EXCLUSIV-Fahrzeuge und STEILKURVEN

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Verfasst am:
Fabian
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@voka-hab leider nur die sk1-aber da du die auch hast kannst du die ja für deinen bahn einfach noch unter die sk 2 u. 3 setzen-wenn es dann immer noch nicht klappt mußt du vielleicht noch ein paar 1/3 oder 1/4-geraden dazwischensetzen
Verfasst am:
Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
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Das kann ich Dir teilweise beantworten:

Das mit dem Abfliegen hat folgenden Grund:
Die Leitkiele sitzen bei den Exclusiv-Fahrzeugen etwas zu hoch, d.h. sie tauchen nicht vollständig in den Schlitz ein. Fährt man durch eine SK wird der Leitkiel aus dem Schlitz gezogen, evtl. soweit, daß er ganz herausgeht. Somit fliegt der Wagen ab. Ich habe an allen Exclusiv diesen Leitkiel entweder komplett ersetzt ( http://www.jahraus.de/Home/Slotcars/Tipps/Leitkiel/leitkiel.html ) oder durch Unterlagscheiben tiefergelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr in der SK2! SK1 schleift immer noch, aber damit kann ich leben.
Und die Steilkurve würde ich nicht erhöht aufbauen - das wäre mir zu instabil!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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damit die Ausgänge der SK2 gerade sind, ist es egal ob du die am Boden oder "in der Höhe" aufbaust.
Verfasst am:
voka
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Aber das darf doch wohl nicht wahr sein, dass die EXC-Fahrzeuge nicht ohne "Umbau" anstandslos durch die SK's zu fahren sind.
Das ist ja mehr als nur peinlich ...

Vielleicht gibt's ja auch mal einen Kommentar von Carrera hierzu???!!!

Verfasst am:
Crazy-Chris
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"Problem" ist wohl folgendes:

SK1, SK2 und SK3 gabs ja früher auch schon, zu Carrera124-Zeiten. Die damaligen Autos waren aber lange nicht so detailgetreu, sprich: meistens nicht so breit, und etwas hochbeiniger.

Jetzt sind die Ansprüche an die Autos gestiegen: die Bodenfreiheit tendiert gegen 0, dafür werden die Dinger breiter.

Ich versteh's ja überhaupt nicht, daß es unter diesen Umständen überhaupt Steilkurven gibt, die (auf echte Verhältnisse übertragen) den Radius einer Parkhaus-Auffahrt haben.

Mein Tip: baut eure Strecken ohne Steilkurven, bzw. "maximal" mit SK3.
Verfasst am:
Moritz
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Crazy-Chris schrieb am 2002-02-28 18:35 :

Mein Tip: "maximal" mit SK3.



Ha, kleiner Scherzkeks.
Ich such mir ein Haus mit entsprechend Platz, Du kaufst die Hütte und ich Miet die dann für 500? im Monat.

_________________
Gruß Moritz
Der auf seinen BMW M3 E30 in 1:24 wartet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moritz am 2002-02-28 18:41 >
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Moritz:

ich hab den Platz auch nicht, deswegen bau ich garkeine SK's rein.

bei mir haben sich im Lauf der Zeit 5 Halbkreise SK1 angesammelt, also 30 Teile. Da die ja nicht brauchbar sind, hab ich sie nach und nach über eBay vertickt und mir vom Geld Randstreifen für meine Flachkurven gekauft. Damit klappts auch mit den großen Autos
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
... muß jetzt auch mal was zum thema sk schreiben. ich habe eine viertel sk3 in meine strecke eingebaut um eine quasi verlängerung meiner geraden zu erzielen. komme wunderbar durch, mit exc und evo (und auch fly). habe die sk auch direkt auf die platte gestellt und nicht extra erhöht.
Verfasst am:
Moritz
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Genau so will ichs auch machen ausen 1/4 Sk3 und innen 1/4 Sk2 zum Gerade Verlängern.

Wer will dem Kann ich ja mal den Plan mailen.
Hab leider Keine HP und kenn mich da auch gar nich aus.
Verfasst am:
voka
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Nochmals:
Das Problem bei der Carrera-Clubbahn war, dass der BMW V12 auf der Innenspur der SK2 (die auf Boden-Niveau montiert war) beim Einfahren in die Kurve sofort entgleist ist.
So gesehen spielt es m.M. nach keine Rolle, ob die SK dann 180° oder nur 90° hat, weil der Wagen bereits bei den ersten 30° "entgleist" ... so ist das.

PS: Finde die Idee einer bspw. 90°-SK aber toll! Damit ließe sich ein toller - weil schneller - "Außenkreis" kreieren!