Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
ostrein
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
Komme gerade von der Messe zurück ... Folgende Aussagen habe ich auch erhalten:
1. Es wird eine Lösung für die vorhandenen Pro-X Besitzer geben, deren genauen Details bzgl. Ablauf noch nicht klar sind
2. Pro-X Besitzer können auch künftig Pro-X fähige Autos erhalten, aber zeitlich begrenzt (ca. bis Jahresende), da bis dahin die Umrüstung von Digital 132 auf Pro-X ohnehin geklärt ist.
3. Pro-X Besitzer können diese Autos auf Digital 132 "aufrüsten"
4. Rundenzähler und Blackbox von Pro-X sind nicht komatibel, aber die Fahrregler
5. Weichen und PSL von Pro-X können auf Digital 132 umgerüstet werden.
6. Auslieferung Digital 132 im Herbst
7. Einige Pro-X Autos sind von Carrera nachbestellt und werden noch in den Markt geliefert
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 00:36:09 von carrerafan editiert [/SIZE]
Hallo carrerafan,
danke für das update.
Mich würden zwei Dinge interessieren:
1. Auf der Carerra webseite sind unter Pro-X immer noch die Hotrods gelistet. Kommen die noch als Pro-X Version auf den Markt? Bis Herbst ist es noch recht lang - oder wird Carrera bis dahin auf den Verkauf von Produkten verzichten ???
2. Warum müssen eigentlich Weichen und PSL umgerüstet werden? Was haben Weichen mit digital zu tun? Wenn die Weichenschltung bei d132 weiterhin mit IR LED funktioniert , warum dann ein Umbau?
Meine Weichen schalten wenn ich eine IR LED von Conrad an eine 1,5V Bat. hänge und damit über den Sensor in der Weiche fahre. das einzige was da digital ist: LED ON (= 1) und LED OFF (= 0)
Gruß
Oliver
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Denke das die Pro-X Hot Rods nicht mehr kommen, sondern als Digital 132 ausgeliefert werden. Das entscheidet sich aber wohl erst in den nächsten Wochen, wenn die Art + Weise der Umrüstbarkeit von Pro-X entscheiden ist. Es macht zum jetzigen Zeitpunkt sicher keinen Sinn, noch neue Modelle unter Pro-X anzubieten, wenn das System ohnehin umgestellt wird. Dann lieber bis Herbst warten.
Wie gesagt sollen von den bisherigen Modellen noch einige nachkommen, wegen Chinese New year - wurde schon von slottus genannt- wird das aber noch sicher einige Wochen dauern. Ob vielleicht schon welche auf dem Schiff sind (Versanddauer China-Europa mindestens 6 Wochen incl. Zoll, Warenverteiliung etc.) erfahre ich nächste Woche.
Digital 132 hat eine komplett andere Software. Deswegen u.a. neue Black-Box. Die Autos für Digital 132 haben keine 4 Programmierschalter mehr (ist ja auch sehr umständlich) sondern einfache Erkennung über mehrfaches Drücken der Regler. Sie lassen sich auch sofort und ohne Schalterei auf der Evo Analog einsetzen - auch hier nur Regler drücken- fertig. Daher sicher auch die nötige Umrüstung der Pro-X Weichen und PSL. Die Erkennung funktioniert nicht mehr über die neue Black-Box.
Für Evos wird es einen neue Platine mit LED geben. Einfach austauschen und schon hat man ein Digital 132 Auto das beide Syteme kann. Die Umrüstung von Evo auf Digital (ist damit eher auch eine Erweiterung) ist bei allen Evo-Autos mit den Artikelnummern ab 272... möglich.
Digital 132 Autos können im Laufe der nächsten Jahre für alle noch denkbaren Änderungen bzw. Funktionserweiterungen der Software upgedatet werden. Also eine sehr zukunftssichere Technik.
Habe das ganze in Nürnberg ausprobiert- funktioniert völlig problemlos und ist eine tolle Sache.
Letztlich kann man mit Digital 132 alle Autos egal ob Evo ab 272... oder sogar Exclusiv ab 2005 (wegen der da bereits vorhandenen Platinenstecker) auf Digital 132 erweiteren.
Die neuen Evos habe im Chassis bereits eine LED-Bohrung vorgesehen und Steckverbindungen der Platine. Wer mit Dremel und Lötkolben umgehen kann, sollte damit auch alte Evos auf Digital 132 hinbekommen.
Was als Fazit beleibt: Neue Technik absolut sinnvoll, zukunfstsicher und einfach marktgerecht. Die
Kommunikation zumindest in Insiderkreisen ist nicht schlechter zu machen. Aber sagen wir mal so, der Elchtest hat Mercedes umgelegt, der fehlende Heckspoiler den Audi TT, der brennende Tank den Opel Astra usw.
Wenn Digital 132 im Markt ist und es für Pro-X eine gute Lösung gibt - woran ich mittlereile nicht mehr zweifle- dann wird alles wieder gut.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 16:21:55 von carrerafan editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 16:25:05 von carrerafan editiert [/SIZE]
|
Verfasst am:
|
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ja, ich werde das Gefühl nicht los, hier startet ein gutes System schelchter als es das verdient hat. ich sehe viele meiner Forderungen (und der anderer Freaks) erfüllt. Und für mich - sorry konnte mich nie für Dualbetrieb erwärmen, ist es einfach toll, daß potentiell in Zkunft alle Autos auf einer Bahn fahren. Als Teppichrutscher klasse.
Dann warten wir mal ab.
Und vor allem vielen dank für Deine neutralen und klar formulierten Informationen.
Das war nach Tagen des Spekulierens und Ratens überfaällig, super!
|
Verfasst am:
|
ccoupefreak
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: Onkel_Andi[/SIZE]
Moin!
Das Thema Ladenlokal haben wir jetzt endlich auch mal abgearbeitet und uns endgültig für Verkaufsräume entschlossen. Umbaumaßnahmen werden bis April abgeschlossen sein und dann gehts los.
achja auf den Chat mit den Offiziellen warte ich trotzdem und auf die Informationen vom Spielwarenmessen Clubtag natürlich sogar noch mehr
Hi Andreas,
sag wann Eröffnung ist und ich komme umgehend nen Kaffee schnorren :green:
Mal schauen was ich sonst noch so mitnehemen kann
Dirk
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 19:25:12 von ccoupefreak editiert [/SIZE]
|
Verfasst am:
|
Banabas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
moinsen,
also ich war gestern auch in Nbg und hab dort alles ausprobiert und erfragt...
funken tuts mal nicht schlecht...
aber... der unterschied zwischen den alten und den neuen weichen scheint anscheinden nur eine weniger sensible diode in der weiche zu sein, die nicht auf jeden wetterwechsel reagiert..
allerdings wird mir darüber nicht klar, warum die alten nicht mehr gehen sollen... ?
Frage wer ist der initiator bei Pro x zu einem spurwechsel? die weiche oder das auto...
bei digital ist ja ganz klar das auto oder?
nochwas: die wireless regler funktionieren wunderbar mit digital132...hab ich selbst erlebt aber: das codeiren fällt dann weg? oder wie soll ich nun 6 autos am regler auswählen, wenn ich nur 4 möglichkeiten habe? ( hab ich vergessen zu fragen, ist mir erst auf der heimfahrt eingefallen )
|
Verfasst am:
|
Michi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: Banabas[/SIZE]
moinsen,
also ich war gestern auch in Nbg und hab dort alles ausprobiert und erfragt...
funken tuts mal nicht schlecht...
aber... der unterschied zwischen den alten und den neuen weichen scheint anscheinden nur eine weniger sensible diode in der weiche zu sein, die nicht auf jeden wetterwechsel reagiert..
allerdings wird mir darüber nicht klar, warum die alten nicht mehr gehen sollen... ?
Frage wer ist der initiator bei Pro x zu einem spurwechsel? die weiche oder das auto...
bei digital ist ja ganz klar das auto oder?
nochwas: die wireless regler funktionieren wunderbar mit digital132...hab ich selbst erlebt aber: das codeiren fällt dann weg? oder wie soll ich nun 6 autos am regler auswählen, wenn ich nur 4 möglichkeiten habe? ( hab ich vergessen zu fragen, ist mir erst auf der heimfahrt eingefallen )
Die Digital 132 hat eine Blackbox mit 4 Anschlüssen!! Die beiden weiteren Autos werden über eine zusätzliche Einspeisungschiene mit 2 Regleranschlüssen gesteuert. Dürfte also kein Problem sein, bei Digital 132 mit den alten Rglern (egal ob Wireless oder Festanschluß) bis 4 Autos zu fahren. Die beiden weiteren Autos müssen dann mit den neuen Reglern angesteuert werden.
Würde mich übrigens nicht wundern, wenn man an den Weichen am Ende gar nichts machen muß, das Signal kommt vom Auto über die LED und wird von der Weichendiode empfangen. Wie gesagt, weiß nur nicht ob die Platine der Weiche von Pro-X mit der Signalsteuerung der Black Box von Digital 132 funktioniert. Hatte das auch gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Ist denke ich im Moment auch egal, vor Herbst stellt sich die Frage nicht, und bis dahin wissen wir ohnehin längst Bescheid.
|
Verfasst am:
|
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hi,
Vielleicht kommt die Fragen zu früh, aber ich versuch´s trotzdem:
Ich habe verstanden, dass ein D132-Auto durch Drücken des Reglers auf Analog "umgeschaltet" werden kann. Welchen Reglers? Dem an der Digitalbahn oder dem an der Analogbahn? Wenn mit dem an der Analogbahn, geht das auch mit Parma-Reglern? Oder sind "analogisierte" Autos nur mit Carrera-Reglern fahrbar?
Gruß Joschi
|
Verfasst am:
|
m-c-2
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Du bringst hier analog und digital total durcheinander.
Das geht natürlich nur mit den Pro-X und den Digital132-Reglern. Bei Analog musst nichts programieren, da entscheidet der Steckplatz an der Anschlussschiene, welche Spur Du bedienst, wie bisher auch.
|
Verfasst am:
|
Sasha888
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]
Du bringst hier analog und digital total durcheinander.
Das geht natürlich nur mit den Pro-X und den Digital132-Reglern. Bei Analog musst nichts programieren, da entscheidet der Steckplatz an der Anschlussschiene, welche Spur Du bedienst, wie bisher auch.
Ich glaube es ging um das Thema ....digitale Autos auf analoger Bahn. So wie ich das verstanden habe, einfach Auto auf die analoge Bahn setzen und einmal Regler drücken - dann "merkt" der Controller : Aha, Spannungswechsel 0-15 Volt - 0: ich bin auf ner analogen Bahn - fahr ich mal los :green:
Auf ner digitalen Bahn hat der Controller konstant 15 Volt : daher kann man den Analogmodus dann auch nicht erreichen.
Mit welchem Regler man das macht ist egal auf der analogen Bahn.
So habe ich das verstanden - nun foltert mich
Sasha888
|