Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Crazy-Chris schrieb am 2003-02-24 13:42 :
Henry schrieb am 2003-02-24 12:16 :
ja klar, wenn man die Magnetwirkung so klein wie möglich hält, fahren die Evos angenehmer! logische Konsequenz: Magnet rausschmeißen, woll!
Denkfehler ! Der Magnet verbessert auch das Bremsverhalten deutlich, das ist der Grund warum die Evos sinnvoll nur mit Magnet zu fahren sind ! Und trotzdem driften sie noch, selbst bei maximaler Bodennähe des Magneten. DAS ist der Unterschied zu Scalextric und Fly. Da sind die Magnete so stark, daß es schon fast egal ist wie das Chassis, die Übersetzung und der Motor ausgeführt sind.
Nix Denkfehler, bzw. bei wem?!?! Du akzeptierst eine Grundschwäche und kaschierst die mit Magneten. Da brauch ich gar nicht viel texten, es reicht ja wohl der Hinweis auf Uni. Drifts, Bremsen, Geschwindigkeit: Alles bestens, OHNE MAGNET, dank vernünftigem Motor und tauglicher Übersetzung.
In meinen Augen ist der Magnet in erster Linie eine Krücke, weil den karren mit den Pimpelmotoren ein vernünftiges verhältnis von Eigengewicht und Drehmoment fehlt..
das unterschreibe ich auch, allerdings haben mittlerweile ja fast alle 1:32er Pimpelmotoren und Fliegengewicht. Deswegen stellt sich bei ootb weniger die Frage "Magnet oder nicht", sondern "wer hat mit Magnet den besten Kompromiß hingekriegt"
Wie gesagt, Du akzeptierst eben das falsche Konzept als gegeben, ich wünschte mir dagegen, daß man die Schwäche selbst beseitigt. Ich habe lange vorher gewußt, daß Carrera was neuen Motoren plant - was jetzt dann aber rausgekommen ist, finde ich eher enttäuschend bzw. halbherzig. Mit der Profi als billigbahn kurz vor Konkurs wurden die Magneten notwendig. Diese Billiglösung haben dummerweise nachfolgend alle übernommen, dabei verhindert gerade der sparmotor das, was die Uni-Kids von damals heute vermissen. In 1:32 bringt bis heute kein Großserienhersteller das geniale Uni-Fahrfeeling (völlig unabhängig von 180 Grad Drehung etc. das ist unwichtig) und das liegt in erster Linie am Gewicht/Drehmoment)
Gruß, Henry
ebenso, Chris
[/quote> Jo, auch nochmal
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Henry schrieb am 2003-02-24 16:27 : ..... In 1:32 bringt bis heute kein Großserienhersteller das geniale Uni-Fahrfeeling (völlig unabhängig von 180 Grad Drehung etc. das ist unwichtig) und das liegt in erster Linie am Gewicht/Drehmoment)
Gruß, Henry
Ich hab im Keller noch ne kleine Uni-Acht auf ner Platte, ca. 1,9x1m. Das macht richtig Laune!!!! Wie früher ....
Aber das Uni-Feeling ist was ganz eigenes! Ich glaub nicht, das man das irgendwie nachbauen könnte!
|
Verfasst am:
|
longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Henry schrieb am 2003-02-24 16:27 :
In meinen Augen ist der Magnet in erster Linie eine Krücke, weil den karren mit den Pimpelmotoren ein vernünftiges verhältnis von Eigengewicht und Drehmoment fehlt.. In 1:32 bringt bis heute kein Großserienhersteller das geniale Uni-Fahrfeeling (völlig unabhängig von 180 Grad Drehung etc. das ist unwichtig) und das liegt in erster Linie am Gewicht/Drehmoment)
Gruß, Henry
geanu der Meinung bin ich auch ! das Gewicht spielt ne Rolle und nicht zu knapp
ein Uni Alfa ( Lexan ) bringt ja schon 95 g auf die Wage und ne Hartpastik Karosse dürfte 15 - 20 g mehr wiegen somit sind das 115 - 120 g ein EVO hat im durschnitt 84 g ein Fly noch weniger so um die 78 - 80 g
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
longy0815 schrieb am 2003-02-24 16:56 :
Henry schrieb am 2003-02-24 16:27 :
In meinen Augen ist der Magnet in erster Linie eine Krücke, weil den karren mit den Pimpelmotoren ein vernünftiges verhältnis von Eigengewicht und Drehmoment fehlt.. In 1:32 bringt bis heute kein Großserienhersteller das geniale Uni-Fahrfeeling (völlig unabhängig von 180 Grad Drehung etc. das ist unwichtig) und das liegt in erster Linie am Gewicht/Drehmoment)
Gruß, Henry
geanu der Meinung bin ich auch ! das Gewicht spielt ne Rolle und nicht zu knapp
ein Uni Alfa ( Lexan ) bringt ja schon 95 g auf die Wage und ne Hartpastik Karosse dürfte 15 - 20 g mehr wiegen somit sind das 115 - 120 g ein EVO hat im durschnitt 84 g ein Fly noch weniger so um die 78 - 80 g
Un ein wesntlicher Teil des Gewichts kommt bei der Uni daher, wo es Sinn macht: Vom Motor!!
@ Martin
ich denke doch, daß das "nachbaubar" ist, man müßte nur das Prinzip wieder einführen, das eben ein gewisses Eigengewicht mit einem entsprechenden Motor kombiniert wird. Das ist 90% des Uni-Geheimnisses!!
Gruß, Henry
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Henry schrieb am 2003-02-24 17:05 :
@ Martin
ich denke doch, daß das "nachbaubar" ist, man müßte nur das Prinzip wieder einführen, das eben ein gewisses Eigengewicht mit einem entsprechenden Motor kombiniert wird. Das ist 90% des Uni-Geheimnisses!!
Gruß, Henry
Das Uni-Flair kann man nicht nachbauen!
Technisch klar. Deshalb geht ja auch nichts über ein gut abgestimmtes Metall-Chassis. Und warum das kein (?) Hersteller serienmäßig macht, frag ich mich schon lange. Da müssten dann ja wohl max. 3 Chassis-Varianten ausreichen.
Alu-Felgen, gerade Stahlachse, usw. Dann hätte man doch ein tolles wettbewerbsfähiges Fahrzeug. Da wären bestimmt die meißten bereit, ein paar Euros draufzulegen.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Henry: sag ich doch ! daß die Uni klar besser ist als alles was momentan auf dem Markt ist, mußt du mir nicht sagen, ich weiß das. Aber was hilfts ? MOMENTAN sind UNTER DEN GEGEBENEN UMSTÄNDEN die Evos durchaus vernünftig zu fahren, weil ja ALLE Hersteller die von dir so schön benannte "Grundschwäche" aufweisen. So what ? _________________ ... immer quer aus der Kurve[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2003-02-24 19:17 >
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Bester Magent/Drift und überhaupt kompromiss:
Porsche GT2 von Proslot!!!!!!
Schneller als die evos, schwacher magnet der aber schön breit ist und auch bei drifts noch wirkt, (nahezu) unkaputtbar (Kindergeburtstag getestet!!!) und super wenn "Anfänger" bzw nicht-slotter Driften lernen wollen-das Auto das den otb an spass überbietet hab ich bisher noch nicht gesehen, lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!
|
Verfasst am:
|
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Crazy-Chris schrieb am 2003-02-24 10:44 :
Aber zum Bremsen: Gemessen an den stark verkleinerten Streckenlaengen kann man so ein Bremsverhalten durchaus als passend betrachten.
ich halte das schlicht für absolut unrealistisch, aber jeder wie er mag...
So gesehen sind Carrera-Bahnen prinzipiell voellig unrealistisch und das ist alles egal.
Die Begruendung fuer die staerkere Bremsleistung ist ganz einfach: Relativ erhoehte Geschwindigkeit bei relativ verkuerzter Bahn bedingt eben eine relativ erhoehte Bremsleistung zur Korrektur. Damit liegen die Bremspunkte wieder etwa da, wo sie beim unverzerrten Original waeren.
Aber fuer ein relativ erhoehtes Driftverhalten finde ich keine rationelle Begruendung. Dafuer sehe ich nur einen Grund: Spass am Driften. Mit Realismus hat das aber nichts zu tun.
das weiß ich sehr wohl, aber aus genau demselben Grund kannst du die Evos ja nicht als "generell unfahrbar" abtun, nur weil sie auf deiner Bahn schlecht fahren.
Meine Bahn ist aber nichts wirklich besonderes. Und viele andere Fahrzeuge fahren darauf wesentlich besser, als die des Bahn-Herstellers.
|
Verfasst am:
|
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
martinmm schrieb am 2003-02-24 10:41 :
Und zu den kleinen Neuheiten-Bildchen: Die waren zum damaligen Anlass absolut OK und jeder hat sich drüber gefreut!
Wahr.
Die großen Bilder braucht man nicht mehr im Club - die gehören eigentlich inzwischen auf carrera-toys.de!
Auch wahr.
|
Verfasst am:
|
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
haudraufundweg schrieb am 2003-02-24 09:17 :
peter.stegemann schrieb am 2003-02-21 20:57 :
haudraufundweg schrieb am 2003-02-20 19:39 : .....wenns mal nichts zu meckern gibt....regt man sich halt über kleine Bilder auf... ???
Auf größeren Bildern sieht man auch nicht wesentlich mehr.
Das ist doch ein Witz diese Briefmarken mit den groesseren Bildern zu vergleichen.
...kein Witz...kein Vergleich....
Hier im Club gab es als erstes die Informationen zu den Fahrzeugen. Nur hier im Club gab es die dazugehörigen Bilder als erstes zu sehen.
....da gabs kein Danke...kein Hurra..
..nur ÄÄHHHH, die Bilder sind zu klein...ÄÄHHH, die Händler haben größere Bilder....ÄÄHHH, sche... Club...
Das was ich davon halte werde ich hier nicht reinschreiben.
Das stimmt so ganz einfach nicht. Keiner hat behauptet, die Haendler haetten die Bilder zu dieser Zeit schon gehabt, geschweige denn groesser. Was ich davon halte, solche Unwahrheiten ueber die Clubkollegen zu verbreiten, werde ich hier auch nicht reinschreiben
|