Lebensdauer Analog Modellreihe

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Verfasst am:
Blackfox
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Wie lange wird es nun dauern bis nu mehr Digital Produziert wird und keine Neuen analog mehr aufgelegt werden ? Oder wird sowieso nur mehr vom Lagerbestand Analog verkauft ?

PS

Gibt es eigentlich daten wie lange ein SlotCar durchgehend läuft bis er den Geist aufgibt wegen Mororschaden oder überhitzung
Verfasst am:
m-c-2
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Also, wenn man die Neuvorstellungen anschaut, wird es dieses Jahr auf alle Fälle noch analoge Autos gebenicon_biggrin.gif Auch zahlreiche Neuvorstellungen sind dabei. Das analoge Bahnsystem wir auch nicht so schnell auslaufen, da ja ein erheblicher Preisunterschied bei den Grupas besteht. Bei einem "Exot" wie Exclusiv macht es keinen Sinn wegen der Platinen Zweigleisig zu fahren.


Und wie lange ein Slotcar überlebt? Versuch macht Klugicon_wink.gif

Gruß
Jürgen

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.02.2008 08:56:57 von m-c-2 editiert [/SIZE]
Verfasst am:
IngoH
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[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]

Bei einem "Exot" wie Exclusiv macht es keinen Sinn wegen der Platinen Zweigleisig zu fahren.

Gruß
Jürgen

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.02.2008 08:56:57 von m-c-2 editiert [/SIZE]


WOW!! Ich habe hier eine "Exoten-Sammlung":green: :green: :green: :green: :green:
Verfasst am:
martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: Blackfox[/SIZE]
Gibt es eigentlich daten wie lange ein SlotCar durchgehend läuft bis er den Geist aufgibt wegen Mororschaden oder überhitzung


Hallo,
das hängt von verschiedenen Faktoren ab. In erster Linie was den Motor betrifft die Belastung. Gewicht des Fahrzeuges, Fahrspannung, Grip,...

Dazu kommen Qualitätschwankungen bei den Komponenten.

Den Carrera Exclusiv-Motor wirst du kaum kaputt bekommen wenn er mit der max. vorgegebenen Betriebsspannung eingesetzt wird. Manche sagen ja dieser sei nach einem 24h erst eingelaufen.
Bei Motoren der kleinen Bauform ist die Belastung höher. Wir hatten schon bei Rennen defekte Motoren nach wenigen Minuten, andere sind mit einem Motor 6h durchgefahren.
Die Belastung bei den Evolution-Fahrzeugen mit voller Magnetbestückung dürfte recht hoch sein.
Verfasst am:
Blackfox
Themenersteller
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Also Magnet raus und Spannung reduzieren lässt das teil länger laufen. ok das sollte reichen den ein "paar" Std werden es schon werden.
Verfasst am:
Tschoburner
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Hai,

die Motoren aus den Exclusivmodellen sind selbst bei erheblich erhöhter Fahrspannung nahezu unzerstörbar - auch 20 Volt sind für die Motoren kein Problem. Ich fahre in einem meiner Autos mit Racegoldchassis einen - in etwa baugleichen - schwarzen Carrera, der mittlerweile dutzende Stunden Laufleistung und ungezählte Rennen drauf hat und immer noch rennt wie am ersten Tag. Ich habe dem Motor außer regelmäßiger Schmierung der Lager nur hie und da ein Bad in Isopropanol gegönnt - wobei letzteres für die Lebensdauer eher unterheblich ist.

Ansonsten fahre ich Bisons, die ebenfalls das gleiche Baumaß aufweisen. Die Motoren werden im Rennen schon mal so heiß gefahren, dass du sie kaum noch anfassen kannst........No Problem, die Motoren stecken das weg. Wenn an den Exclusiv-Autos irgendwas brauchbar ist, dann die Motoren.

Die kleinen "Lady-Shave"-Motörchen aus den Evos sind da schon erhebliich empfindlicher. Allerdings ist es auch bei Motoren dieses Baumaßes erstaunlich, was die so abkönnen. Ich gebe denen auf der Uni locker 20 Völter und mehr, ohne dass es zu Problemen kommt, wenn man die Temperatur ein wenig im Auge behält. Es ist allerdings richtig, dass gerade die "Magnetbatterien" ein Problem darstellen - ist ja auch klar, je mehr die Motörchen schuften müssen, umso heißer werden sie. Gerade Überhitzung ist für die kleinen Motörchen tödlich......

Gruß

Tscho
Verfasst am:
hermes
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Ich habe dem Motor außer regelmäßiger Schmierung der Lager nur hie und da ein Bad in Isopropanol gegönnt - wobei letzteres für die Lebensdauer eher unterheblich ist.


Hallo
Warum legst du die in Alkohol ein ? Zum Saubermachen ? Danach wieder ölen oder ?
Die alten 124er leg ich komplett !! ins Ultraschallbad in lauwarmes Wasser.
Dann sind die wie neu

Und wieviel Runden fahren die danach in Schlangenlinien bis der Alkohol verflogen ist icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Hermes se
Verfasst am:
aco
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Blackfox[/SIZE]
Gibt es eigentlich daten wie lange ein SlotCar durchgehend läuft bis er den Geist aufgibt wegen Mororschaden oder überhitzung


Hmm, mit einer Digitalbahn könnte man - entsprechend unkritischen Kurs vorausgesetzt - mal einen Dauertest anstreben: 35m/15s im 24x7-Betrieb ... 168 Stunden, 40320 Runden oder ca. 1411km.
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
laufen lassen in isopropanol spühlt die motoren wieder sauber... auch zum einlaufen lassen...

kann man mit 6-9 volt machen... aber wie immer... möglichst mit sauberem strom... also Batterie oder labornetzteil oder oder...
das ist besser zum einlaufen lassen...
bin kein elektrospezi... aber das reduziert die funkenbildung... der strom ist glatter... und das einlaufen ist schonender bzw. besser!!!

vor allem greift es das material und die kohlen nicht so an!!!


ultraschall geht sicher auch...

danach natürlich wieder wie bei allen methoden wieder ein tropfen öl auf die lager!!!
Verfasst am:
aco
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]
laufen lassen in isopropanol spühlt die motoren wieder sauber... auch zum einlaufen lassen...

kann man mit 6-9 volt machen... aber wie immer... möglichst mit sauberem strom... also Batterie oder labornetzteil oder oder...
das ist besser zum einlaufen lassen...
bin kein elektrospezi... aber das reduziert die funkenbildung... der strom ist glatter... und das einlaufen ist schonender bzw. besser!!!
danach natürlich wieder wie bei allen methoden wieder ein tropfen öl auf die lager!!!


Hmm, alles richtig - aber ob das für einen Standard Motor unter "Standard"-Nutzungsbedingungen nötig wird bzw. Sinn macht?!
Ich würde einen Motor gleich passiv einlaufen lassen und danach durchspülen/säubern. Aber um wirklich beurteilen zu können, ob dass nicht "way too much" ist, müsste ich vom Fach sein... Kohlen einschleifen, Lagerstellen fetten, ja ok. Aber ein Bad in Isopropanol?! Theoretisch, müsste man dann auch die Kohlen tauschen und die Andruckfedern warten können - wie bspw. im R/C-Modell-Rennsport.
Aber das ist nur meine Meinung.