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moeppikf
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Horrido,
ich habe in meiner derzeitigen Strecke zweimal die SK 1 mit Außenrandstreifen drin (siehe hierzu auch die Bilder auf meiner Memberpage).
Jedoch ist in der rechten SK ein laut und deutlich zu hörendes "klackern" sobald ich diese befahre.
Ganz besonders laut ist es mit meinem Astra V 8 von scalectrix auf der Außenbahn (Spur 2).
Woher kann dieses Geräusch kommen und hat wer von Euch auch ein solches Phänomen ?
Bei Bedarf könnte ich per Mail mal eine 3gp-Aufnahme zuschicken.
Gruß
Thomas
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martinmm
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Hallo,
vielleicht ist die Steilkurve nicht 'sauber' augebaut sondern leicht verzogen daß an den Stößen kleine Knicke entstehen wo das Fahrzeug aufsetzt. Vielleicht kommen die Geräusche auch vom leitkiel.
Schiebe das Fahrzeug doch mal von Hand langsam durch die Steilkurve... evtl. kannst du so herausfinden wo etwas streift.
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moeppikf
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Hallo Martin,
leider existiert das Geräusch in beiden Fahrtrichtungen. Mal mehr - mal weniger hörbar
Ich hab auch schon beide SK´ s abgefühlt mit der Hand, konnte jedoch kaum Unterschiede feststellen
Oder könnte es vielleicht damit zusammenhängen das die Ein/Ausfahrt unterschiedlich lang ist bei den SK´ s ?
gruß
Thomas
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Joschi
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Hi,
ich glaube nicht, dass das Problem in der Auffahrt selbst zu suchen ist. Aber es kann natürlich sein dass die eine Kurve dadurch anders unter Spannung steht als die andere. Martins Empfehlung ist richtig: ganz sanft das Auto mit der Hand durchschieben, um festzustellen, ob der Leitkiel hängen bleibt oder das Auto irgndwo aufsetzt.
Ggf kann man auch die einzelne Schiene mal mit einer anderen tauschen, hilft manchmal auch. Nochwas: Hast Du auf der Problemkurve Sonneneinstrahlung? Das führt manchmal auch zu ganz leichtem Verzug, rein vorsorglich, das meine ich ernst.
Gruß Joschi
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m-c-2
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Das Klackergeräusch wird vom Leitkiel kommen.
Da bei der SK wesentlich Höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können als bei einer K1 wird dies durch die höhere Geschwindigkeit eben lauter.
Gruß
Jürgen
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moeppikf
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@ Joschi:
Nein die beiden SK´s haben keine Sonneneinstrahlung da sie an der vom Fenster abgewandten Wand montiert wurden.
Auch die restlichen Schienenteile werden wohl wenig intensive Sonne genießen können. Das einzige Fenster im Raum liegt an der Ost-Seite des Hauses.
Ich werd aber nachher mal zur Vorsicht den Test machen und die verschiedenen Wagen mit der Hand durchschieben.
@ m-c-2:
Was mich wundert das ich bei der anderen SK 1 keine Klackergeäusche in diesen Maßen vernehmen kann
Das sollte ja, wenn, dann in beiden vorhanden sein oder ?
Gruß
Thomas
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m-c-2
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Haben beide SK die gleiche Richtung? Also links oder Rechtskurve?
Gruß
Jürgen
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moeppikf
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[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]
Haben beide SK die gleiche Richtung? Also links oder Rechtskurve?
Gruß
Jürgen
Kommt doch nur darauf an ob man mit oder gegen den Uhrzeigersinn fährt.
Derzeit fahre ich beide Sk´ s mit dem UZS. also links rein und rechts raus.
Gegen den UZS sind die Geräusche auch nur ganz minimal zu vernehmen.
Ich hab aber jetzt auch festgestellt das die äußere Spur, also Track 2, die Geräusche am Außenleiter verursacht. Es scheint das die
Übergänge ein wenig hochstehen. Ich werd mal die betroffene SK aus der Strecke entfernen und den Leiter wieder richtig einbauen. Vielleicht hilft das ja
@ Joschi:
War meine Mail mit den Video´s angekommen ?
Gruß
Thomas
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Joschi
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@ Thomas:
kann ich erst morgen abend gucken.
Gruß Joschi
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Joschi
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Hallo Thomas,
bist Du schon weitergekommen?
Habe mir gerade Deine Filme angesehen/angehört. Sofern man das auf einem Video beurteilen kann, klackert das Auto in der Kurve ja nicht einmal, sondern dreimal. Das hört sich nicht nach Aufsetzen an, sondern m.E. klar nach Leitkiel,. als ob der gegen die Stromleiter knallt. Manchmal drücken sich die Stromleiter etwas heraus, vielleicht mal kontrollieren und ggf zurück drücken.
Gruß Joschi
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