Pro-X Autos umbauen auf Digital 132

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Verfasst am:
Michi68
Themenersteller
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Hallo,
es ist ja möglich, Pro-X Autos mit dem neuen Decoder, ein paar Tricks und Kniffen auf Digital 132 umzubauen. Hat oder kennt jemand eine Anleitung (evtl. sogar mit Bilder), die einen solchen Umbau beschreiben ?

Vorab schon mal Danke !

Gruß
Michi
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Da braucht es eigentlich keine große Anleitung, du musst den alten Pro-X Decoder auslöten und dann den D132-Decoder (Art.-Nr. 26733) einlöten, fertig.

Beachten muss man, dass beim Pro-X Fahrzeug die Diode am Motor entfernt werden muss, da diese bei den D132 Decodern mit auf der Platine enthalten ist.

Die D132 Platine 26733 passt in alle Pro-X Fahrzeuge mit Beleuchtung (!!!). Die Pro-X Fahrzeuge ohne Beleuchtung haben anders geformte Platinen, da gibt es keine passenden D132 Nachrüstdecoder.
Verfasst am:
gigaruedi
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Hallo Zusammen,
was passiert denn wenn man die Diode am Motor läßt ?
Ich habe sie dran gelassen und ein Funktionstest durch geführt .
Soweit hat alles funktioniert.
Gruß Rüdi
Verfasst am:
FredFr
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wenn Du die Diode drin lässt, dürfte der Wagen sich eigentlich nicht rühren. So war es zumindest bei mir.
Verfasst am:
gigaruedi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich habe nichts anderes wie die Platinen ausgetauscht und dabei festgestellt das die Motoranschlüsse auf der
Digital 132 Platine im Gegensatz zur Pro X Platine getauscht (+/- =-/+) wurde. Diese Feststellung hat mich eine neue Platine gekostet (Kurzschluß). Danach habe ich mehrere Testfahrten durchgeführt , ohne Probleme.
Auf diese Weise habe ich alle meiner Fahrzeuge umgerüstet . Ich hatte vorher den Carrera Kundenservice angeschrieben, aber nur Blöde Antworten bekommen,zB.: das man Löten muß beim Umbau ,aber keine genauen Hilfestellungen (Anweisungen). Nun ja,Versuch macht Klug. Also nochmal ,ich habe den Motor so gelassen wie er war und nur die Kabel neu miteinander verbunden .

Gruß Rüdi
Verfasst am:
lahriminator
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Also, wenn die Diode bei dem 132er bereits auf der Platine mit drauf ist, und Du sie am Motor nicht entfernst, sitzen 2 Dioden paralell.
Da die Diode nur ne Freilaufdiode ist, die beim zusammenbrechen des Magnetfelds die in der Spule entstehende Umkehrmagnetzität und den Umkehrstrom iliminieren soll, um die Elektronik vor dieser Spannungsspitze zu schüzuen, ist das egal, ob sie da ist oder nicht!

Womit Du dann aber leben mußt, ist dass deinem Motor etwas Strom fehlt. Die Paar nA die rückwertig durch die Diiode immer gehen. (Aufbaubedingt) Aber das ist aus Elektrotechnischer Sicht vernachlässigbar!

Was für ne Diode ist denn drin? 1N4002 bis 1N4007? Sind so die Standartdioden für den Job der Freilaufdiode.