Henry,
eins vorweg: ich bin kein Marketingexperte. Habe damit überhaupt nix am
Hut. Ich bin "einfach" Konsument. Aber natürlich höre ich Dir zu und lerne
Das mit Deinem Buch finde ich gut erklärt. Für mich stellt sich dann
aber die erste Frage: Warum hast Du das Buch angefangen? Hast Du es
nötig gehabt, dieses Buch zu verkaufen oder ist es Dein "Hobby"?
Wenn es neben Deiner eigentlichen Tätigkeit läuft, kannst Du Dir den
Luxus leisten, Dein Buch exklusiv und preisstabil zu halten. Wenn Du
aber Deinen Lebensunterhalt
davon bestreiten musst, dann hätte das vielleicht anders ausgesehen, oder?
Dann kommt hinzu, dass Du ein Nieschenbuch geschrieben hast. Du hast
glaube ich mal geschrieben, dass es anfangs nicht einfach war, andere
von Deiner Idee zu überzeugen. Dieses Problem hatte Carrera nicht in der Form und
daher ist daraus etwas für die Masse geworden oder besser: geblieben.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass es Porsche oder Mercedes schaden
würden, wenn die Autos verramscht würden. Aber eben genau da
widerspreche ich dann auch: Carrera ist halt nicht Porsche. War wohl
nie als Luxusartikel geplant. Und das finde auch gut, denn einen
Porsche kann ich mir nicht leisten. Ebenso keinen 935er von Racer!!!
Ich denke, man ist bewusst auf Breite gegangen. Und das heißt für nicht
automatisch BILLIGmarke. Für mich heißt das gute Qualität zum
vernünftigen Preis...mit dem für mich als Konsument üblichen
Preisverfall...
Ob das richtig war/ist, mag ich als Konsument nicht beurteilen.
Vielleicht haben wir aber Gelegenheit, dass in einigen Jahren neu zu
diskutieren