schlechter Club Service

Autor Nachricht
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Fabian schrieb am 2003-02-26 13:20 :

Also Evo auf uni umgebaut-traumhaft!!! Sogar die fetten Amikisten können da mit den schnellen uni-autos mithalten....aber eigentlich sollen die ja auf den evo-schienen spass machen und das tun sie definitiv nicht!





wie hast du umgebaut... mit oder ohne Schwingarm???? Bichler umbauTeil... oder wie??
Verfasst am:
ruthi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,
ich denke die Seite, ob rechts oder links,
spielt keine Rolle.
Uni ist und bleibt eben das Non-plus-Ultra.
Gruß, ruthi
Verfasst am:
Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Henry schrieb am 2003-02-26 11:16 :


Universal-Achim schrieb am 2003-02-26 06:07 :

Magnete sollten lediglich dazu dienen, die Motorkraft noch besser auf die Strasse zu übertragen und somit für SCHNELLERE RUNDENZEITEN zu sorgen. Das läßt sich natürlich auch MIT BLEI ERREICHEN UND FÜHRT BEKANNTERWEISE ZU EINEM NATÜRLICHEREN DRIFTVERHALTEN, ist mit Magneten aber einfacher zu erzielen - allein schon aus Platzgründen.

Gruß Achim




Was die Magnete angeht: Der magnet dient der Traktion, klar, aber er VERHINDERT natürliches Driftverhalten, insofern stimme ich Deiner Ansicht oben ganz und gar nicht zu.
Gruß, Henry




Wo ist der Widerspruch?

Gruß Achim
Verfasst am:
Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Henry schrieb am 2003-02-26 11:16 :


Universal-Achim schrieb am 2003-02-26 06:07 :

Das läßt sich natürlich auch mit Blei erreichen und führt bekannterweise zu einem natürlicheren Driftverhalten


Gruß Achim



Der magnet dient der Traktion, klar, aber er VERHINDERT natürliches Driftverhalten, insofern stimme ich Deiner Ansicht oben ganz und gar nicht zu.
Gruß, Henry




Wo ist der Widerspruch?

Gruß Achim
Verfasst am:
Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Henry schrieb am 2003-02-26 11:16 :


Universal-Achim schrieb am 2003-02-26 06:07 :

Ich denke, bei der Technik kommt es letztendlich immer auf ein ausgewogenes Zusammenspiel aller Komponenten an: Schwerpunkt, Motorleistung, Getriebe, Achslager, Reifen ... Wenn das alles HARMONISCH zusammenpaßt, benötigt man auch keine Magnete. Magnete sollten lediglich dazu dienen, die Motorkraft noch besser auf die Strasse zu übertragen und somit für schnellere Rundenzeiten zu sorgen.

Für mich SYMBOLISIEREN Magnete, richtig dosiert und plaziert, das Traktionskontrollssystem der modernen Autoindustrie und sollten nicht GRUNDSÄTZLICH verworfen werden

Gruß Achim



Wenn moderne Traktionskontrollen im 1:1-Sektor so arbeiten würden, würde die anzahl schwerwiegender Verkehrsunfälle ins uferlose steigen, der Vergleich hinkt.

Gruß, Henry




Der Magnet, richtig plaziert und dosiert, verringert bei mir die Anzahl der Abflüge, wenngleich er höhere Konzentration fordert, somit aber auch eine neue Herausforderung beinhaltet.
Die Unkontrollierbarkeit der Abflüge, wennŽs denn dochmal passiert, würde im 1:1-Sektor die Anzahl SCHWERWIEGENDER Unfälle natürlich erhöhen.(Ich denke da bspw. an den CLK-Abflug in Le-Mans, war es 99 oder 2000?)
Verfasst am:
Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


JoergW schrieb am 2003-02-26 11:18 :


Henry schrieb am 2003-02-26 11:09 :
Ich kenne so manchen eingeschworenen 124er Fahrer, der oft über die Uni geschimpft hat, ohne sie je zu fahren! Wenn die mal so Žne Kiste fahren wundern sich die meisten, wie nah die "kleinen" an den großen sind. Alles eine Frage des zugrundegelegten Konzeptes.
Gruß, Henry




Hi,

auch wenn ich Henry selten Recht gebe, hier hat erŽs verdient

bis denn

joergW




Dem widerspreche ich ja auch nicht, wenngleich ich die Möglichkeiten der Uni (und übrigens auch der Evo) im Technikbereich (systembedingt) doch als sehr eingeschränkt betrachte - was ihren Stellenwert aber nicht schmälert!
Aber grundsätzlich muß man natürlich sagen: Je ausgewogener und harmonischer ein Konzept ist, um so realistischer ist auch das Fahrerlebnis.

Gruß Achim
Verfasst am:
Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


JoergW schrieb am 2003-02-26 11:18 :

Hi,

auch wenn ich Henry selten Recht gebe, hier hat erŽs verdient

Nicht nur die Carrea-Unis, auch andere 1:32er der 60er/70er Jahre lassen sich heute noch besser fahren als viele der neuen Leichtgewichte mit Magnet. Ich mache heute durch die Herausnahme des Magneten und das Trimmen, beschweren und Schwerpunkt verlagern, nix anderes wie den "alten Zustand" wiederherstellen. Unis, Stabos, Gamas etc. teils mit Metallchassis und schwerem Motor haben nicht nur den Sammlerreiz, sondern mit neuen Reifen auch durchaus gute Fahrqualitäten. Nicht isoliert bezogen auf Geschwindigkeit, sondern Fahrspaß im Allgemeinen.

bis denn

joergW




Ich denke, es kommt immer darauf an, welchen Fahrspaß ich gerade mal erleben will: Formel 1 oder Eifel-Classics, um nur die beiden Extreme zu benennen.

In diesem Sinne

Gruß Achim
Verfasst am:
crazyholger
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Man kan ja auch noch einen Benzinmotor für die Evos fordern, wäre noch realistischer.


Schönen Gruß vom Bodensee
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Universal-Achim schrieb am 2003-02-26 18:59 :

Aber grundsätzlich muß man natürlich sagen: Je ausgewogener und harmonischer ein Konzept ist, um so realistischer ist auch das Fahrerlebnis.

Gruß Achim



Jo, und da war man mit der Uni eben weiter als heute. Das ist eigentlich alles zum Thema. alles was folgte war ein klarer Rückschritt. Ich messe die aktuellen Kisten nicht an utopischen Idealsvorstellungen, sondern an einem Konzept, das vor 36 Jahren schon deutlich besser war.

Der Widersspruch liegt darin, daß Magnete erst notwenig wurden, weil der Rest des Konzeptes nicht passt. Magnete hingegen verhindern ein ausgewogenes Fahrverhalten und gehen im Extrem wie bei Fly imo auch völlig an der Idee des Slot-Racing vorbei, da kann ich auch gleich Eisenbahn spielen.

Ich will keine technisch hochgzüchtetet karren im Highest-End Bereich, die der Normaluser niocht bezahlen kann/will, auch das wäre ein fataler fehler. aber es gab eben schon vor jahrzehnten ein hervorragenden Ansatz DAZWISCHEN, der ja beweist, daß es anders geht. Wie Jörg schon schrieb: Der Slot-Enthusiast versucht heute mit der Umbastelei schlicht, möglichst nahe an den Zustand zu kommen, den so mancher Hersteller der 60er/70er ootb bot. Das ist doch völlig hirnrissig, das, bzw. zeigt, daß irgendetwas nicht stimmt !

Gruß, HEnry
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@mike-Bichlerumbau, ja-ich hab auch keine ahnung wie man da gescheit nen schwingarm reinkriegen soll, abgesehen davon dass mir das zuviel gefummel ist und ich den ja auch noch irgendwo kriegen muss (ich kenn die quellen, aber da wegen 1-2 schwingarmen anzurufen bringts auch nicht)

Allerdings muss man da vorischtig dremeln und ne menge heisskleber verblasen-die carrera-chassis sind im gegensatz zur konkurrenz etwas eigenwillig.....

Ich find die umbausachen von bichler super, bei autos anderer hesteller ist man keine 10 min beschäftigt und die autos fahren auf der uni!
Ne tolle sache!!