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Crazy-Chris
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peter.stegemann schrieb am 2003-01-28 18:16 : Und ja, nicht nur das aussehen, auch Fahreigenschaften und Moeglichkeiten sind heute weit besser als frueher.
da wage ich die Behauptung, daß die Mehrzahl der Uni-Fahrzeuge im Serienzustand mindestens genauso gute Fahreigenschaften bietet als ein Magneto-Scalextric-Fly-irgendwas, ebenfalls im Serienzustand. Gleiches gilt für ein altes 124er Fahrzeug im Vergleich zu einem EXC. _________________ ... immer quer aus der Kurve[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2003-01-28 22:18 >
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Fabian
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@chris-stimmt...4 autos auf 2 spuren wäre eventuell witzig, noch besser nur eine spur mit überholmöglichkeiten!!!!!
da kann man ja fast drüber nachdenken, zumindest für die "normalen" kumpels oder mal just for fun...aber dann rauscht mam sich andererseits ständig rein......
oder man läßt eine spur über ne k4 fahren, die andere dann über k2-da muss man austüfteln ob das was bringt....
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thomas
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Ich glaube, daß die wenigsten früheren Volltreffer im Spielzeugbereich - unabhängig von Zielgruppen - Erfolge einer ausgeklügelten Marketingstrategie waren. Oft waren Anbieter vom eigenen Erfolg überrascht. Ob Lego, Playmobil, Neuhierl usw. Es galt anfangs eher das Prinzip trial and error. Der Versuch heute alles auf wissenschaftliche Basis zu stellen, haut meistens nicht hin, da den angeheuerten Akademikern die enge Beziehung zum Produkt fehlt und zur Zielgruppe sowieso.
Dieser Markt ist nicht wirklich planbar, da er sehr vielschichtig und auch trendy geworden ist. Was sich heute gut verkauft, will vielleicht morgen keiner mehr und niemand weiß genau warum. Darum sollte man das anerkannte Produkt Rennbahn mit seinen bisherigen GrundFunktionen technisch und qualitativ optimieren, da dieses Grundprodukt viele Kurzbrenner überleben kann.
Gruß, Manfred
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Trias
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Ein Produkt wir Pro-X braucht kein Mensch!!. Meine Meinung!. Das RMS wurde auf der Spielwarenmesse 2002 vorgestellt und ist bis heute nicht verfügbar. Ok. Fly hat auch Fahrzeuge vorgestellt die man bis heute nicht kaufen kann. Ich wollte mir eigentlich das RMS kaufen. Bin jetzt aber auf Racecontrol und Slotman umgestiegen (?) den dieses System ist wenigsten verfügbar und funzt. Mit dem Pro-X sehe ich das so, ein bisheriger Slotfan wird sich das System nicht kaufen (Umrüstung, wenn möglich zu teuer), und die Neukunden werden schnell die Lust daran verlieren, wenn man nur mit F1 Fahrzeugen darauf fahren kann, obwohl vielleicht ein anderer Hersteller den Traumwagen ohne Chip anbietet. Meiner Meinung nach ein absuluter Flop. Die Entwicklung von Carrera geht absolut am Markt vorbei. Der Markt will Fahrzeuge aus der Box die optimal laufen und kein Schickimicki Pro-X System, das vielleicht in ein paar Jahren (siehe RMS) auf den Markt kommt. See you at Toy Fair
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pipa
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ist auch exakt meine meinung das pro-x ist nur für kids, warum wurde es dann nicht für die go entwickelt ?
die evolution ist kein system für kinder, sondern vielmehr für erwachsene hobbyisten. diese ziehen es jedoch vor die tolle auswahl an herstellern und fahrzeugen nutzen zu können.
das schienensystem 124/exc/evo ist momentan das beste was carrera für den erwachsenen slotracer (dem es primär ums fahren geht) anbietet. alles andere ist besser für ebay und die vitrine geeinget als für den rennneinsatz.
gerade jetzt dieses schienen-system (den letzten herausragenden carrera artikel) bewusst inkompatibel zu machen und somit neueinsteiger der versehentlich die falsche grundpackung kauft von der 'grossen' slotracing welt fernzuhalten / auszusperren halte ich für dürftig und frech.
da drängt sich ein frage auf: wird es noch "standard" evolution grundpackungen parallel zu pro-x grundpackungen geben ?
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thomas
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...da muss ich Dir etwas wiedersprechen Pipa - das Pro-X ist nicht unbedingt nur für die Kiddies - eher für die Jugendlichen oder erwachsene Neu- oder wiedereinsteiger. wer wenig Platz hat aber trotzdem zu 4 fahren will wird das Teil ausprobieren - nur hat das nichts mehr mit dem klasischen slotracing zu tun. Normale Grundpackungen ohne Pro-X wird es sicherlich noch geben - alles andere wäre der Tod für Carrera - weil kein Händler sich NUR Pro-X an's Lager legen würde. Und vom Pro-X kann man ja auch wieder auf die normalen Evos - und Fremdprodukte umsteigen - was übrig bleibt sind Blackbox, Regler und Spurwechselschienen - die Autos kann man sicherlich zurückbasteln. Also nicht schwarz sehen, Messe abwarten -einiges an Missverständnissen hat sich ja schon geklärt...
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crazyholger
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Nachdem ich mir jetzt alle Berichte hier in diesem Post durchgelesen habe, denke ich, daß man mit diesem System vom typischen slotten weg will. Da steckt eine gewisse Absicht dahinter. Nehmen wir an die Technik funzt, so gibt es in dem Bereich der 12-17jährigen, und dem enormen Taschengeldvolumen, laut neuesten Presseberichten, eine Möglichkeit diesen Jugendlichen zu sagen, hier wird nicht nur im Kreis gefahren, unser System bietet mehr.
Vielleicht wartet ja Carrera auf unsrere Kritik um die Blackbox den Ansprüchen gerecht zu programmieren.
Nein, das ist kein GAG, da steckt der Versuch dahinter, einen neuen Kundenkreis zu erschliessen. Die echten Slotter sind nicht gemeint damit, das soll eine neue Carrera-Generation werden, eben ausgerichtet auf Carrera.
Schönen Gruß vom Bodensee
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Crazy-Chris
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@Trias: also das RMS läßt wohl solange auf sich warten, weil man die Fehler des X-treme-Control und des elektronischen Rundenzählers nicht wiederholen will und das Produkt von Anfang an ausgereift sein soll. Insofern doch ganz okay ?
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Henry
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Fabian schrieb am 2003-01-28 21:32 : @Henry-so ganz muss da ja nicht laufen...die pro X werden garnatiert nen tick teurer sein und ob sich das system hält weiss keiner, schon gar nicht sagt man da gleich dazu das es vielleicht floppt!!!
Jo, eben, das wird GARANTIERT nicht nur Žnen Tick teurer!! Es wurde ja schon mehrfach versucht, die Rennbahn neu zu erfinden. Mit seh bescheidenem Erfolg!! Die tatsache, daß man zunächst nur 6 Autos bringt, zeigt ja im Grunde, daß es erstmal ein Versuchsballon ist. Gleichzeitig könnte gerade das aber ein mitentscheidendes Argument werden, das eben NICHT zu kaufen. Halte ich für keine schlüssige Strategie... Nicht so sehr sinnig finde ich auch, daß man dann ausgerechnet F1 wählt, die bringen aufgrund der freihstehenden Räder eh schon genug Frustpotential ins Kinderzimmer.
Aber wenn man das ganze (falls noch möglich) so anlegt, das der chip schnell vor ort eingesteckt werden kann könnte man ne menge geld und lagerplatz sparen......
habe vor ca. 3 Wochen mit Mike gequatscht und habe schon geahnt, daß was digitales kommt, was, hatte ich aber keine Ahnung. Da habe ich exakt das gleiche gesagt: Eine simple Stecklösung, austauschbar für alle Fahrzeuge, das wäre korrekt! Und natürlich müßte konventioneller Betrieb zwingend möglich sein.
und alle wären zufreiden, da die autos auch auf dem normalen system laufen....allerings habe ich meine befürchtungen, dass das wegen fahrtrcihtungsschalter und eventuellen zusatzwiderständen etc.. nich klappen wird-damit müssen also immer 2 autos beim händler im angebot sein!
Sollte ja über eine Diode machbar sein
Wenn das ganze richtig ausgebaut wird (mindestens 2 kurvenradien in die eine überholstück integriert ist, tankfunktion und eventuell windschattensimulation, abstandhalter gegen hinten rein fahren etc..) hat das zwar nichts mit slotten mehr zu tun, könnte aber richtig laune machen!!
na ok, wenn das ein anderes Hobby werden soll, dann will ich mich mal nicht mehr einmischen Ich denke eher, das wird jetzt schon erschreckend realstisch: Perlenkette wie in der aktuellen F1!!
Abwarten was passiert..... Perfekt wäre wenn das über den rechner läuft und man den ganzen zusatzschnickschnack ohne viel aufwand an-und abschalten kann....
Jo, ABschalten ist gut!
Aber man stelle sich vor: die autos sind am start langsamer (nur 13V), werden schneller, boxenstopp mit 6V boxengasse, qualifying, simulierter windschatten (20-40cm Abstand vor dem überholstück gibt 2V mehr, beim gegner 2V weniger) pacecar per zufall usw.....
Vielleicht noch Aerodynamikabriß, indem der Magent umgepolt wird und die karre abfliegt
Wenn schon denn schon!!!! Und bei den angesprochenen funktionen wäre noch lange nicht schluss!!!
da mal die Frage: Wollen das Slotter? Kids mag ja sein, aber was darf das dann Deiner Asnsicht nach kosten? Für die Kids ist die Rennbahn EIN Speilzeug von vielen, das ist nicht mehr wie in den 60ern, 70ern.
Aber wie gesagt, mit slotten hat das dann nicht mehr viel zu tun....
Ok, schon beantwortet... Gruß, Henry
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Henry
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Crazy-Chris schrieb am 2003-01-28 22:04 : @Henry: ganz so extrem würde ich das nicht sehen. Von der normalen Evo unterscheidet sich das neue "System" (ich würde es eher Add-On nennen) ja eigentlich nur durch die Spurwechselstücke, eine neue Anschlußgerade, die Regler und die Autos. Das hatten wir im Prinzip bei der Uni schonmal und nannte sich damals "Transpo". Insofern also kein Systemwirrwarr wie zu 124/Uni/160/S132/S140/S160-Zeiten.
Ah, Transpo hab ich schon mal gehört, ja. Ich sehe die Transpo aber eher als eigenständiges LKW-Spiel. Und die Investition dafür war (vermutlich) vergleichsweise bescheiden. zudem war es perfekt kompatibel, was ja heir nun nicht der Fall ist. Momentan ist stand der Dinge, das der Händler BEIDE Fahrezuglinie bevorraten muß. Das wird die sicher erfreuen
Und wenn es störungssicher funktioniert, könnte es ja wie gesagt durchaus Spaß machen. Ich denke da nicht unbedingt an die Spurwechsel-Funktion sondern an ein 4er-Rennen auf einer zweispurigen Bahn etc.
hast Du das mal auf ner Uni gemacht?? Totaler mumpitz im Rennen... wenn ich mal überlege, wieviele Bahnen ich so von privat gekauft habe und wie selten das 4er-anschlußstück dabeiwar, galube ich auch nicht, daß das damals der absolute Renner war. Aber ein guter Marketing-gag, ohne Zweifel!!
Außerdem wären durch die Digitalisierung ja auch Ausbaumöglichkeiten a'la Transpo, Nutzfahrzeuge, PaceCar, Boxenausfahrt etc. möglich, wie Fabian schon angeträumt hat. So ganz unrealistisch finde ich das nicht.
Boxenausfahrt ließe sich ja auch anders lösen. alles andere ist ja auch durchaus ok, ich finde nur die Strategie fragwürdig, keinen konventionellen Betrieb mehr zu ermöglichen. Meiner Ansicht nach träumt Carrera da von Uni Zeiten: Ziel ist schlicht, eine Systembindung am Markt durchzusetzen. Das wird nach meiner Ansicht aber nicht durchzusetzen sein, es sei denn, der Preis liegt extrem niedrig (unter dem, was ich persönlich für realisierbar halte). Die Funktionen, die sich über das 4-Autos auf einer Bahn und den Spurwechsel hinaus relisieren lassen, ließen sich auch recht gut mit Rechneranbindung simulieren. ich halte das 4 Autos auf einer Spur für einen sehr kurzfristiges Vergnügen (Uni-Erfahrung). Das Chaos wird jenes, daß meist bei F1-Rennen durch die freistehenden Räder entsteht, bei weitem übersteigen. aber wie gesagt: das Hurra wird nach der Messe wohl erstmal groß sein. Gruß, Henry
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