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martinmm
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pipa schrieb am 2003-02-24 11:36 :
hi martin
ich gebe ich dir recht: zum teil sehr subjektiv
trotzdem oder gerade deswegen ist die diskussion über marken und magnet setup sehr interessant und unterhaltend.
also nicht nur ein witz
Nein, natürlich nicht nur ein Witz! Man kann aber nur unter identischen Voraussetzungen vergleichen! Und wenn man eine staubige Bahn hat, muss man sie abwischen oder Ortmann-Reifen drauf machen. Das sind doch keine Argumente! Es kommt immer auf die äusseren Bedingungen an: im Club fahre ich natürlich ohne Magnet, usw.. Zuhause gegen meinen siebenjährigen Sohn machen die SCX-Formel-Autos mit Magnet richtig Laune! Und man sollte vor allem einfach akzeptieren, das jeder so fahren sollte, wie's im Spaß macht! Hab am Samstag zu Mike gesagt: ich freu mich auf die SK4: Dann baue ich ein 4-Spur-Oval mit SK3 und SK4, 4 Nascars und losgehts! Hat bestimmt seinen Reiz. Auch wenn fast jeder hier Steilkurven doof findet!
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Henry
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-23 19:53 :
@Henry & Pipa: Die Carrera Evo Fahrzeuge zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie mit Magnet noch natürliche Fahreigenschaften und Drifts aufweisen. Und das sage nicht nur ich, sondern auch die COL. Ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. der Pontiac GTO bestätigen die Regel. Deshaln sind für mich die Evos die einzigen Fahrzeuge, die ich ootb fahren kann, während bei fast allen anderen Herstellern der Magnet zwangsweise entfernt werden muß.
Sobald man den Magnet bei Evo-Autos entfernt, sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus. Aber meine Aussage bezieht sich nur auf Fahrzeuge ootb. Ich bin alles andere als Magnet-Fan, aber bei den Evos ist zumindest dieser Punkt akzeptabel gelöst (steht auch in so nem dicken blauen Buch :wink
ja klar, wenn man die Magnetwirkung so klein wie mgöglich hält, fahren die Evos angenehmer! logische Konsequenz: Magnet rausschmeißen, woll! Unter der Prä,isse, daß alle Hersteller heute meinen, die Kids wollen Autos, die nie rausfliegen, ist das VMS der beste Kompromiß - was ja nicht heißt, daß es damit das gelbe vom Ei ist. In meinen Augen ist der Magnet in erster Linie eine Krücke, weil den karren mit den Pimpelmotoren ein vernünftiges verhältnis von Eigengewicht und Drehmoment fehlt.. Gruß, Henry
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pipa
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-24 11:58 : @pipa:
weil der Panoz als Frontmotorfahrzeug immer starke Magnethaftung aufweist und deshalb nur auf großer Strecke vernünftig fahrbar ist. Den Bentley, den BMW und den Audi stelle ich auf kurzer Strecke dagegen auf minimal-Magnet, auf großer Strecke auf maximal. Damit passt es dann.
sorry ich verstehe nicht warum auf einer langen bahn eine stärkere magnetwirkung sinnvoll ist und auf einer kurzen eine schwächere.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pipa am 2003-02-24 12:20 >
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pipa
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-24 11:58 :
... Bei Fly ist es ja klar, damit werden einfach die Schwächen des Chassis zugekleistert / kaschiert...
welche schwächen ? vorderachsaufhängung, motorhalter, hinterachslager, gewicht ist doch alles in ordnung find ich. das getriebe / übersetzung ist für heimbahnen genau richtig. die achsen und felgen qualität ist nicht schlechter als carrera evolution. was nicht zwingend gut bedeutet perfekt out-of-the-box sind sie nicht (da schleift gern mal was, das achsspiel bei sidewinder ist zu gross, bei frontmotoren springt die welle aus der halterung, ...), man muss etwas zeit rein stecken und gleich zu anfangs bekannte schwächen fixen. ich finde aber fly macht super autos bzw. ausgangsmaterial für super autos nicht perfekt, aber für perfekt halte ich nur slot.its
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longy0815
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pipa schrieb am 2003-02-24 12:18 : sorry ich verstehe nicht warum auf einer langen bahn eine stärkere magnetwirkung sinnvoll ist und auf einer kurzen eine schwächere.
bingts nicht ganz auf den Punkt nur ne Anmerkung die Stärke ( ersatz für Gewicht ) ...nicht die Größe des Magnet verändert das fahrverhalten ( Geschwindigkeit ) der Fahrzeuge entscheidend
Vergleich Fly Porsche GT sport mit Carrera Bently wenn ich die Magnetstärke beim Bently dem Fly anpasse und sonst nichts ! tja dann sind 9,4 sec bei 12,5 V und 35 Meter Strecke drin und das trotz schlechterer Bremse und schwächerem Motor ...der Fly fährt hinter her
meiner Meinung wird es immer Unterscheide geben da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht aber die Kluft wird vielleicht kleiner
über alles andere macht es wenig Sinn zu Diskutieren da eben die Motoren und Übersetzungen ( noch ) nicht vergleichbar sind
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pipa
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hi longy kann ich mir gut vorstellen, dass ein kurz übersetztes auto mit 27:8 = 3,4 (z.b. fly) auf einer langen 35 meter bahn schlechter abschneidet als ein extrem lang übersetztes mit 26:10 = 2,6 (evo) das durch einen starken magneten bremshilfe an board hat. was mich an dieser traumstrecke noch schwer interessiert : mit welcher übersetzung fährt man (motor plafit rabbit klasse und ohne magnet) die besten rundenzeiten ? welches auto mit welchem setup ist das schnellste auf der bahn ?
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Crazy-Chris
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Henry schrieb am 2003-02-24 12:16 :
ja klar, wenn man die Magnetwirkung so klein wie möglich hält, fahren die Evos angenehmer! logische Konsequenz: Magnet rausschmeißen, woll!
Denkfehler ! Der Magnet verbessert auch das Bremsverhalten deutlich, das ist der Grund warum die Evos sinnvoll nur mit Magnet zu fahren sind ! Und trotzdem driften sie noch, selbst bei maximaler Bodennähe des Magneten. DAS ist der Unterschied zu Scalextric und Fly. Da sind die Magnete so stark, daß es schon fast egal ist wie das Chassis, die Übersetzung und der Motor ausgeführt sind.
In meinen Augen ist der Magnet in erster Linie eine Krücke, weil den karren mit den Pimpelmotoren ein vernünftiges verhältnis von Eigengewicht und Drehmoment fehlt..
das unterschreibe ich auch, allerdings haben mittlerweile ja fast alle 1:32er Pimpelmotoren und Fliegengewicht. Deswegen stellt sich bei ootb weniger die Frage "Magnet oder nicht", sondern "wer hat mit Magnet den besten Kompromiß hingekriegt"
Gruß, Henry
ebenso, Chris [/quote> _________________ ... immer quer aus der Kurve[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2003-02-24 13:43 >
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longy0815
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pipa schrieb am 2003-02-24 13:40 :
mit welcher übersetzung fährt man (motor plafit rabbit klasse und ohne magnet) die besten rundenzeiten ? welches auto mit welchem setup ist das schnellste auf der bahn ?
bei den 1:32 sind wir noch am machen und probieren der schnellste 1:24 am Wochenende schaute Karl mit Ausrichter der Bavarian Le Mans Serie (BLMS) vorbei mit im Gepäck hatte er seinen BMW ( Zitat der ist aber nicht so gut ) Exclusiv BMW V12 LMR ALMS 2000, MOMO Chassis, Sakatsu Felgen, Wiesel Reifen, Bison, Übersetzung ca. 3:2 also Mega Kurz !!! Gewicht ca. 220 g würg einfach ne Höllen- Fahrmaschine bei 16 V sind 10,9 sec einfach irre schneller wie manch 1:32ger so was schaffe ich mir auch noch an allerdings als Audi R8 und dann gehe ich auf die Jagt
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pipa
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@longy klingt kühl irgendwann mal eine fahrzeug bestenliste auf eurer homepage wäre super interessant.
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pipa
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@chris, da muss ich nochmal was dazu sagen :
Crazy-Chris schrieb am 2003-02-24 13:42 :
Denkfehler ! Der Magnet verbessert auch das Bremsverhalten deutlich, das ist der Grund warum die Evos sinnvoll nur mit Magnet zu fahren sind ! Und trotzdem driften sie noch, selbst bei maximaler Bodennähe des Magneten. DAS ist der Unterschied zu Scalextric und Fly.
da stimme ich zu
Da sind die Magnete so stark, daß es schon fast egal ist wie das Chassis, die Übersetzung und der Motor ausgeführt sind.
meiner meinung nach sind diese fahrzeuge deutlich besser ausgeführt wie die evos. ohne magnet betrachtet. nicht perfekt aber besser.
... Deswegen stellt sich bei ootb weniger die Frage "Magnet oder nicht", sondern "wer hat mit Magnet den besten Kompromiß hingekriegt"
wenn man so frägt kann man tatsächlich mit evolution bzw. vms antworten. schade nur dass die evos tatsächlich auf diesen magnet angewiesen waren (ausgleich des schlechten leitkielsetups, ausgleich der zu langen übersetzung)
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