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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]
Die zuständigen Leute bei Mercedes werden sich um solche Dinge auch schlicht keine Gedanken machen. Für die sind das eben nur "Plastikautos". Ob die ursprünglich mal auf 1000 Exemplare beschränkt sein sollten, ist denen doch egal. Und dann kommt halt einer auf die Idee, zur IAA nochmal 1000 in anderer Farbe machen zu lassen - wahrscheinlich ohne irgendeinen Gedanken an Sammler von Slotcars - und Carrera kann es sich einfach nicht erlauben, da mit Rücksicht auf Sammlerinteressen abzulehnen. Wer will es sich schon mit einem Kunden wie Mercedes verderben...
Das ist halt so, da können wir diskutieren bis uns die Finger wehtun - aber in einem hat Henry recht: Dann sollte man konsequenterweise auch den LE/SE-Krempel sein lassen und den Sammler eben nicht mehr gezielt ansprechen. Vielleicht haben sie das auch schon gemacht, von LEs ist ja auch schon länger nichts mehr zu hören, auch wenn die im Katalog noch angekündigt werden...
Das Carrera sich das nicht erlauben kann ist Unsinn! Wie Du richtig sagst, sind den Leuten aus den anderen Firmen die Sammler egal! Ebsnso egal ist ihnen aber, ob man da dann einen sammlermarktverträglichen Passus einbaut! Es ist SEITENS CARRERA schlicht nicht Thema. Denk mal an den Ösi-Masi, glaubst Du, es wäre ernsthaft ein Problem gewesen, da 300 in den Club zu bringen, wenn man es nur zuende gdacht hätte??? NEVER!
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Nun ja, die Serie der verchromten sowei der 4 bunten Farben ist ja auch beendet und für mich damit abgeschlossen. Dass da jetzt noch schwarze nachkommen, hat auf den Wert der verchromten, weißen, silbernen, roten und blauen ja nun gar keinen Einfluß.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 12:23:12 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
@ Chris, wenn wir hier diskutieren wollen, musst Du auch meine Beiträge ganz lesen! Warum ich das komplett anders sehe (und in der Realitätät eben auch in sämtlichen Sammelgebieten anders IST) hab ich mehrfach geschrieben. Fakt ist ja nun, dass die Serie NICHT abgeschlossen ist. Wer von Euch/ Carrera/ Daimler will denn jetzt garantieren, dass nicht mal wieder 25, 50, 100 für irgendein Event gebastelt werden, in welcher farbe auch immer?
Ich hatte vor kurzem eine Münze, die hat 437,50 Euro gebracht, obwohl nur EINMAL bekannt! Warum so wenig? Weil es eben viele verscheidene Abweichungen dieser Münze gibt, und diese alle in Stückzzahelen von 1-10. Wäre diese Münze die einzige Abweichung gewesen, di bekannt ist, hätte sie mir wahrscheinlich ein Haus eingebrcht. Selbses Prinzip!
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Mike...
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im grunde wurde ja sogar damit angegeben, dass die presseboxen für die journalisten "einmalig" sind...
die wissen normal genau was sie damit anstellen...
früher wurden ja in so einem fall standmodelle gemacht die im anschluss an den daimler modellclub weitergegeben wurden und intern in derem club verkauft wurden!!!
die wollten aber keine carrera modelle... und da hab ich die weitergeben können... mit der info die ich auch weitergegeben habe... und die so anscheinend auch an die journalisten ging!!
mal sehn ob ein journalist das thema aufgreift wenn er auf der IAA plötzlich wieder solche autos sieht die es eigentlich laut aussage daimler nicht geben dürfte!!!
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Crazy-Chris
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@Henry, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten darüber, wann etwas abgeschlossen ist und wann nicht. Und ob diese Abgeschlossenheit irgendwie wichtig ist oder nicht.
Für mich ist die Serie der verchromten und 4x bunten Fahrzeuge halt abgeschlossen, und die jetzige Neuauflage der schwarzen Modelle ändert daran nichts.
Ebensowenig ändert es etwas an der Tatsache, dass man für die bisherigen bunten viel Geld zahlen muss.
Insofern ist es mir sogar relativ rille, ob da jetzt etwas abgeschlossen ist oder nicht, denn im Endeffekt kommt es für mich aufs gleiche raus: Ich muss für die bunten Exemplare, die mir noch fehlen, viel Geld ausgeben. Es ist mir persönlich (!) völlig unerheblich, ob da irgendwo irgendwas abgeschlossen ist, oder ob da noch was in diversen Farben nachkommt. Es hat keine praktische Auswirkung, daher ist es mir egal.
Einzige Ausnahme wäre wie gesagt, wenn die bereits produzierten Farben nochmal neu aufgelegt werden. Aber das ist hier und jetzt ja nicht der Fall, und auch nicht absehbar. WENN dieser Fall eintreten sollte, dann wäre das eine Riesensauerei. Aber so... sind es halt einfach nur die gleichen Fahrzeuge in anderen, neuen Farben.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 12:46:19 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
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martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Aber das ist hier und jetzt ja nicht der Fall, und auch nicht absehbar. WENN dieser Fall eintreten sollte, dann wäre das eine Riesensauerei. Aber so... sind es halt einfach nur die gleichen Fahrzeuge in anderen, neuen Farben.
Ist halt die Frage ob sich da nun noch jemand drauf verläßt....
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cmweb
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Hi Henry,
so ganz kapiere ich Dich jetzt wirklich nicht. Du schreibst von "Carrera kassiert Sammler ab" - das kann ich nicht nachvollziehen. Die Sammler kaufen doch das Zeug auf ebay oder sonstwo - Carrera hat die Autos doch an Daimler Chrysler verkauft - und die haben sie größtenteils verschenkt. Für Carrera war das ein ganz normaler Auftrag für die Produktion von 1000 Spielzeugfahrzeuge exklusiv für Daimler Chrysler. Und jetzt haben sie offenbar einen Folgeauftrag für 1000 schwarze Mercedes bekommen.
Ob das Ding für Sammler interessant ist oder was die dafür zu zahlen bereit sind - das ist doch vermutlich Stadlbauer und Daimler Chrysler völlig schnuppe... oder übersehe ich da irgendwas?
Das abgeschlossene Sammelgebiet - ich kenne mich mit Sammeln ja nicht so gut aus. Meine CD-Sammlung ist jedenfalls irgendwie nie abgeschlossen und ich wüsste nicht, warum ich mich da und vor allem bei wem beschweren sollte. Ist es wirklich so, dass man bei den Ü-Eier-Figuren schon im Vorfeld die Auflage kennt und weiß, wie viele Schlumpf-Figuren da wirklich kommen? Gibt das der Hersteller der Ü-Eier im Vorfeld bekannt? Oder definiert sich das abgeschlossene Sammlergebiet nicht erst nachträglich? (Ernstgemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht)
Bei Briefmarken ist doch auch erst nachträglich klar, wann ein Sammelgebiet abgeschlossen war - oder? (Ebenfalls ernstgemeinte Frage, ich kenne mich damit echt nicht aus)
Ich versuche nur den Unmut irgendwie nachzuvollziehen.
Die "1000" auf Fahrzeugboden und/oder Box. M. E. können die sich nur auf die jeweilige Modellvariante (also z. B. Chromfarbener Mercedes GL) beziehen, aber doch nicht auf "Mercedes GL generell". Das ist doch auch bei den normalen Limited Editions so. Da kommt der Ferrari 575 Exclusiv als limitiertes Modell - und davor und danach noch etliche andere Farbvarianten... Das ist doch das gleiche in grün, oder?
Herzliche Grüße
Carsten
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Steve Warson
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Das Carrera sich das nicht erlauben kann ist Unsinn!
Nö, das ist kein Unsinn! Ich spreche von den zusätzlichen schwarzen, nicht vom sammlermarktverträglichen Passus im Vertrag bei den bunten! Carrera kann es sich m.E. NICHT erlauben, zu dem zuständigen Menschen bei DB zu sagen, "Ja wir haben die Formen natürlich noch da, wir machen Euch aber keine weiteren Modelle in anderer Farbe, weil es dann Probleme mit den Sammlern gibt, die darauf vertrauen, daß diese Modelle - egal in welcher Farbe - insgesamt nur 1000 mal hergestellt wurden." Resultat wäre dann wahrscheinlich, daß DB sich an Scalex oder Fly wenden würde, um Modelle machen zu lassen, was ja nicht im Interesse von Stadlbauer liegen kann. Zukünftige Aufträge würden dann sicherlich auch an die Konkurrenz gehen, daher kann Carrera sich das nicht leisten, so einen Auftrag abzulehnen!
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
@Henry, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten darüber, wann etwas abgeschlossen ist und wann nicht. Und ob diese Abgeschlossenheit irgendwie wichtig ist oder nicht.
Für mich ist die Serie der verchromten und 4x bunten Fahrzeuge halt abgeschlossen, und die jetzige Neuauflage der schwarzen Modelle ändert daran nichts.
Ebensowenig ändert es etwas an der Tatsache, dass man für die bisherigen bunten viel Geld zahlen muss.
Insofern ist es mir sogar relativ rille, ob da jetzt etwas abgeschlossen ist oder nicht, denn im Endeffekt kommt es für mich aufs gleiche raus: Ich muss für die bunten Exemplare, die mir noch fehlen, viel Geld ausgeben. Es ist mir persönlich (!) völlig unerheblich, ob da irgendwo irgendwas abgeschlossen ist, oder ob da noch was in diversen Farben nachkommt. Es hat keine praktische Auswirkung, daher ist es mir egal.
Einzige Ausnahme wäre wie gesagt, wenn die bereits produzierten Farben nochmal neu aufgelegt werden. Aber das ist hier und jetzt ja nicht der Fall, und auch nicht absehbar. WENN dieser Fall eintreten sollte, dann wäre das eine Riesensauerei. Aber so... sind es halt einfach nur die gleichen Fahrzeuge in anderen, neuen Farben.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 12:46:19 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
Ich argumentiere aber auch nicht aus meiner persönlichen Sicht, sondern aus der Sicht, wie Sammlermärkte eben nach meiner jahrelangen Beobachtung funktionieren. Wenn jeder nur aus der Sicht argumentiert, ob irgendetwas für ihn persönlich relevant ist, kommt man zwangsweise nur selten auf einen Nenner. Ich finde es aber schon befremdlich, dass einige bei Dingen, die sie persönlich interessieren vehement intervenieren, wenn es ihne persönlich egal ist, aber den anderen vorwurfsvoll fragen, was ihn denn daran nun aufregt. Diese Haltung finde ich doch recht egozentrisch...
Ich argumentiere auf der Ebene, dass ich nicht verstehen kann, wie Firmen mit diesen Markennamen derart unprofessionell agieren. Dass das täglich passiert, macht´s ja nicht besser!
@ pet-tho
Entgegen Deiner Aussage kann Daimler mit paar weiteren Auflagen dieser Größenordnung auch noch mindestens +/- Null aus der Sache rauskommen, wenn ich mir mal vor Augen halte, dass nach Aussagen kompetenter Personen 5000 Exemplare eine Form rentabel machen. Die Tatsache, dass hier eine Auftragsarbeit vorliegt was notwendige Stückzahl evtl. in die Höhe treibet) wird durch die einfache Ausführung aufgehoben. Und zudem ist der Preis von 60 Euro für so ein Einfachmodell ja deutlich über dem Schnitt, der bei den genannten 5000 angesetzt wird. Das das Ziel ist, denke ich aber auch nicht - aber eben nicht unmöglich!
Das Investitionsvolumen in diese Geschichte seitens Daimler relativiert sich wohl auch deutlich, wenn man weiss, dass z.B. eine einmalige doppelseitige Anzeige in der AMS gegenwärtig mit 67.390 Euro zu Buche schlägt! Es ist also wirklich nicht mehr als das Salz auf den Peanuts ...
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]
Ob das Ding für Sammler interessant ist oder was die dafür zu zahlen bereit sind - das ist doch vermutlich Stadlbauer und Daimler Chrysler völlig schnuppe... oder übersehe ich da irgendwas?
Carsten
Klar, wenn Stadlbauer die Sammler egal sind, dann ja. Wenn nicht ist es mmn schlicht dumm. Und wenn ihnen die Sammler egal sind, ist auch das dumm! Das Potetntial dieser Gruppe geht weit über den reinen VK hinaus. Dazu müsste man aber erstmal eine vernünftige Haltung gegenüber dieser Klientel annehmen. Aber wie Du richtig sagt: Sie sind ihne offenbar schnuppe. LE`macht man gern, die genau diese Klientel ansprechen, aber bitte nicht erwarten, das man diese Klientel bei Entscheidzungen auch nur am rande bedenkt.
Der Rest wurde schon an verscheidenen Stellen durchgekaut, bin ja nicht DAS VIERTE
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Henry
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@ Carsten
nachtrag: Bei Briefmarken gibt es i.d.R in sich geschlossene Sätze, nach Themen z.B.
Ist ja heute auch nur Rotortensammelei, aber ein Satz komplett ist eben interessanter als Einzelmarken
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