Racingmanagement - mit Bitte um Antwort seitens Clubteam

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peter.stegemann
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[quote:9618df5d90="Crazy-Chris">[quote:9618df5d90="peter.stegemann">Und USB ist heute doch so gut mit Chips und Treibern versorgt, dass das nicht schwerer als eine serielle Schnittstelle zu implementieren ist. Draufpappen und fertig.

Schreib das mal Andre vom Servo-Portal. Der kämpft exakt an dieser Baustelle, bei der Digitalisierung einer Servo160-Bahn. Er möchte Komponenten über USB betrieben (unter Windows), aber findet keine Treiber dafür. Und selberschreiben ist nicht so easy.


Er findet keinen USB-Treiber fuer Windows? Oder wie? Baut er die Komponenten komplett selbst? Oder was?
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
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Die ganze Flugsimulator-Szene hat uebrigens das Problem, dass die serielle Schnittstelle ab NT nicht mehr direkt ansprechbar ist. Solche Geschichten kann man also in jeder Richtung erzaehlen. Das aendert aber nix daran, dass Microsoft sehr daran interessiert ist, die alten Schnittstellen loszuwerden. Man muss also damit rechnen, dass es in ein paar Jahren keine serielle Schnittstelle mehr gibt. Dem Bastler kann das Schnuppe sein, dem Plug'n'Play-Fahrer nicht.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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[quote:8c207ef71e="peter.stegemann">
... Damit dies etwas zielgerichteter wird und auch verwertbarer für Carrera wird ... eine passende Umfrage unter folgendem Link ... [url>http://www.carreraclub.com/phpBB/viewtopic.php?t=2726 ...


Die Umfrage ist alles moegliche, aber nicht repraesentativ. Natuerlich sind die Langezeitcomputernutzer und -Bastler hier stark ueberrepraesentiert. Die Carrera-Zielgruppe ist das aber zu (geschaetzt) 90% nicht. Und die haben a) meist noch den ersten Computer und b) diesen in den letzten 3-5 Jahren gekauft.

... umso mehr verwundert dann die aktuelle 50/50-Verteilung ... schaun mer mal ...
Verfasst am:
Crazy-Chris
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[quote:014a02acbd="peter.stegemann">[quote:014a02acbd="Crazy-Chris">[quote:014a02acbd="peter.stegemann">Und USB ist heute doch so gut mit Chips und Treibern versorgt, dass das nicht schwerer als eine serielle Schnittstelle zu implementieren ist. Draufpappen und fertig.

Schreib das mal Andre vom Servo-Portal. Der kämpft exakt an dieser Baustelle, bei der Digitalisierung einer Servo160-Bahn. Er möchte Komponenten über USB betrieben (unter Windows), aber findet keine Treiber dafür. Und selberschreiben ist nicht so easy.


Er findet keinen USB-Treiber fuer Windows? Oder wie? Baut er die Komponenten komplett selbst? Oder was?

Er möchte eine Servo160-Bahn mit Hilfe von Eisenbahn-Komponenten digitalisieren. Die Versuche in dieser Richtung sind bereits fortgeschritten, ein paar Prototypen laufen bereits. Problem ist, daß mehrere Autos auch mehrere Eingabegeräte benötigen und nicht 5-6 Leute gleichzeitig vor dem PC sitzen und diesen bedienen können
- im Gegensatz zur Modelleisenbahn wo zuhause üblicherweise nur 1 Freak mehrere Züge steuert.
Das genaue Problem kannst du hier nachlesen:
http://www.f50.parsimony.net/forum200747/messages/988.htm
Falls du da Kenntnisse hast, kannst du dich ja dort in die Diskussion einklinken und weiterhelfen. Hier in diesem Thread sind wir vom ursprünglichen Thema etwas abgekommen
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
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[quote:883fe5ba36="Crazy-Chris">Das genaue Problem kannst du hier nachlesen:
http://www.f50.parsimony.net/forum200747/messages/988.htm
Falls du da Kenntnisse hast, kannst du dich ja dort in die Diskussion einklinken und weiterhelfen. Hier in diesem Thread sind wir vom ursprünglichen Thema etwas abgekommen


Das ist in der Tat ein voellige anderes Thema als "RMS mit USB". Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man in der 160er-Diskussion so recht weis, worueber man redet. Immerhin wird dort auf eine USB-Experimental-Karte verwiesen (http://www.ak-modul-bus.de/technik/serusb.html) als Beispiel, dass USB komplex sei? Nix gegen Bastler, aber deren Probleme als Grundlage fuer den Beweis, dass X ein Problem ist, halte ich fuer zu mager. Ich denke, bei den RMS-Entwicklern handelt es sich um Profis, die mit sowas keine Probleme haben.

P.S: Einzig praktisch ist der Verweis auf das "Franzis-Buch "Messen, Steuern und Regeln mit USB". Vieleicht sollten sich die Jungs das kaufen. Mit Visual-Basic werden sie bei einer Rennbahnsteuerung aber nicht weit kommen. Ueberhaupt ist der Umweg ueber den PC zur Kontrolle einer 160er-Bahn wenig erfolgsversprechend, schon gar nicht beim Einsatz von XP. Das ist zwar alles moegliche, aber kein Relatime-System. Da geht RMS den besten Ansatz: Die zeitkritische Arbeit wird in einer intelligenten Controllerbox erledigt, Bells & Whistles macht der PC ohne grossen Stress.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:88d3d720cd="peter.stegemann">

Das ist in der Tat ein voellige anderes Thema als "RMS mit USB". Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man in der 160er-Diskussion so recht weis, worueber man redet.


Das kann ich nicht einschätzen, allerdings sind funktionsfähige Prototypen kein schlechtes Zwischenergebnis.

[quote:88d3d720cd="peter.stegemann">
P.S: Einzig praktisch ist der Verweis auf das "Franzis-Buch "Messen, Steuern und Regeln mit USB". Vieleicht sollten sich die Jungs das kaufen.


Schreib das doch direkt dort ins Forum rein, du brauchst keine Registrierung dazu

[quote:88d3d720cd="peter.stegemann">
Mit Visual-Basic werden sie bei einer Rennbahnsteuerung aber nicht weit kommen.


Das sehe ich genauso.

[quote:88d3d720cd="peter.stegemann">
Ueberhaupt ist der Umweg ueber den PC zur Kontrolle einer 160er-Bahn wenig erfolgsversprechend, schon gar nicht beim Einsatz von XP. Das ist zwar alles moegliche, aber kein Relatime-System.

Verstehe ich jetzt so nicht. Ich habe vorhin ein bißchen gegooglelt.. es gibt im Modellbahnbereich einige Systeme, die PC-basiert sind. Da wird an den PC dann so eine Art Steuerpult angeschlossen, evtl. noch ein Verstärker und anderer Kleinkram.
So ein System soll jetzt für die Servo-Bahn adaptiert werden. Problem: bei der Eisenbahn hast du in der Regel 1 Steuerpult das meistens in der Nähe des PCs stehen kann. Bei der Rennbahn brauchst du für jeden Fahrer eine Bedieneinheit, und bei 5-6 Fahrern muss eine gewisse Distanz zum PC überbrückt werden wenn man sich nicht gegenseitig auf den Füßen stehen will.
Der Anschluß von beliebig vielen Bediengeräten soll wohl über USB erfolgen - und genau das ist softwareseitig der Knackpunkt weil die Eisenbahn-Software nur 1 Gerät unterstützt und nicht x.

Aber wie gesagt, ich halte es für besser wenn du dein Wissen direkt dort einbringst ([url>www.servo-forum.de). Die Jungs werden dir auf ewig dankbar sein Ich selbst halte mich aus dem Digital-Projekt raus, habe zuviele eigene Baustellen...
Verfasst am:
Sturmlied
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...die Digitalsysteme bei den Eisenbahnen arbeiten meist mit seriellen Befehlssätzen und sind NICHT Echtzeitfähig! Das brauchst du aber bei der Rennbahn!!! Die Technologien sind nicht vergleichbar!
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

...die Digitalsysteme bei den Eisenbahnen arbeiten meist mit seriellen Befehlssätzen und sind NICHT Echtzeitfähig! Das brauchst du aber bei der Rennbahn!!! Die Technologien sind nicht vergleichbar!

wieso sagst du mir das
www.servo-forum.de
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Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
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... dann ist ja für PRO-X noch einiges zu tun ...
Verfasst am:
peter.stegemann
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[quote:806a2885eb="Crazy-Chris">[quote:806a2885eb="peter.stegemann">
Ueberhaupt ist der Umweg ueber den PC zur Kontrolle einer 160er-Bahn wenig erfolgsversprechend, schon gar nicht beim Einsatz von XP. Das ist zwar alles moegliche, aber kein Relatime-System.

Verstehe ich jetzt so nicht. Ich habe vorhin ein bißchen gegooglelt.. es gibt im Modellbahnbereich einige Systeme, die PC-basiert sind. Da wird an den PC dann so eine Art Steuerpult angeschlossen, evtl. noch ein Verstärker und anderer Kleinkram.
So ein System soll jetzt für die Servo-Bahn adaptiert werden. Problem: bei der Eisenbahn hast du in der Regel 1 Steuerpult das meistens in der Nähe des PCs stehen kann. Bei der Rennbahn brauchst du für jeden Fahrer eine Bedieneinheit, und bei 5-6 Fahrern muss eine gewisse Distanz zum PC überbrückt werden wenn man sich nicht gegenseitig auf den Füßen stehen will.


Bei der Eisenbahn macht es nix aus, wenn die Befehle ein bisschen spaet kommen. Eine echte Lok ist ja auch recht behaebig. Wenn aber dein Slotcar erst nach einer 10tel Sekunde reagiert, dann wirst du das schon merken, immerhin slottet man ja am Limit.