Interessante Diskussion...
Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
1: Die (mind.) 2 CHROM-Porsche, die noch in der Hand von CARRERA sind, haben die Box vom Mobil-Porsche und Reifen/Fahrereinsatz vom Jever-Porsche. Der Fahrer ist dunkelgrün (das wußten die Besitzer bis Auktionsbeginn gar nicht, die gingen von SCHWARZ aus), die Reifen nicht bedruckt.
Und diese 2 Modelle sind nun mal die Fahrzeuge, an denen sich alle anderen messen müssen. Ob letzt letztendlich 5 oder 50 produziert werden, ist irrelevant. Entscheidend ist, wie viele ECHTE auf dem Sammlermarkt auftauchen.
Lt Carrera wurden die alle gleich produziert (Aussage an die CoMods). Hergestellt wurden die Dinger in China, nicht in Deutschland, wie Gerüchte in Sammlerkreisen besagen.
2. Es gibt mind 2 Stück in Sammlerhand, die genauso aussehen wie die von CARRERA.
Die Fahrzeuge stammen auch aus einer sicheren Quelle, die Seriösität dieser Sammler ist über jeden Zweifel erhaben.
Von 1-2 Leuten wird vermutet, das sie einen haben, aber die antworten auch nicht auf Mails und halten sich bedeckt.
3. Ich weiß von einem Sammlerkollegen, dem wurde (angeblich von einem ehemaligen Carrera-Mitarbeiter) ein CHROM angeboten, dessen Heckspoiler nicht verchromt war. Er hat auf das Geschäft verzichtet, weil ihm die Sache komisch vorkam bzw die Authentizität nicht zweifelsfrei gegeben war. Das Fahrerinlay dieses Porsche war grün.
4. Mibecker hat schon vor ca 2 Jahren gepostet, das er einen ergattert hat. Sein Fahrer ist rot wie beim Mobil-Porsche.
Wenn man die Aussage von CARRERA oben zugrunde legt (Alle sind gleich), könnte es sein, das Mibecker eine Fälschung angedreht wurde. Ich würde ihm jetzt nicht unterstellen, das er betrügt. Wenn der andere ChROM von ihm, den er bei Ebay eingestellt hat, aus derselben Quelle stammt, kann er unter Umständen gar nichts dafür.
Das er auf Mails nicht reagiert, steht auf einem anderen Blatt und trägt natürlich nicht zur Aufhellung des Sachverhalts bei.
5) das einzige offiziell bekannte Foto des Chrom war das von MikeŽs Seite. Und aus dem konnte man nicht sehr gut erkennen, welche Farbe der Fahrer hatte. Wenn also einer das Ding fälschen wollte, brauchte er nur einen Mobil zerlegen und die Karosse verchromen. Das er zusätzlich noch den Fahrereinsatz des Jever brauchte, wußte er ja nicht.
6) Man kann ein Slotcar ohne Probleme nachverchromen, ist gar nicht sooo teuer. Teurer ist es, die Karosse rückstandsfrei zu entlacken, da die Alubedampfung so dünn ist, das sogar ein Staubkorn als Erhebung erscheint.
7) Von Sammlerkollegen weiß ich, das Anfragen bei einem Spezialisten gemacht wurden, der schon öfters CARRERA-Modelle verchromt hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man weiß aber nicht, wer das war.
Wer auf dieses Modell geboten und sich nicht vorher schlau gemacht hat, ist selber schuld. Es gibt hier im Club genügend Leute, die man fragen bzw anrufen kann und die einem weiterhelfen können. Und sogar wenn man nicht im Club ist, gibt es doch einige bekannte Namen in der Szene, an die man sich immer wenden kann. Ich bewundere die Ehefrauen derjenigen, die müssen eine Engelsgeduld mit ihren Männeken haben.