Fahrbericht neuer Bentley!

Autor Nachricht
Verfasst am:
Fabian
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich würde sagen, es hängt auch von der Bahn bzw. dem bahnlayout ab.
Bei meinen Testfahrten auf der großen Anlage eines Bekannten war z.B. ein "alter" Jaguar D-Type(ootb) um einiges schneller als der neue. Allerdings auch um einiges schwieriger zu fahren.
Beim neuen D-Type (ohne Heckmagnet, ansonsten unverändert) waren die Rundenzeiten etwas langsamer, aber dafür konstanter weil besser zu beherrschen.

Bei meiner eigenen, kleineren Testbahn hat der neue Jaguar dafür etwas besser abgeschnitten, weil der alte einfach zu schlecht bremst und seine Vmax nicht ausspielen konnte.

Am Wochenende rüste ich den Vanquish auf Blei um, mal sehen wie der sich dann gegenüber dem Vanquish mit der alten Technik (auch verbleit) schlägt.
Verfasst am:
Fabian
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Leute,

nachdem ich auf dem RWE bei Thomas das Glück (oder sollte ich sagen das Können und die Nerven?) gehabt habe als Preis für die Platzieung im Einzelrennen einen der neuen Bentleys zu gewinnen, hier die ungeschönte Wahrheit (von wegen einem geschnekten Gaul usw...-die Veranstaltung war zwar supercool, aber wer 2 Nächte neben longy in einem Bett schlafen muss, der hat as Entschädigung alle Sotcars dieser Welt verdient) Ne, ernsthaft-NOCHMAL DANKE AN THOMAS,UTE UND CARRERA!!!!

Ok, genug gesabbelt, zurück zum Thema-um es vorweg zu nehmen:

DAS DING KANN WAS!!! (ok, meine Meinung, aber ich find iihn ganz nett)

Erstmal sei das Ergebnis die Vorarbeit samt Bildern dokumentiert:

Die Seitenansicht (sorry, batterie hat nicht mehr für experimente ohne blitz gereicht):

zur Sicherheit hier nochmal der link, hoffe der klappt!
http://home.t-online.de/home/holger.balke/bent%20seite.jpg
Von oben (so sieht ein ordentlich verbleites Slotcar aus):

link: http://home.t-online.de/home/holger.balke/bent%20oben.jpg

aber
egal, es geht nicht drum den purlitzer-preis zu gewinnen!

Also....
Erstmal sind die Reifen in die Bastel- und Schrottkiste geflogen, da nix anderes da war die Reifen vom Fly GT1 Evo drauf (war das einzige was geld gekostet hat) und sich den Wolf geschliffen, da die karre immer noch zu hoch liegt und der Bund von carrera leider etwas breiter iss-im ergebnis liegt die kiste jetzt halbwegs tief, vergleichbar ninco-CLK-GTR im otb-Zustand, in der SK2 innen setzt er manchmal ganz leicht auf!

Die Vorderreifen ebenfalls zum tieferlegen abgeschliffen, sek-kleber drauf ("wo iss bloß der blöde nagellack?-ach, was solls, Sek-Kleber steht greifbar da..")

Die karosseriebefestigungshülsen alle abgeknipst (seitenschneider), damit die Karosse jetzt etwas spiel hat! vorne dann MEGA-Tuningschrauben (die sind nicht von nem Slotcar sondern so lange Schrauben gibts nur woanders) drangemacht, damit die karosse noch hält, wer feineres arbeiten gewohnt iss kann ja zeitraubend und sparsam abschneiden, ich war mal wieder voll im Bastelwahn.

Ganz wichtig: den bund an der leitkielaufnahme unten an der karosse abschleifen, bringt das ding mal locker nen mm tiefer in den Schlitz!!! (Konstruktionsfehler überlster art, bei allem spass den das ding macht!)

Magnete (neu: Zusatzmagent unter dem Getriebe) und Elektronik-kram in die Bastelkiste, Blei rein!
Wie auf dem bild (so dieses den funzt) zu erkennen: in etwa je 5g an die seiten, insgesamt 5 g unter die Hinterachse (Für T.Wanner: Hinterwelle), hinter die Reifen je 2g und vorne um den leitkiel herum so um die 2-3g.

So, jetzt die karre auf die Bahn...

Siehe da-er bremst!!!!! nicht so extrem wie die meiste konkurrenz, aber es gibt autos von anderen Herstellern die auch nicht besser anhalten!
Der Motor zieht das Ding schön durch die Kurven, die Strassenlage mit den Fly-Reifen iss gutmütig und man kann recht schnell auch durch enge Passagen gehen, ohne das der Wagen ausbricht, falls doch ist nicht viel Übung nötig um das Drift-Verhalten gut einschätzen zu können.

Die Vorderreifen drehen mM nach dank der neuen (Messing-)Lager sehr schön mit, auch wenn die Achsen für die Lager etwas zu dünn sind leigt der Wagen gut, kein
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
geiler bericht !
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
super...

vielen Dank an unsere beiden Tester...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit Martin erst am Wochenende unseren Vergleichstest machen will...

Aber von neutraler Seite geshen sind die Berichte von Pipa und Fabian ja viiiel besser weil bestimmt nicht mit Casrrerabrille gemacht

Freut mich, dass es Euch gefällt...
Hab ich zwar immer schon gesagt, dass ide DInger was taugen... schon in Pforzheim aaaaber mir glaubt man ja nix
Verfasst am:
Fabian
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Mike-die dinger sind echt ok, ärgerich ist nur, das gerade die Reifen das grösste Manko sind-wer keine RSM hat kriegt dann probleme den bentley oder die anderen LM-Kisten abzustimmen!

Mit den Klassikern und eventuell sogar ne Amikiste werde ich aber auch mal eine Probefahrt machen, da sollen die Reifen ja besser sein...
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

.... ärgerich ist nur, das gerade die Reifen das grösste Manko sind-wer keine RSM hat kriegt dann probleme den bentley oder die anderen LM-Kisten abzustimmen!

Mit den Klassikern und eventuell sogar ne Amikiste werde ich aber auch mal eine Probefahrt machen, da sollen die Reifen ja besser sein...



Ja, die Reifen der LM-Kisten sind wohl die schlechtesten im Carrera-Evo-Sortiment.
Selbst Schleifen bringt eigentlich nicht so sehr viel.

Sehr angetan war ich von den Reifen auf dem Porsche Carrera GT.
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ja, sehr schade dass die ALTEN / BISHERIGEN achsen, felgen und reifen verwendet wurden.
eine kundenorientiertere entsorgung der restbestände wäre um einiges besser gewesen.
könnte man das zeug nicht an artin verkaufen oder einfach wegschmeissen ?
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mit Ortmann 44b dürfte auch das Reifenproblem lösbar sein. Passen super, ein bisschen plan schleifen und schon hat man Supergrip. Alle anderen Bastelgrausamkeiten (Fabian: Karosseriebefestigungen abknipsen - tut das nicht weh? Sekundenkleber auf die Vorderreifen - sieht das nicht scheisse aus?) spare ich mir in der Regel. Andererseits möchte ich Fab's Bentley mal in Action sehen------bringen die Verstümmelungen wirklich soviel Fahrspaß und Schnelligkeit?
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich hab bei einem Fly Porsche mal die Vorderräder mit Klarlack versiegelt, das hat wirklich ein bißchen was gebracht. Für den normalen Heimgebrauch sind solche Maßnahmen sicher verzichtbar, in den Clubs macht das aber fast jeder...
Verfasst am:
Fabian
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@cc und @smicksmack-also den effekt von versiegelten vorderreifen würde ich nicht unterschätzen-wenn der Wagen leicht aus dem Schlitz springt kann das durchaus daran liegen, dass er an den Vorderreifen hängenbleibt und auch für Heimbahnfahrer die ohne Magnet fahren kann das was bringen, abgesehen davon, dass es mit Nagellack oder Sekundenkleber grade mal 5min dauert!
Was das Aussehen anbelangt-man siehts eh nicht und vielleicht hilft die Avon-Beraterin oder so ne Douglas-Schnalle mal mit mattem Nagelack aus???

Ortmann für hinten iss bei uns nicht erlaubt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass slot.it oder cartrix-Reifen (oder sonstwelche mit grip) auch besser drauf passen als die von Fly!

Bei der Gelgenheit @Carrera-die Reifen nicht wegschmeissen sondern einfach als Vorderreifen nehmen und für hinten eben eine andere Mischung nehmen!!!

Das Abknipsen der Hülsen tut übrigens mir nicht weh, dem Fahrzeug vermutlich auch nicht, hat jedenfalls keine Schmerzenzschreie von sich gegeben! Der Effekt dürfte vielleicht nicht die Wet bringen, aber in Kurven und etwas unebene Passagen steckt der Wagen auf die Art mehr weg und läßt sich ruhiger fahren!

Als nächste Korrektur ist das Wegdremeln der Schraubaufnahmen für den Zusatzmagneten und der Hüsenreste in Panung, dann kommt das blei noch näher an die Hinterachse!