Reibradantrieb......

Autor Nachricht
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also ich fahre auch gern damit, bin aber wegen der Dauerhaltbarkeit (> 10 Jahre) immer noch skeptisch. Schließlich üben die Druckfedern doch eine große Kraft auf den Motor und die Halterung aus.
Verfasst am:
astroandi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Auch ich finde den Reibradantrieb
gar nicht so schlecht.

Das "leise rumsummen" hat auch
irgend etwas

mfg. andreas
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Reibräder sind schön zum cruisen - haben allerdings Prinzipbedingt Nachteile in der Konstanz - Reifenabrieb verändert Fahrverhalten - und beim Bremsen. Sobald eine andere, kürzere Übersetzung möglich ist mit der gezielteres bremsen funktioniert und das Verschleissproblem gelöst ist, wäre ein Reibradantrieb auch für mich interessant. Allerdings eignene sich Reibradantriebe eher für Nachbildungen älterer Fahrzeuge - MM - da damals auch anderst gebremst wurde. Neue LMP's und GT's würde ich kaum mit einem solchen Antriebssystem kaufen.
Verfasst am:
Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich fahre diesen Antrieb auch sehr gerne und oft. Nachteile sehe ich auch in der Motorlagerung und der Verschmutzung.
Aber der leise Antrieb ist es, der mir imponiert. Tuning in Sachen Übersetzung ist wohl nicht möglich, muß aber auch nicht sein. Man sollte wählen können zwischen beiden Antrieben.
Deshalb bin ich dafür, weiterhin ein paar Fahrzeuge damit herzustellen.
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
weshalb soll da kein tuning möglich sein? Verstellbarer Motorträger und Antriebsrollen unterschiedlicher Durchmesser würden das Problem lösen - und wenn der Motorträger noch angefedert wäre, gäbe es weniger anfälligkeiten gegen Verschmutzung. Nur so als Denksportaufgabe an die Technik - und sicherlich für die Klassiker als Alternative zu überdenken...
Verfasst am:
Mr. Thunderace
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich fahre mein "Reibräder" auch gerne. Probleme ist tatsächlich die Verschmutzung. Aber, Mike, wieso möchtest Du die Motoren federnd gelagert...sind sie doch...oder ?
Meine Vipers haben z.B zwei Federn die den Motor mit Reibrad gegen den Antriebsreifen drücken.

Jürgen
Verfasst am:
andretti
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Finde den Reibradantrieb für die Bahn zuhause
gar nicht so schlecht,ich fahre sehr gerne mit meinen Porsche Evos.
Für den Clubsport sind sie aber zu langsam
in der Beschleunigung und haben kein Bremsverhalten ( wie alle Carreras !! )
Würde mich freuen wenn sich da mal was ändern würde,gegen Ninco NC2 Motoren oder Fly's haben die Carrera Modelle keine Chance.
Auch die neuen nicht,hab schon alles probiert.Werde aber weiterhin meine Carrera's
sammeln und mir für den Clubsport eben ein paar Ninco's und Fly's zulegen um vorne mitzufahren.

Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich bleib auch bei Carrera... ich will ja eigentlich nicht irgendwelche Kräftemessen mit Flys oder so...

aber anscheinend ledert der neue Aston Martin fast alles bei einem Kumpel auf seiner SCX-Bahn ab... also Fly und Ninco haben da anscheinend das nachsehen!!!
Verfasst am:
Ferrari-1
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nochmal zum Reibrad:
Ich hab nur einen Porsche GT1 mit der Technik, aber bei mir verliert nach kurzer Fahrzeit das reibrad immer den Kontak zum Antrieb, es rutscht nach oben, sah ja anfangs ganz realistisch aus, aber wohl doch eher ne Macke .. hat da einer schon aehnliche Erfahrungen gemacht ?
Was hilft am besten dagegen.. (habe ihn noch nicht aufgeschraubt, ich drueck das reibrad immer nur wieder sanft per Schraubendreher in seine Position zurück ?!
Verfasst am:
Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Ferrari-1 schrieb am 2001-10-13 22:40 :
Nochmal zum Reibrad:
Ich hab nur einen Porsche GT1 mit der Technik, aber bei mir verliert nach kurzer Fahrzeit das reibrad immer den Kontak zum Antrieb, es rutscht nach oben, sah ja anfangs ganz realistisch aus, aber wohl doch eher ne Macke .. hat da einer schon aehnliche Erfahrungen gemacht ?
Was hilft am besten dagegen.. (habe ihn noch nicht aufgeschraubt, ich drueck das reibrad immer nur wieder sanft per Schraubendreher in seine Position zurück ?!



Tropfen Sekundenkleber zwischen das Reibrad und die Mitnehmerwalze und wie die Reifen auf Rundlauf schleifen, dann läuft es nicht mehr weg.