crazy-Chris: Bei Briefmarken gibt es ja neben Themen auch noch andere Sammelgebiete. DDR-Briefmarken z. B. - da ergab sich der Abschluss des Sammelgebietes doch naturgemäß erst nachträglich. Da habe ich keinen 1985 jammern hören, dass da noch weitere Briefmarken kommen...!?
Herzliche Grüße
Carsten
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Nun ja, du sagst ja selbst immer dass man so sammeln soll wie man es selbst persönlich für richtig hält.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 13:28:48 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
Natürlich! Aber das was der Sammler für richtig hält basiert sehr wwesentlich auf den Informationen die man ihm gibt! Und genau die waren hier nicht nur nicht vorhanden, sondern sogar irreführend!
Zu dem rest (Fly etc.): Das passiert nur, wenn unseriöse oder unfähige Kräfte am Werk sind, die zudem so dumm sind, ihren eigenen Markt zu zerstören. Fly hat ja eben hervorragend vorexerziert, wie man sich seinen Hauotmarkt, den der Sammler zerstört! Da ist ja zu 100% das eingetroffen, was Wolftronic und ich im DSCF vorhergesehen haben! Die haben es schlicht auf idiotischste Weise überreizt! Und das war 100% für jeden denkenden Menschen vorhersehbar.
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]
Hi Henry,
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Klar, wenn Stadlbauer die Sammler egal sind, dann ja. Wenn nicht ist es mmn schlicht dumm. Und wenn ihnen die Sammler egal sind, ist auch das dumm! Das Potetntial dieser Gruppe geht weit über den reinen VK hinaus. Dazu müsste man aber erstmal eine vernünftige Haltung gegenüber dieser Klientel annehmen. Aber wie Du richtig sagt: Sie sind ihne offenbar schnuppe. LE`macht man gern, die genau diese Klientel ansprechen, aber bitte nicht erwarten, das man diese Klientel bei Entscheidzungen auch nur am rande bedenkt.
Hmm, vielleicht ticke ich auch irgendwie anders. Aber wenn ich Stadlbauer bin und DC sagt, bau mir 1000 Autos, und es rechnet sich für mich, dann mach ich das. Dabei denke ich nicht an eine Handvoll Sammler. Und wenn DC ein Jahr später weitere 1000 Autos in schwarz haben will, dann freue ich mich über den Folgeauftrag und denke ebenfalls nicht an ein paar Sammler, die es irgendwie schöner fänden, wenn es statt 2000 Stück nur 5 Stück gäbe.
Wie ist das denn jetzt mit den Ü-Eiern? Sagt da der Hersteller echt vorher, wie viele Schlümpfe kommen werden?
@Crazy-Chris: Bei Briefmarken gibt es ja neben Themen auch noch andere Sammelgebiete. DDR-Briefmarken z. B. - da ergab sich der Abschluss des Sammelgebietes doch naturgemäß erst nachträglich. Da habe ich keinen 1985 jammern hören, dass da noch weitere Briefmarken kommen...!?
Herzliche Grüße
Carsten
Mit dieser kurzsichtigen Einstellung kriegst Du bei Carrera bestimmt ´ne Stelle, wenn mal bedarf ist :green: Wenn Du meinst, der mögliche Nutzen durch Sammler erschöpft sich im reinen Kauf, dann meinst Du vermutlich auch, Motorsport passiert aus Spaß am Rennenfahren seitens der Unternehmen.
Wenn ich Sammler als Markt gern abschöpfe, an anderer stelle mich aber arrogant hinstelle und sage "interessieren mich nicht", ist das unprofessionell unseriös und unmoralisch!
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 13:47:45 von Henry editiert [/SIZE]
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Henry
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@ Carsten
hast ne email
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cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi Henry,
ich gebe es nicht auf, ich will mich ja in Sachen Sammler-Denke aufschlauen
Wenn ich bei Carrera 5000 Autos in Auftrag gebe, dann wird Carrera die mir vermutlich bauen und verkaufen. Und wenn ich die dann nach Lieferung sofort in die Schrottpresse gebe (ich kann doch mit dem Zeug machen, was ich will), dann müsste also nach Deiner Meinung ein Riesen-Aufschrei bei Carrera passieren: "Das können Sie doch nicht machen, was sollen denn die Sammler dazu sagen?"
Ist das nicht irgendwie absurd?
Die Sache mit den Ü-Eiern interessiert mich übrigens immer noch.
M. E. ist Stadlbauer ein Produzent von Spielwaren. Und weil es Autos sind, werden solche Sachen gerne mal auch als Werbemittel verwendet. M. E. werden diese Sachen aber nicht primär für Sammler produziert. Wenn Stadlbauer Sammler im Blick hätte, dann würden sie dieses Zeug ja selbst an die Sammler verkaufen. Wäre doch wirtschaftlich erheblich reizvoller als 1000 Autos für Daimler zu produzieren, von denen dann ein Teil (großer oder kleiner Teil, völlig egal) anschließend zu Spekulationsobjekten auf ebay werden (davon hat doch Stadlbauer rein gar nichts)...
Herzliche Grüße
Carsten
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Ganz kurz, weil eigentlich schon 50 x beanatwortet (oder wie bei den Ü-Eiern durch Nachdenken auch leicht selbst zu beantworten, ebenso wie Briefmarken. Ich kann ja nicht bei Adam und Eva anfangen!!!):
Deine Argumentation krankt daran, dass Carrera gezielt Sammler mit LE´s und SE´s ansprechen (abschöpgfen) will. Daraus ergibt sich zwingend auch eine Verantwortung dieser Klientel gegenüber, wenn man als seriös wahrgenommen weren will! Und das bedeutet, dass man bei Projekten, die sicher wichtig sind eben auch versucht, das sammlermarktverträglich zu gestalten - löetzten Endes ja im eigenen Interesse, denn welchen Beitrag selbst ein kleiner fester Sammlerkreis bzgl. Planungssicherheit bei neuen Formen etc. beitragen kann, hab ich schon mal vorgerechnet!
Das Argument "nur Spielzeuighersteller" zieht eben nicht, weil man eben gezielt auch Sammler angeht (in mancher Anzeige war zu lesen "kein Spielzeug"!! )!
Es ist NICHT so, dass nicht beides ginge, es ist nur so, dass nicht weit genug gedacht wird! DAS ist der springende Punkt!
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 13:57:41 von Henry editiert [/SIZE]
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