Erste Erfahrungen mit Digital 132

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Crazy-Chris
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Heute ist meine D132-Packung gekommen, hier der erste Bericht:

1. Das Unterteil der Bahnpackung besteht wieder aus Styropor, gut !

2. Zuerst habe ich mir die Autos gegriffen, die Heckmagnete entfernt und auf die "alte" Pro-X Bahn gestellt. Ergebnis: fährt wie gehabt, kein Unterschied zu Pro-X spürbar. Die DTM-Autos besitzen immer noch den seitlich mitschwingenden Magnet, der mit dem Leitkiel verbunden ist. Das Schwert des Leitkiels ist jedoch kürzer als bei den Pro-X Fahrzeugen.

3. Die Zuweisung eines Fahrzeugs zu einem Handregler erfolgt auch bei der Pro-X BB völlig problemlos: Auto auf die Bahn stellen, 2x Weichenknopf betätigen, Auto kurz hochheben und wieder auf die Bahn stellen, Weichenknopf noch 2x betätigen, fertig.

4. Einstellung eines Ghostcars ist ähnlich einfach: Auto auf die Bahnstellen, 2x Weichenknopf drücken, kurz hochheben und wieder auf die Bahn stellen (mit diesen Schritten wird jede Fahrzeugprogrammierung eingeleitet). Dann 4x Weichenknopf klicken, losfahren, und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist dann 1x Weichenknopf drücken zur Bestätigung.

5. Die Klicksequenzen hören sich jetzt vielleicht kompliziert an, erscheinen jedoch nach kürzester Zeit logisch durchdacht. Für alle Fälle gibt es ein Faltblatt aks Kurzanleitung, was man neben die BB legen kann. auf dem Faltblatt sind alle denkbaren "Klicksequenzen" beschrieben.

6. Analoger Betrieb der Fahrzeuge klappt auch einwandfrei, die Autos fahren und bremsen wie gewohnt. Wenn man die Autos in den Digitalmodus zurückschaltet, haben sie nach wie vor die letzte Reglerzuordnung gespeichert.

Wechsel zum reinen D132-Modus:

7. Zuweisung der Fahrzeug-IDs und Ghostcar-Programmierung erfolgen genauso wie bei Pro-X, oben beschrieben. Fahrgefühl ist ebenso.

8. An der D132-BB lassen sich darüber hinaus noch weitere Einstellungen vornehmen:
- Maximale Geschwindigkeit der Fahrzeuge in 10 Stufen
- Bremsverhalten in 10 Stufen, Bandbreite recht von sanftem ausrollen bis hin zur hammerharten Vollbremse
- Tankinhalt in Stufen. Dazu braucht man aber die D132-PSL, das konnte ich noch nicht testen.
Auch das ist alles in der Kurzanleitung beschrieben und sehr einfach:
Für die maximale Geschwindigkeit ist der Ablauf z.B. wie folgt:
- BB ausschalten
- Fahrzeuge auf die Bahn stellen
- BB einschalten und dabei den weichenknopf von Regler 1 gedrückt halten
- die BB gibt ein kaustisches Signal
- über die Weichentaste des Regler 1 lassen sich jetzt die 10 Stufen einstellen, und an den 5 LEDs ablesen.
Stufe 1 = LED 1 blinkt
Stufe 2 = LED 1 leuchtet
Stufe 3 = LED 1 leuchtet, LED 2 blinkt
Stufe 4 = LED 1 leuchtet, LED 2 leuchtet
usw. etc.

Die Einstellung der Bremse erfolgt erfolgt analog, nur dass man beim Einschalten der BB den Weichenknopf von Regler 2 gedrückt halten muss. Der Tankinhalt dann ebenso: Weichenknopf von Handregler 3 beim einschalten gedrückt halten.

So, das wars fürs erste.
Verfasst am:
Michi
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Hallo Chris,
Danke für den BetaTest icon_wink.gif

Was mich mal interessiert, weil wirklich gute Neuerung, ist die VMax und das Bremsverhalten: muss das jedesmal neu programmiert werden, wenn die BB ausgeschaltet wird?

Danke und Gruß
Michi
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Die Einstellung ist fahrzeug-individuell und wird ganz offensichtlich in den Fahrzeugen gespeichert. Bleibt auch übers ausschalten der BB hinaus erhalten. Einen Langzeittest habe ich jetzt aber nicht gemacht, vielleicht "vergessen" die Fahrzeuge das nach ein paar Tagen oder Wochen wieder, keine Ahnung.
Verfasst am:
Michi
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OK, mit der Zeit vergessen wäre ja nicht ganz so gravierend. In der Regel werden sie ja gefahren :green:

Mir gings nur um ungewollte Unterbrechungen z.B. bei einem Kurzen...
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Nein, das sollte nichts ausmachen. Das ganze ist wie gesagt fahrzeugspezifisch. Wenn alle Fahrzeuge beim Einschalten der BB auf der Bahn stehen, werden alle Fahrzeuge mit der gleichen Einstellung versorgt. Wenn ein Fahrer für sein Auto eine bestimmte andere Bremscharakteristik haben möchte, kann er im Nachgang das Auto dann einzeln draufstellen und entsprechend programmieren.

Mittlerweile habe ich auch die D132-Bahn mal in den Pro-X Modus geschaltet, da gab es keine Überraschungen. Alles funktioniert Pro-X-like, auch Pro-X Autos fahren problemlos und schalten die Weichen.
Verfasst am:
Michi
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Das ganze ist wie gesagt fahrzeugspezifisch. Wenn alle Fahrzeuge beim Einschalten der BB auf der Bahn stehen, werden alle Fahrzeuge mit der gleichen Einstellung versorgt.


Dann noch eine Frage: wenn ich D132 und Pro-X-Wagen fahre, schaltet die BB automatisch in den Pro-X-Betrieb. Richtig, oder???
Behalten die D132 Fahrzeuge dann Ihre eingestellten Eigenschaften und ich könnte mit dem Pro-X-Wagen "normal" fahren und mit dem D132-Wagen mit eingestellter VMax fahren?
Das wäre nicht uninteressant, weil meine Pro-X-Wagen fertig verbleibt und eingestellt sind und mein Sohn dann mit halber Kraft einen D132-Wagen fahren könnte...

Vielleicht kannst Du das die Tage mal testen. Danke!!!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Nein, die BB schaltet nicht automatisch in den Pro-X Modus, das muss manuell beim Einschalten erfolgen. Und zwar unabhängig davon, ob nur D132-Komponenten verbaut sind oder auch Pro-X Komponenten. Wenn die BB im D132-Modus ist und eine Pro_X Weiche im Kurs ist, dann wird die einfach bei jeder Anfahrt geschalten.
Die BB merkt sich allerdings den zuletzt eingestellten Modus, d.h. beim Mischverbau mit Pro-X Komponenten muss man die BB einmalig auf Pro-X Modus umstellen und bei den folgenden Einschaltvorägngen ist sie weiterhin im Pro-X Modus - solange, bis sie wieder manuell auf D132 umgeschaltet wird.

Das andere ist leider negativ - wenn ein Auto im D132-Modus eine reduzierte Vmax zugewiesen bekommen hat, ist diese im Pro-X Modus nicht mehr wirksam. Und anschließend auch nicht mehr im D132-Modus, bleibt offenbar nur erhalten wenn das Auto zwischenzeitlich die Betriebsart nicht wechselt.
Verfasst am:
TomTom
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Alles in allem wirkt das System ja sehr durchdacht, wenn jetzt noch Kinderkrankheiten ausbleiben, wird d132 mit sicherheit ein Erfolg!
Verfasst am:
Michi
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Schade icon_cry.gif

Aber trotzdem DANKE für den Test!!!
Verfasst am:
Mac
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Hab seit heute die beiden Digital 132 Porsche und den BMW Z4 und muß sagen: jetzt macht digital fahren erst Spaß! Warum? Mein Einstieg waren die Nascars und dazu kann ich nur sagen: das war ein Totalausfall: Tanken funktionierte nicht, Fahrverhalten grauenhaft und und und...

Codierung, Fahrverhalten, Tanken, Weichen, Pit-Lane, alles läuft jetzt echt super mit meinen Pro-X Komponenten. Extra Lob!

Jetzt noch meine Fragen:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich für die Nutzung der Digital 132 Features: Alle Weichen neu, Black-Box neu, Rundenzähler neu. Richtig?

Das ganze ist aber erst im nächsten Jahr komplett zu haben, korrekt?

Ich hab den neuesten 3,5 A 52VA Pro-X Trafo. Passt der an die neue Black-Box oder muß ich da auch ein neues Netzteil anschaffen? Hat der neue Trafo noch "mehr Dampf"?

Wer hat schon mit den neuen Funktionen "Bremsverhalten" und "Höchstgeschwindigkeit" herumprobiert? Was ist eure Meinung: Meine Digital-Bahnen werden immer wieder im Wohnzimmer auf- und abgebaut und haben daher nie mehr als 15 Meter länge. Bringen mir diese Funktionen da was oder ist das eher für längere Bahnen von Nutzen?

Da ich nicht mit 6 Autos fahren möchte, würden mir sonst noch folgende Features entgehen, wenn ich bei meinen Pro-X Komponenten bleibe (Stimmt das?)

- "Tankfüllung", "Höchstgeschwindigkeit", "Bremsverhalten" nicht einstellbar
- Pit-Lane-Funktionen "2 zum Tanken" und "Ghost-Car: Dukommsthiernedrein"
- zufüngtige Features über Softwar-Updates

Hab ich was wichtiges vergessen?
Danke für eure Antworten und Meinungen.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 07.11.2007 18:45:00 von Mac editiert [/SIZE]