Carrera 124 Revival 2007

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Verfasst am:
pet-tho
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Die ACT-Folien sind doch immer Mist, ich würd ne Bezugsadresse für Magic Touch Folien suchen, die Ist Spizenklasse da kommt die ACT nicht dran, nur leider ist meine jetzt zuende und ich weis keinnen Händler dafür.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Lagerspiel an den Rennfahrwerken ? Die lager muss ich da eigentlich mit Gewalt reindrücken, so stramm sitzen die. Ansonsten versuche ich mal, ein Rennfahrwerk mit goldenem Motor und 14/46 aufzubauen - also Tuningstandard, gewissermassen.
Verfasst am:
martinmm
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ich dachte du meinst die Standard-Autos
Verfasst am:
Fritz Kohler
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@martin
über die Folie können wir uns am 30. Juni unterhalten. Ich habe jetzt einen Farblaserdrucker, mal sehen was da so gibt.

Da bin ich mal gespannt was für Zeiten meine Fahrzeuge auf die Bahn legen und welchen Deckel ich drauf mache. Habe an einen 908 Speyder und BMW Turbo Lexan gedacht.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 03.05.2007 22:24:55 von Fritz Kohler editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Steve Warson
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So, hab' jetzt mal die Chassis für die Tuningklasse zusammengebaut (Bausatzchassis).

Das eine hat einen (goldenen) HB-Motor (Bühler) und ein Achszahnrad mit 46 Zähnen. Das zweite hat ein Achszahnrad mit 50 Zähnen und einen Mabuchi-Motor (wurde aber von Carrera damals original so verbaut, das sind die Bausatzmotoren mit der großen Öffnung und dem weißen Kunststoffaufsatz an einer Seite)
Das Chassis mit dem Bühler HB-Motor geht eindeutig besser als das mit dem Mabuchi-Motor. Ich weiß nicht, ob es am Motor oder der Übersetzung liegt, muß ich mal ausprobieren.

Mein Problem ist aber, daß ich die Achsen, insbesondere die Vorderachsen, nicht leichtgängig drehend bekomme. Wenn ich die Kontermutter an einer Seite nur leicht draufschraube und die Achse noch ein wenig Spiel hat, ist es ok, aber sobald ich die Felge draufschraube, zieht die die Kontermutter mit an und die Achse sitzt zu stramm. Schraube ich die Felge nur lose auf, daß sie die Kontermutter nicht mit dreht, ist die Felge zu lose und löst sich im Fahrbetrieb. Auch die Montageanleitung der Bausätze hilft da nicht weiter, mache ich da was verkehrt?
Verfasst am:
martinmm
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Hallo Holger,
zur Vorderachse: du mußt die Kontermutter mit einem Gabelschlüssel festhalten und dann die Felge fest draufdrehen. Die Achse sollte auf jeden Fall zu den Lagern etwas Spiel haben.

Ich weiß jetzt welchen Motor du genau meinst...

Abb 1:
Standard Bühler silber
HB Motor (Bühler, Gehäuse Gold-Kupferfarben)
Silberner Motor (vermtl. von Weiss)

http://www.carrera124-revival.de/grafik/bilder/motoren-1.jpg


Abb 2:
16D (schnell)
26D Mabuchi (sehr schnell)
36D Mabuchi (lahm)

http://www.carrera124-revival.de/grafik/bilder/motoren-2.jpg


Dann gibt es noch die beiden Roten Motoren. Der Normal-Rote (Hochleistungsmotor B) kann man mit sehr kurzer Übersetzung (50:10 oder 50:12) bei 11,5 Volt fahren. Ist aber sehr anspruchsvoll. Man muß sich stark konzentrieren.
Den Roten B-Super haben eir jetzt gar nicht getestet. Ich denke der wird auf unserer Bahn unfahrbar sein.

Ich empfehle für die Tuningklasse den HB-Motor mit einer Übersetzung von 44:12 oder 46:12 bei einem Raddurchmesser von ca. 27mm (Standard)


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 11:53:47 von martinmm editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Steve Warson
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Hallo Martin,

danke, werde ich mal ausprobieren mit der Achse.

Zu den Motoren: obere Reihe: HB-Motor ist klar, das ist der von Dir gezeigte. Der silberne Motor rechts daneben ist aber auch Original Carrera 124 (war in den ersten Fertigmodellen mit Standardchassis eingebaut). Wieso ist der nicht zugelassen (er bringt aber m.E. auch nichts, da er nicht schneller ist als die silbernen Bühler) ? Lt. Reglement sind doch alle original Carrera 124 Motoren zugelassen?

Bei den drei Mabuchi in der unteren Reihe muß ich nochmal nachsehen, welchen ich da genau habe. Ich habe auf jeden Fall zwei verschiedene, einen in einem Porsche Carrera 6 mit Rennchassis (Preßfelgen), der eigentlich ein Fertigmodell ist und einen anderen in meinem Lexan-Ferrai Dino-Bausatz-Rennchassis. Das müßte der gleiche sein, wie der im Rennchassis, welches ich (bzw. mein Sohn) beim Revival einsetzen wird.
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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Nochwas: Es gibt noch einen Motor, der original von Carrera verbaut wurde: Der goldene Hochleistungsmotor B, der in den späteren McLaren M6A eingesetzt wurde, als Nachfolger der roten Motoren! Der hat deutlich mehr Dampf als der HB-Motor!
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]

Hallo Martin,
...Lt. Reglement sind doch alle original Carrera 124 Motoren zugelassen?


da hast du recht. War ein Denkfehler von mir.
In der Standardklasse sind aber lediglich der silberne und der schwarze Bühler zugelassen. Nicht der rechte auf der oberen Abbildung (das meinte ich).
In der Tuningklasse kann der natürlich eingesetzt werden.

Es gab von Carrera zich verschiedene Motoren welche ich nicht alle besorgen und testen bzw. kontrollieren kann. Von daher kann man in der Tuningklasse einfach alles fahren was so damals von Carrera verkauft und verbaut wurde.
Allerdings stößt man seitens des Chassis, der Reifen und auch unserer Bahn an die Grenze des Fahrbaren. Damit löst sich das 'Problem' von alleine....
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich werde nach dem nächsten langen WoE auch noch mal alle meine Bausatzautos und Einzelmotoren fotografieren. Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich den 26D sowohl in einer Verison mit kopfseitigem Antrieb habe, als auch mit gehäuseseitigem.

Wie ist das eigentlich nochmal in der Standardklasse: Hartplaschtik und lexan fährt zusammen, wird aber getrennt gewertet ?

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 12:49:21 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]