Stimmt, es gab vor einiger Zeit einen Haendler, der eine Anzahl
schwarze und weisse Panoz 'rausgehauen hat. Sollte tatsaechlich ein
weisser fuer 35 Euro 'rausgegangen sein, wuerde mich das aber sehr
wundern. Ich habe durchaus ueberlegt, mir noch einen auf die Seite zu
legen, habe aber bei Preisen um die 60 Euro davon Abstand genommen. Den
schwarzen bekam man fuer ca. 45 Euro. Ich weiss noch, dass ich mich
sehr geaergert habe, weil ich gerne einen neuen schwarzen Panoz haben
wollte. Ich hatte bei einem anderen Anbieter einen gekauft, der sich
als gebraucht und defekt herausstellte. Danach hatte besagter Haendler
keine mehr ..
Die Situation ist die, dass fuer dieses Jahr sehr viele neue
Exclusiv-Modelle angekuendigt sind, die allesamt auf dem neuen Chassis
stehen werden. Carrera hat deswegen zu Anfang des Jahres in einer
Sonderaktion die Lager geraeumt, was zu einem erheblichen Preisverfall
bei bestimmten Modellen gesorgt hat. Andere Haendler folgten.
Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Haendler, der noch
abwartet, aber seine Restbestaende einstellt, bevor die 2005er-Modelle
kommen. Ich persoenlich glaube nicht, dass da noch viel kommt.
Das bedeutet, dass die Modelle, die bis vor kurzem noch bei mehreren
Haendlern verfuegbar waren - wie z.B. der schwarze und der silberne
Panoz, der GT1 Werk, A4 DSF u.a. - nun seltener und damit teurer
werden. 100 Euro sind aber fuer einen Panoz eindeutig zuviel. Das wird
sich noch wieder einpendeln, spaetestens, wenn "besch1000" genug davon
hat (Bei mir heisst der nur noch "bescheuert 1000"
).
Abgeschwaecht
gelten diese Aussagen auch fuer die juengeren Modelle, die z.T. auch in den
Grundpackungen enthalten waren: Audi R8, BMW V12, die Silberpfeile,
E-Type und 62er Corvette, wobei die LeMans-Fahrzeuge weitaus beliebter zu sein scheinen als die Klassiker.
Die Modelle, die es auch auf dem neuen Chassis geben wird, naemlich
diverse C6 und die beiden Ferraris, sind auf dem alten Chassis nun sehr
billig zu bekommen. Wer also noch einen blauen C6 oder einen roten GT
SWB zum fahren sucht, sollte jetzt zuschlagen - ich bin sicher, die
fahren sich nicht schlechter als auf dem neuen Chassis. Spaeter werden
diese Modelle zwar immer noch billig sein, aber die meisten Verkaufer
werden versuchen, das alte Chassis unerwaehnt zu lassen.
Ich werde erst 2006 anfangen, mir nach und nach die 2005er-Modelle
zuzulegen. Dann sind die 2006er-Modelle angekuendigt und der erste Hype
hat hoffentlich nachgelassen ..