Chrom-Porsche

Autor Nachricht
Verfasst am:
onkel-jabba
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:418f5b5f5e="Crazy-Chris">

Vielleicht hat mibecker ja denjenigen Fragen beantwortet, die auch tatsächlich auf die Auktion geboten haben.




Hi Chris,

mein Vater hat mitgeboten und hat auf seine Anfrage definitiv keine Antwort bekommen
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Fabian

Es ist nicht korrekt, daß ALLE die für so ein Auto infrage kommen hier im Club sind!! Es haben auch lange nicht alle Uni-Sammler mein Buch Frag mal Mike, der hat mir von Anfragen ahnungsloser Leute berichtet. Und wenn man jetzt mal die Rahmenbedingungen zusammenzählt und überlegt, daß das Teil bei Mike auf der Seite mit einstelliger Stückzahl angegeben ist und den Text der Auktion etc., wäre es zu einfach das ALLEIN auf den Bieter abzuwälzen, auch wenn eine Prortion Naivität sicher dazugehört Ich glaube eindeutig NICHT, daß der Käufer (wenn es ihn gibt) wußte, dass die Authentizität nicht 100% wasserdicht geklärt ist... Wenn doch, hat er weitgehend selbst Schuld korrekt, aber er verläßt sich dann ja auch ohne Zweifel auf mibeckers Ruf!! Wenn ich einen goldenen C6 als original anbiete werde ich auch nicht so viele Anfragen zur Echtheit bekommen, wie WUDOW9
@ Chris

Die die ICH kenne, haben logischerweise auch kenntnis von den Dingen im Hintergund und haben folglich NICHT geboten. Das heißt nicht, daß sie nicht bieten wollten!! Siehe auch oben bzgl. Mike.

Gruß, HEnry
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:474ab2c22f="onkel-jabba">[quote:474ab2c22f="Crazy-Chris">

Vielleicht hat mibecker ja denjenigen Fragen beantwortet, die auch tatsächlich auf die Auktion geboten haben.




Hi Chris,

mein Vater hat mitgeboten und hat auf seine Anfrage definitiv keine Antwort bekommen


Hey... Dein Papa sammelt auch Evo
Verfasst am:
onkel-jabba
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Hey... Dein Papa sammelt auch Evo



Eigentlich nicht, aber er suchte noch ein passendes Geschenk für mich...
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

ok peter... beim deutschen rechtssystem haste recht... aber nicht bei der deutschen bulevardpresse


Du kannst ja jederzeit eine Bild-Abteilung im Forum aufmachen
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Interessante Diskussion...

Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
1: Die (mind.) 2 CHROM-Porsche, die noch in der Hand von CARRERA sind, haben die Box vom Mobil-Porsche und Reifen/Fahrereinsatz vom Jever-Porsche. Der Fahrer ist dunkelgrün (das wußten die Besitzer bis Auktionsbeginn gar nicht, die gingen von SCHWARZ aus), die Reifen nicht bedruckt.
Und diese 2 Modelle sind nun mal die Fahrzeuge, an denen sich alle anderen messen müssen. Ob letzt letztendlich 5 oder 50 produziert werden, ist irrelevant. Entscheidend ist, wie viele ECHTE auf dem Sammlermarkt auftauchen.
Lt Carrera wurden die alle gleich produziert (Aussage an die CoMods). Hergestellt wurden die Dinger in China, nicht in Deutschland, wie Gerüchte in Sammlerkreisen besagen.
2. Es gibt mind 2 Stück in Sammlerhand, die genauso aussehen wie die von CARRERA.
Die Fahrzeuge stammen auch aus einer sicheren Quelle, die Seriösität dieser Sammler ist über jeden Zweifel erhaben.
Von 1-2 Leuten wird vermutet, das sie einen haben, aber die antworten auch nicht auf Mails und halten sich bedeckt.
3. Ich weiß von einem Sammlerkollegen, dem wurde (angeblich von einem ehemaligen Carrera-Mitarbeiter) ein CHROM angeboten, dessen Heckspoiler nicht verchromt war. Er hat auf das Geschäft verzichtet, weil ihm die Sache komisch vorkam bzw die Authentizität nicht zweifelsfrei gegeben war. Das Fahrerinlay dieses Porsche war grün.
4. Mibecker hat schon vor ca 2 Jahren gepostet, das er einen ergattert hat. Sein Fahrer ist rot wie beim Mobil-Porsche.
Wenn man die Aussage von CARRERA oben zugrunde legt (Alle sind gleich), könnte es sein, das Mibecker eine Fälschung angedreht wurde. Ich würde ihm jetzt nicht unterstellen, das er betrügt. Wenn der andere ChROM von ihm, den er bei Ebay eingestellt hat, aus derselben Quelle stammt, kann er unter Umständen gar nichts dafür.
Das er auf Mails nicht reagiert, steht auf einem anderen Blatt und trägt natürlich nicht zur Aufhellung des Sachverhalts bei.
5) das einzige offiziell bekannte Foto des Chrom war das von MikeŽs Seite. Und aus dem konnte man nicht sehr gut erkennen, welche Farbe der Fahrer hatte. Wenn also einer das Ding fälschen wollte, brauchte er nur einen Mobil zerlegen und die Karosse verchromen. Das er zusätzlich noch den Fahrereinsatz des Jever brauchte, wußte er ja nicht.
6) Man kann ein Slotcar ohne Probleme nachverchromen, ist gar nicht sooo teuer. Teurer ist es, die Karosse rückstandsfrei zu entlacken, da die Alubedampfung so dünn ist, das sogar ein Staubkorn als Erhebung erscheint.
7) Von Sammlerkollegen weiß ich, das Anfragen bei einem Spezialisten gemacht wurden, der schon öfters CARRERA-Modelle verchromt hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man weiß aber nicht, wer das war.
Wer auf dieses Modell geboten und sich nicht vorher schlau gemacht hat, ist selber schuld. Es gibt hier im Club genügend Leute, die man fragen bzw anrufen kann und die einem weiterhelfen können. Und sogar wenn man nicht im Club ist, gibt es doch einige bekannte Namen in der Szene, an die man sich immer wenden kann. Ich bewundere die Ehefrauen derjenigen, die müssen eine Engelsgeduld mit ihren Männeken haben.
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Noch eine Ergänzung: Das Gerücht, daß der chrom Gt in Deutschland gemacht worden wäre, beruhte auf einem Verständigungsfehler, der ausgeräumt ist (es ging bei der Aussage um andere chrom und elox-Porsche). Das Gerücht kannten aber wohl auch in dieser Form nur 3-4 Leute

Das es faktisch simpel ist, so ein Ding zu verchromen, ist klar. Ungleich schwerer ist es aber, es so zu machen, daß es nicht von einem originalen Vergleichsstück zu unterscheiden ist. Die Aussage, daß das leicht und billig zu machen ist, ist also ganz sicher nicht einmal die halbe Wahrheit. Ohne vorhandene ROHkarosse + Parts wird das verdammt schwer!!!!!

Ich kenne verchromte Uni-C6, da kann man aus 1m entfernung drüber lachen!!! Das Problem dabei: Man muß das Original kennen!!!

Gruß, HEnry

P.S.: Da sieht man mal wieder, was die Retortensammelei für Probleme mit sich bringt
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


P.S.: Da sieht man mal wieder, was die Retortensammelei für Probleme mit sich bringt


Wenn du ein Zeichen dagegen setzen willst, ich nehme dir gerne deine Lolo zum damaligen Ladenpreis ab
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:6f8339b0f1="Crazy-Chris">

P.S.: Da sieht man mal wieder, was die Retortensammelei für Probleme mit sich bringt


Wenn du ein Zeichen dagegen setzen willst, ich nehme dir gerne deine Lolo zum damaligen Ladenpreis ab


höhö, die wurd schon in Läden für 300 Euro gesichtet

Aber da hast Du auch das Problem falsch verstanden, TEUER ist mein Uni-Zeugs auch ...

Gruß, HEnry
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
noch ne ergänzung zu lotus...

es gibt hochoffizielle Carrerafotos!!!
Das Poster mit fast allen Evoautos vom ersten Clubtreff in Stuttgart... da ist auch einer drauf...

liegt allerdings im keller... kann gerade nicht draufschaun..


ach ja... und wegen der Aussage, dass alle gleich sein müssen... war eine Vermutung von Jochen Schäfer... er konnte sich nicht vorstellen, dass es unterschiede gab...

Genaues werden wir erst erfahren sollte die Nachforschungen erfolg haben... was leider etwas dauert... weil die Logistik ja umgezogen ist nach Salzburg... und die älteren Vorgänge evtl. im Archiv sind... das sind aber nur vermutungen von mir... also bitte nicht festnageln