Pro-X ade?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Heickmann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also so weit wie ich es beurteilen kann, hängt das mit den Weichen nicht mit dem Protokoll zusammen.
das was die Weichenschaltung ja auslößt ist die IR Diode am FZ u. wenn di geschaltet wird erkennt das der Sensor in der Weiche u. Schaltet. Der Impulsgeber ist hierbei das FZ welches den Impuls über das Protokoll also durch das Drücken des wechselknopfes am Drücker erhält. Soweit hätte die Weiche nichts damit zu tun, außer das Sie das Signal des Fahzeuges auswertet. Sollte natürlich da was geändert worden sein, dann müssen auch die wechen / PSL umgerüstet werden. Ansonsten kan ich da im Moment nichts erkennen was umgerüstet werde müßte. Aber wie gesagt das ist nur mein Laienhafter ansatz u. da ich kein Elektonikexperte bin sollten die sich dazu äußern die Ahnung haben , bzw wir müssen warten bis was Offizielles kommt, was ja nun auch nicht ewig dauern wird

mfg
MArcus
Verfasst am:
ostrein
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Marcus

sehe ich genauso mit der Weichenschaltung. Man kann die Weiche auch schalten wenn man eine IR LED von Conrad an eine 1,5V bat. hängt und über die Fotozelle hält.

Leider habe ich keine Weichenschaltung übrig, sonst würde ich die mal direkt an 14 Volt anschließen und dann testen - also ganz ohne BB.

Gruß

Oliver

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 06.02.2007 22:08:59 von ostrein editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Von Jochen Schäfer gabs dazu gestern eine klare und eindeutige Aussage: Die Weichen und PSL müssen getauscht werden.
Verfasst am:
ulitrettin
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,
habe zwar keine Digitalbahn aber es könnte zum einen an der "Digitalspannung" liegen.
Um bei Digital Fahrzeuge etc. steuern zu könnnen, wird auf die gleichmäßige Grundspannung (z.B. 14,8 Volt) Impulse aufmoduliert. Diese werden von den Digitalchips ausgewertet und z.B. in Fahrgeschwindigkeit umgewandelt . Da ja Digital132/124 mehr kann als ProX, kann es sein das dafür ein anderes Protokoll/Layout verwendet wird und die jetztigen Weichenplatinen dadurch Probleme machen.
Es kann aber auch an neuen IR-Dioden in den Fahrzeugen liegen. Die neuen Weichen sollen ja unempfindlicher gegen Fremdlicht sein. Vielleicht werden jetzt IR_Dioden mit einem anderem Lichtspectrum verwendet und die ProX-Weichenplatinen reakieren darauf nicht oder schlecht.

Gruß Ulrich
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
mmmh... chris... also so klar war das für mich nicht!!!

von J. Schäfer kam für mein verständnis die aussage, dass die schaltung ausgetauscht wird...
aus welchem grund auch immer... und ich denke darüber wird noch entschieden was und wie es letztendlich passiert!!!

wegen der LED versteh ich auch noch nicht genau warum das sein muss... weil ich ja nur licht auf die weiche schalten brauche... und das müsste bei beiden gehen... aber vielleicht hat es ja auch mit dem neuen Rundenzähler zu tun!!! also lassen wir uns überraschen...

wegen der lichtempfindlichkeit hatte ich doch auch gefragt... aber entweder ich hatte kolrabi in den ohren... aber ich meinte, dass es jetzt nicht unempfindlicher ist... wenn jemand blitzt... dann schaltets nachwievor!!!
Verfasst am:
Michi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also ich finde ihr habt beide ein wenig Recht...

Es gab auf der Messe Autos, mit neuen D132-Platinen. Die sind ja auf der Bahn mit der D132-BB und D132-Technik gefahren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bahnteile von der Pro-X waren. Und vielleicht liegt genau hier das Problem: in Frankreich auf der ersten Messe sieht das einer und jetzt bestehen Zweifel, ob neue Platinen mit alten (Lizenz-)Empfängern betrieben werden dürfen.
Daher auch der Info-Stopp!!! Wenn man öffentlich äußert, dass die Systeme kompatibel sind und nichts getauscht werden muss, dann kann man mit seinem ehemaligen Partner vielleicht Probleme bekommen icon_wink.gif
Und von daher stimmt es schon: die Elektronik in den Schienen muss raus. Es sei denn: es wird ein (Lizenz-)Kompromiss gefunden. Diese Aussagen wurden ja so unabhängig voneinander getroffen.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich denke es hat auch mit der Betriebsspannung zu tun. Zumindest die PSL ist ja nicht 18V-tauglich und damit ungeeignet für den Exclusiv-Trafo. Und wer weiß, ob die Weichen für die Exclusiv-Spannung ausgelegt sind?
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Michi ...

Endlich mal Einer - also du - der etwas Spürsinn für die richtige Fährte hat icon_wink.gif ...
Verfasst am:
Smicksmack
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Michi[/SIZE]

Also ich finde ihr habt beide ein wenig Recht...

Es gab auf der Messe Autos, mit neuen D132-Platinen. Die sind ja auf der Bahn mit der D132-BB und D132-Technik gefahren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bahnteile von der Pro-X waren. Und vielleicht liegt genau hier das Problem: in Frankreich auf der ersten Messe sieht das einer und jetzt bestehen Zweifel, ob neue Platinen mit alten (Lizenz-)Empfängern betrieben werden dürfen.
Daher auch der Info-Stopp!!! Wenn man öffentlich äußert, dass die Systeme kompatibel sind und nichts getauscht werden muss, dann kann man mit seinem ehemaligen Partner vielleicht Probleme bekommen icon_wink.gif
Und von daher stimmt es schon: die Elektronik in den Schienen muss raus. Es sei denn: es wird ein (Lizenz-)Kompromiss gefunden. Diese Aussagen wurden ja so unabhängig voneinander getroffen.


Was meiner Bahn herzlich egal wäre. Ich glaube nicht, dass jemand von Wany zur Kontrolle in meinen Keller kommt. Ausserdem: für die alten Schienen dürften die Lizenzgebühren ja schon gezahlt sein.
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,

[SIZE=0]Zitat von: Michael alias mibecker[/SIZE]
Endlich mal Einer - also du - der etwas Spürsinn für die richtige Fährte hat icon_wink.gif ...

Also ich habe die (recht klaren) Aussagen von Andreas Stadlbauer auch genau so verstanden.

Herzliche Grüße

Carsten