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Blitzenbenz
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Liebe Clubmitglieder!
Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich dem Slotracing verfallen. Weihnachten 2006 bin ich vom H0- Maßstab (Faller AMS - Tyco) umgestiegen und betreibe seitdem zusätzlich eine Carrera Evolution Bahn.
Zur Zeit besitze ich 25 Evolution Modelle und mußte zu meinem großen Bedauern erhebliche Qualitätsmängel bei den Modellen und im Servicebereich feststellen.
Bei einigen Modellen sind die Felgen nicht richtig verklebt und fallen auseinander. Zudem haben Felgen, wie auch Reifen, starken Höhen- und Seitenschlag, einige der Reifen sind außerdem etwas zu groß dimensioniert und rutschen daher auf den Felgen durch, was die Performance der Modelle zusätzlich stark negativ beeinflusst. Die Karosserien einiger Modelle sind verzogen und daher nicht passgenau zum Chassis. Hier ergeben sich Differenzen der Spaltmaße zwischen Reifen und Radlauf von bis zu 3mm zwischen rechter und linker Seite des Modells!Das sind auf den Maßstab bezogen ca. 9,6 cm!Bei so einem Spaltmaß bekäme der Fahrzeughersteller Dresche!Die daraus resultierenden Schwerpunktverschiebungen verändern die Kurvendynamik der betroffenen Modelle enorm! Außerdem sitzen deshalb die Scheinwerfer bei Lichtmodellen nicht genau in den dafür vorgesehenen Aussparungen. Wirklich gravierend sind aber die großen Unterschiede bei den Wicklungen der E- 200 Motoren. Einige Wicklungen ziehen so viel Leistung, dass sich die regulären Kontroller, Motoren und der Trafo schon nach ca. 10 min. Fahrbetrieb zu stark erhitzen und unter äußerst unangenehmer Geruchsentwicklung die Platinen der Regelwiderstände verschmoren! Stellen Sie sich die Mutter meines 10 jährigen Neffen vor, wie sie meinen Bruder und mich verflucht, weil wir dem Jungen die Bahn geschenkt haben, welche die Hände der kleinen Rennfahrer verbrennen und das Haus tagelang nach verbranntem Plastik stinken ließ! Hier kann von Kindersicherheit bzw. Betriebssicherheit keine Rede mehr sein!!
Überhaupt lässt die gesamte Verarbeitung zu wünschen übrig. Da sind die Kabel zwischen Karosserie und Chassis eingequetscht, so dass der Leitkiel sich nicht ordentlich drehenkann, die Verlötungen sind sehr nachlässig und aufgrund der Lötfahnen am Umschalter, abgerissener Kabel bzw. beschädigter Kabelisolierungen ist der Kurzschluss vorprogrammiert! Durch diese unangenehmen Erfahrungen habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, persönlich die Endkontrolle bei den Modellen vorzunehmen! Aber wie ich unlängst von Stadlbauer Deutschland erfahren mußte, als ich versucht habe Ersatzteile für das Modell Nr. 27173 Nissan Z 350 Manga zu erhalten. weil durch einen internen Kurzschluss im Umschalter der Elko der Lichtplatine durchgebrannt war, verfällt die Garantie nach dem Öffnen der Modelle!!!! Das ist doch lachhaft, denn allein um ein Modell zu warten und zu reinigen muss es ja geöffnet werden, oder?
Wenn es danach ginge, wäre ich nur noch am Reklamieren, Umtauschen und würde ganze Lagerbestände zrück schicken, denn allein von diesem Modell wiesen drei, der im Laden erhältlichen Manga Z 350 "limited Edition", den gleichen Fehler auf!
Fazit: Bislang habe ich noch nicht ein Evolution Modell erworben , dass direkt aus der Schachtel heraus mängelfrei war und von Ersatzteilen oder kundenfreundlichem Service keine Spur! Da bin ich von meinen H0- Modellen andere Qualitätsstandards gewohnt!! Hie geht es um Toleranzen im 1/1000 mm Bereich! Ich glaube nunmehr, dass eine Intensivierung der Qualitätskontrolle in den Bereichen Produktion und Kundenservice angebracht erscheint. Die Carrera Modelle sind zu teuer, um solche Erfahrungen klaglos hinzunehmen.
Euer Blitzenbenz
P,s. "Die Hoffnunhg stirbt zuletzt!"
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Seth
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Hi Blitzenbenz,
mir stellt sich bei deiner Beschreibung nur eine Frage: warum hast Du Dir so viele Evolution Modelle gekauft, wenn die genannten Mängel doch scheinbar bei allen von Dir gekauften Autos auftauchen???
Da wäre bei mir nach spätestens fünf Slotcars Schluß gewesen und ich hätte den Hersteller gewechselt. Der Kauf einer Bahn für deine Neffen mutet da schon wie vorsätzliche Körperverletzung an.
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Robert_82
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Für mich ist das nichts neues, hier wurde schon öffters über Qualitätsmängel geschrieben. In einnigen Punkten hast du sicher auch recht, wobei ich das mit deinem Neffen nicht nachvollziehen kann da die Bahnen ja CE geprüft sind. Hat er eine Go Bahn oder eine Evo?
Zur Qualität, da die Autos von Menschen zusammen gebaut werden schleichen sich auch immer Fehler ein. Und was für uns Liebhaber schrecklich ist wird vieleicht von einem Qualitätskontrollör aus China als noch akzeptabel gesehen.
Wenn dich das ganze stört würde ich eifnach auf NSR oder Racer umsteigen.
Gruss
Robert
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Smicksmack
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Ootb Autos betrachte ich grundsätzlich eher als Grundlage für richtig gute Rennautos, egal von welchem Premiumhersteller. Oder man gibt direkt 200€ aus z. B. bei einem ambitionierten Kleinhersteller.
Wenn man für ein richtig gutes Auto 100% ansetzt, erreicht Carrera mittlerweile immerhin subjektiv geschätze 80%. In den neunziger Jahren tendierte das eher gegen null.
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Bei einigen Modellen sind die Felgen nicht richtig verklebt und fallen auseinander.
Das kann ich bestätigen.
Die Karosserien einiger Modelle sind verzogen und daher nicht passgenau zum Chassis. Hier ergeben sich Differenzen der Spaltmaße zwischen Reifen und Radlauf von bis zu 3mm zwischen rechter und linker Seite des Modells!Das sind auf den Maßstab bezogen ca. 9,6 cm!
Das ist mir so relativ neu. Carrera verwendet zum einen einen relativ hochwertigen Kunststoff, zum anderen sind die Wandstärken auch im oberen bereich. Ausschließen kann man es nicht. Mich würde interessieren, welche Fahrzeuge von diesem Verzug betroffen sind. Kannst du Fotos bereitstellen ?
Wirklich gravierend sind aber die großen Unterschiede bei den Wicklungen der E- 200 Motoren. Einige Wicklungen ziehen so viel Leistung, dass sich die regulären Kontroller, Motoren und der Trafo schon nach ca. 10 min. Fahrbetrieb zu stark erhitzen und unter äußerst unangenehmer Geruchsentwicklung die Platinen der Regelwiderstände verschmoren! Stellen Sie sich die Mutter meines 10 jährigen Neffen vor, wie sie meinen Bruder und mich verflucht, weil wir dem Jungen die Bahn geschenkt haben, welche die Hände der kleinen Rennfahrer verbrennen und das Haus tagelang nach verbranntem Plastik stinken ließ! Hier kann von Kindersicherheit bzw. Betriebssicherheit keine Rede mehr sein!!
Dass die Motoren Toleranzen von 20% haben ist normal. Aber verschmorte Platinen der Regler und Verbennungen an Händen sind schon starker Tobak, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Überhaupt lässt die gesamte Verarbeitung zu wünschen übrig. Da sind die Kabel zwischen Karosserie und Chassis eingequetscht, so dass der Leitkiel sich nicht ordentlich drehenkann, die Verlötungen sind sehr nachlässig und aufgrund der Lötfahnen am Umschalter, abgerissener Kabel bzw. beschädigter Kabelisolierungen ist der Kurzschluss vorprogrammiert!
Das ist wiederum richtig, die kabel sind leider oftmals gequetscht montiert. Kurzschlüsse etc. habe ich dadurch aber nicht erlebt.
P.S. kauf dir mal ein Fahrzeug von Fly, und berichte dann
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pet-tho
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Also erstmal zu den Reglern das is bei den Normalen Evo-Reglern leider die Regel, da hab ich auch schon einige durchgeschmort und bin deshalb auf Parma umgestiegen, das is ein Manko das man bei Carrera scheinbar nicht in den Griff bekommt und das ist meines erachtens nicht OK, da sollte man sich mal was einfallen lassen.
Und zur Qualli der Autos im allgemeinen da muß ich leider auch sagen das da einiges an Potenzial nach oben ist (da haben wir ja hier schon oft genug darüber diskutiert), Speziel der angesprochene Manga da is mir keiner bekannt der ohne Mängel ist find ich schade und da sollte Carrera doch etwas unternehmen damit sie die Quallität die von einem Marktführer erwartet wird auch wieder erreichen.
Wenn das weiterhin so locker gesehen wird bei Carrera dann werden früher oder später immer mehr Kunden das tun das hier einige meiner Vorschreiber geraten haben, sie werden Autos von anderen Herstellern kaufen (obwohl ob Racer und Co da eine alternative sind wage ich zu bezweifeln, die zielen schon vom Preis her auf ganz andere Käuferschichten, und SCX Fly Scalex usw. kochen auch nur mit Wasser und sind ehr schlechter als besser).
Alles in allem wäre es doch recht schön wenn die Geschäftsleitung von Carrera ihrer Quallitätskontrolle mal etwas in den Allerwärtesten treten würde damit die Produkte wieder dem Anspruch Carrera gerecht werden.
Und wie Blitzenbenz schon schreibt bei zB Tyco geht das ja auch, da kann man lange suchen bis man ein Auto mit Fehlern findet, ich hatte da noch nie eines und der Kram kommt auch aus China, das heist das deren QM scheinbar besser funzt als das in Österreich.
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pet-tho
Dabei seit: 31.12.1969
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@Chris
Das mit den Reglern da hat er schon recht, Ok verbrennungen an den Händen is klar Blödsinn, jedoch den beissenden Geruch wenn die Dinger abrauchen der is auch nicht ohne, und das die abrauchen kommt oft vor.
@Blitzenbenz
Der Fly Tip von Chris is Gut, kauf dir da mal einen Fly und du wirst gerne auf Carrera zurück kommen.
Und der Verzug von Karossen is mir auch neu da wäre echt interessant welche Autos du da meinst evtl. mit Bild.
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jausaede
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Tja , das mit der Fertigungsqualität ist halt zumeist durch die Produktion in China begründet.
Wir waren ja im Herbst 2005 in der China-Factory zu Besuch und haben uns dort umsehen dürfen.
Da sitzen dann einige hundert Wanderarbeiterinnen aus den Norden Chinas an Produktionsbändern.
Da löten dann 10 Frauen die Kabel zusammen, legen das Ganze wieder auf`s Band und die nächsten schrauben dann die Karosse aufs Chassis, Am Ende bes Bandes wird dann jedes Auto zu einem Kurz-Funktionscheck auf einer kleinen Bahn, für 2-3 Runden bewegt und ab gehts damit zum Verpacken.
Eine echte Qualitätskontrolle findet nur sporadisch statt.
Die komplette Fertigung ähnelt den Standards und Fertigungsabläufen wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 50er und 60er Jahren hier. Von Automation ist noch kaum was zu sehen,
alles noch viel Handarbeit, weil ja die Personalkosten noch so niedrig sind.
Und wenn bei Deinen Manga`s drei Stück quasi den selben Fertigungsfehler hatten, liegt das warscheinlich daran, dass die alle drei von der selben Fertigungslinie von den gleichen Frauen gebaut wurden, die vermutlich immer den selben Fertigungsstandard in dieses Fahrzeug verbaut(verlötet haben)
Auch fällt meist auf, dass die Fahrzeuge in die Box nur unzureichend präzise eingefügt werden.
Bei jedem zweiten Auto (egal Welches) konnte ich feststellen, dass der Leitkiel nicht im Schlitz sondern daneben oder oben auf liegt und dann die Befestigungsschraube angeknallt wird. Dis ist für das Chassis auch nicht von Vorteil. In Punkto Qualitätssicherung hinken die Chinesen halt doch noch einige Jahre
hinter westlichen Standards hinterher. Sie werdens auch noch lernen, oder auch nicht, dann würde sich mancher Hersteller überlegen nicht doch wieder in Europa zu fertigen.
Wir dürfen nicht vergessen es ist Plastik-Spielzeug im weiteren Sinne. O.k. wir dürfen für unser gutes Geld hier auch Qualität verlangen, aber da müsste Stadlbauer den Chinesen mehr eigenes Personal zur Qualitätssicherung nach China abstellen.
Jeder ambitionierte Slotter wird sein Auto aufschrauben und Oprimierungen vornehmen, nur für die breite Masse muss die ausgelieferte Qualität auch Kindersicher sein, da gebe ich Dir recht. Zu warme Regler oder Rauchentwicklungen sollten und dürfen nicht vorkommen.
Gruß
Jochen
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Seth
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Ich würde mich freiwillig zum QM nach China melden, wenn ich als Arbeitsgeräte eine neunschwänzige Katze und Salz bekomme. Außerdem habe ich meinen bösen Blick perfektioniert:
Stufe 1 - unvermittelter Schweißausbruch beim Opfer
Stufe 2 - sofortiger Ohnmachtsanfall beim Opfer
Stufe 3 - spontane Selbstentzündung des Opfers
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cmweb
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Hi Jochen,
es ist völlig normal, dass Qualitätskontrolle nur Stichprobenkontrolle ist. Es ist völlig unsinnig, jedes einzelne Spielzeugexemplar erstmal eine Stunde unter die Lupe zu nehmen, ehe es verpackt wird. Dann lieber mit gelegentlichen Problemexemplaren leben und ein paar Leute für den Service beschäftigen.
Dass die Chinesen hinterher hinken, kann ich ehrlich gesagt so pauschal nicht behaupten. Ich ärgere mich regelmäßig auch über deutsche Produkte, an denen es hie und da an der Qualität hapert. Meine Geschichte mit meinem 3er BMW, der ab Werk ohne Sicherheitsgurt hinten, mit permanent klappernden und sich automatisch öffnenden Verbandskasten und nicht funktionstüchtigem Navigationssystem ausgeliefert wurde, habe ich ja schon mehrfach zum Besten gegeben. Und solche Dinge siehst Du auch in Deutschland - wenn man nur mal genau hinschaut.
Herzliche Grüße
Carsten
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