Erste | « | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | » | Letzte
Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Michi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Also mit dem CLUBModell stimme ich Euch ja zu. Soweit ich das aber gelesen habe, verkaufen Händler, die hier Clubmitglied sind die Autos im Laden. In dem Fall kann ich doch dem CC nicht den Vorwurf machen, sondern dem Händler, weil er aus etwas Besonderem ein Massenauto macht... Wenn Carrera die Autos wirklich an die Händler vertickt, ist das natürlich nicht ok!!! Das lässt sich auf die Clubwear, den Rucksack usw. erweitern. Auch was den ART-Wagen angeht: wenn ein Produkt nicht mehr lieferbar ist, kann ich in 2 Jahren keine mehr anbieten. Das macht unglaubwürdig. Soweit sind wir also einer Meinung.
Ich sehe aber die Preispolitik nicht durch die Sammlerbrille (bitte nicht falsch verstehen!!!). Mercedes "verramscht" auch alte Modelle, wenn die neue C-Klasse kommt. Nicht in dem Stil wie z.B. Renault, aber trotzdem sind die Autos billiger. DIES führt doch nicht dazu, dass Mercedes einen Imageschaden bekommt (dafür gibt's andere Gründe...). Und ähnlich sehe ich das bei Carrera. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt: ob das sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen. Dafür gibt's wohl auch bei Carrera Leute, die das wissen sollten. Aber so falsch kann es nicht sein, weil es ja JEDER macht, der nicht ein absolutes Exklusivprodukt anbietet. Und dazu zähle ich das Spielzeug nun mal nicht... Vielleicht können es sich ja Einige erlauben, falsch kalkulierte Magen zu vernichten, um die Exclusivität zu erhalten. Die Auflage von 999 beim nächste I+S finde ich persönlich zu hoch. Wenn ich sammeln würden, dann nur Produkte mit einer wirklich geringen Auflage. Und Carrera müsste ungefähr abschätzen, wie viele Sammler es gibt (ICH WEISS: THEORIE ) und einfach 15% weniger produzieren. Das wäre aus meiner Sicht ein Sammlermarkt. Aber warum soll etwas sammelwürdig sein, was ich an jeder Ecke (wenn auch zeitlich begrenzt) kaufen kann??? Ein UNI-Manta (das Auto aus meiner Kindheit) jage ich aber viel eher, weil selten und mit emotionaler Bindung. Ich glaube ernsthaft, dass Carrera nur eine Teilschuld an dem schrumpfenden Wert der Sammlungen hat. Einen Großteil tragen die Sammler selbst dazu bei: es gibt einfach zu viele davon. Nahezu JEDES Auto wird 2mal gekauft und gesammelt. Wo bitte ist da das Besondere? Das wäre so wie Playmobil oder Lego sammeln...unüberschaubar und ohne Wertsteigerung. Ich will hier niemanden angreifen. Also bitte nicht falsch verstehen oder zwischen den Zeilen lesen. Aber wer ein Massenprodukt sammelt, kann nicht den riesen Wert erwarten. Nur meine Meinung als "Unbeteiligter"...
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: Henry
Ich bin kein Insider, weiß es also nicht. Aber geht es denen schlecht? Kann ich gar nicht glauben, wenn ich die Anzahl der neuen Modelle (nicht nur Designvarianten, auch FORMneuheiten) z.B. mit dem Output von Ninco vergleiche. So 'ne Form kostet ja auch mehr als zweifuffzig, wie machen die das dann?
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@ Michi
Nochmal: Meine Argumentation in den letzten Postings bezog sich auch nicht auf den Sammlermarkt. Und wenn eine neue C-Klasse kommt und die Alte dann nur noch 40% kostet, hat Benz auch ein massives Imageproblem! Wir reden ja nicht von 15% Rabatt, sondern von RAMSCHPREISEN.
Was I+S und Co angeht: LE´s sind ein Marketinggag auf kosten derer, die drauf reinfallen. That´s all... Das Carrera die Sammler gern als Einnahmequelle erschließt, aber den Markt nicht verstanden hat, haben sie an dem Punkt bewiesen, als die Auflage von 1500 auf 3000 erhöht haben. Was für eine Denke: "Cool, wir erzeugen Sammlerwert, also befriedigen wir den Markt bis zur Sättigung" Aua! Folge daraus war, das selbst LE´s verramscht wurden - wenn´s nicht so traurig wäre wär´s zum totlachen!
Ich für meinen Teil werde in meinem Leben nichts sammeln, dessen Verbreitung der Willkür einer handvoll Leute unterliegt! Es ist doch lächerlich, dass ein Industrieunternehmen durch künstliches (!) "rar machen" einen Scheinwert erzeugen kann. Gehören aber auch immer 2 Seiten zu, schon richtig. Der Markt existiert ja nun auch mal, insoweit auch legitim, ihn zu bedienen. Nur: Wenn ich mit LE´s Sammler gezielt anspreche, hab ich denen gegenüber auch eine Verantwortung - wenn mir mein Image nicht egal ist. Die Kohle wird gern kassiert, aber daran, wie man diesen Markt KULTIVIERT und NICHt überstrapaziert wird kein Gedanke verschwendet. Konsequent wäre da nur, den ganzen LE Marketingschnickschnack komplett einzustellen, wenn man sich schon nicht ernsthaft (!) mit diesem MArkt befassen möchte..
BTW: Auch 500 I+S wären schon zuviel, was Du daran siehst, dass die Dinger immer noch nicht alle in fester Sammlerhand sind, sondern laufen bei ebay vertickt werden. Die moderne Sammlei basiert in erster Linie auf dem GLAUBEN, etwas rares zu haben. Das hat dann jeder auf Grund des Glaubens 3x gesichert, was dabei rauskommt ist klar... Das die Preise immer erst hoch sind und dann fallen ist kein Zufall, es zeigt, dass es gar keinen tragfähigen Sammlermarkt für diese Stückzahlen gibt - geschweige denn für 3000 Exemplare. Wenn man dan in dem Bewusstsein sammelt, massenware überteuert gekauft zu haben, kann man auch nicht enttäuscht werden, aber viele erwarten ja offenbar doch was anderes - und letztlich soo das ja mit dem Begriff LE und SE auch suggeriert werden. Sorry, wenn sowas bewusst geschieht - und Carrera IST das bewusst, die sehen es ja schwarz auf weiss - finde ich das eines solchen SMarkennamens absolut unwürdig! Im Grunde ist es Kundenverdummung...
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@pet-tho Das BMW V12LMR ArtCar ist aus dem Handel genommen wurden, weil die Aufkleber sich lösten und das Modell so nicht den Qualitätsansprüchen von Carrera entsprach. Die Alternative, es im Clubshop als vergünstigtes Mängelexemplar anzubieten, wäre gewesen, die Dinger in die Schrottpresse zu werfen oder zurück nach China zu schicken, damit die da neues Granulat draus machen können.
Da finde ich es besser, es als preisgünstiges "Fahr"-auto den Clubmitgliedern zugänglich zu machen. Carrera hat das nie als SE oder LE für Sammler propagiert. Wieso beschwerst Du Dich jetzt, daß das Modell nochmal zu haben ist?
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: Steve Warson
Zitat von: Henry
Jo, und genau so, wie dort seinerzeit von mir vermutet ist es offenbar auch gekommen! Wenn die Dinge, die mir in den letzten Monaten zu Ohren gekommen sind, keine Gerüchte sind, lag ich mit meiner damaligen Prognose recht gut. Und aufgrund der Quellen gibt es eigentlich wenig Grund, an der Korrektheit der Gerüchte zu zweifeln... Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 12:25:41 von Henry editiert
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: Steve Warson
Es ist einfach diese Ggedankenlosigkeit, die für den Ärger sorgt. Zumindest als Sammler kann man da doch nur konstatieren, dass man unwichtig ist - und seine Konsequenzen ziehen.
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 12:26:39 von Henry editiert
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Da würde mich mal interessieren, ob das wirklich das ArtCar ist, was da jetzt erneut angeboten wird oder ob da wieder mal ein falscher Text eingepflegt wurde. Bild gibt's keins und im Text steht "Club.com EV BMW..." Ein Clubmodell war das nun wirklich niemals, vielleicht hat da nur einer 'ne Bezeichnung verwechselt...
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: carrerafan
Zitat von: Henry
@ Till
Schöne Anlage, aber als Signatur büschen watt riesig
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 10:37:30 von Henry editiert
Jo, ich arbeite dran.
Soll ich´s Dir kleiner machen?
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Da
würde mich mal interessieren, ob das wirklich das ArtCar ist, was da
jetzt erneut angeboten wird oder ob da wieder mal ein falscher Text
eingepflegt wurde. Bild gibt's keins und im Text steht "Club.com EV
BMW..." Ein Clubmodell war das nun wirklich niemals, vielleicht hat da
nur einer 'ne Bezeichnung verwechselt...
da waren auch plötzlich mal wieder Panoz Esperante Rohkarossen drin...
|
Erste | « | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | » | Letzte
|
|
|