Die schlechte Wirtschaftslage dauert nun aber schon länger an, ich glaube nicht, daß es damit zu tun hat. Es gibt immer noch Leute, die viel für das Hobby ausgeben. Meiner Meinung nach ist der Markt ganz einfach gesättigt, wenn nicht übersättigt. Um den teueren Formenbau rentabel zu machen, werden ja fast nur noch Fahrzeuge aufgelegt, von denen mindestens 5 Versionen machbar sind. Und das wird manchen einfach zu viel, die brauchen nicht den 5. Audi R8 oder den 4. Jaguar E-Type. Zumal die Anzahl der "Hardcore"-Sammler, die alles kaufen, egal, ob es ihnen gefällt oder nicht wesentlich kleiner sein dürfte als z.B. bei der Evo (ich kenne keinen Excl.Hardcoresammler).
Der LE R8 für 22 EUR war allerdings ein "Ausreißer" nach unten, einfach Pech für den Verkäufer (und Glück für den Käufer). Der Marktpreis ist das nicht, der liegt trotz allem noch darüber. Der allgemeine Preisverfall bei der Excl. wundert mich dagegen nicht, das ist meiner Meinung nach auf die Modellpolitik zurückzuführen. Kaum Neuheiten in den letzten Jahren, dafür viele Varianten - das bringt es auf Dauer nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt, wenn (hoffentlich) viele und vor allem attraktive Formneuheiten in 1:24 kommen.
|