Wer hat Erfahrungen mit zB Ortmannreifen für C124/EXC

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YOGY63
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cascabel-logan
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Also meine Erfahrungen mit den Ortmannreifen isnd eigentlich nur positiv.
Wenn Du vorhast die Magnete aus Deinen Wagen zu entfernen wirst Du vermutlich auf Dauer auch die selben Erfahrungen machen.

Die Preise für die Ortmannreifen sind eigentlich über die Händel hinweg recht identisch so das es wirklich ziemich egal ist wo man sie die holt........

Die Haftung von den Orginalreifen kann man ja eigentlich in den meisten Fällen sowieso vergessen uhjd das speziel Ortmannreifen auf der Bahn einen "Schmierfilm" hinterlassen wie immer wieder behauptet wird kann ich nicht bestätigen.
Wir fahren auf unserer Bahn (6.Spuren - 42 Meter) eigentlich alle möglichen Arten von Reifen und das da irgendwelche negativen Beeinflussungen entstehen haben wir bisher nicht festgesellt.Und wenn man seine Bahn eh von Zeit zu Zeit mal reinigt ist so etwas eh hinfälig.........
Zur Nachbearbeitung: Bei den Ortmannreifen ist es ofters so das in der Falz kleine Gußrückstände sind, wenn Du diese entfernst (geht oft schon einfach mit dem Fingenagel...) so das sie sauber auf der Felge sitzen spürt man das beim Fahren schon sehr.....die Reifen zu schleifen ist nicht nur bei den Ortmannreifen mehr als sinnvoll sondern bei jeder Art von Bereifung. Auch sollte hierbei niemals die Vorderachse vergessen werden (für die Laufruhe auch sehr wichtig !!)

Meine ersten Ortmann waren damals für den Exclusiv Audi & BMW V12 und schon ohne schleifen oder irgendeine Nachbearbeitung waren die Wagen dadurch ohne Magnet schneller als mirt der Orinalberiefung & Magnet......
Versuch es einfach mal bei einem Wagen aus...........

Verfasst am:
Crazy-Chris
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Ich kann das bestätigen. meine Exclusiv-Fahrzeuge sind mittlerweile
fast durchgehend mit Ortmanns ausgestattet, den Magnet schraube ich
sofort nach dem Kauf ab. Der Grip ist enorm, und auch der
Wechselbetrieb mit Normalbereiften Fahrzeugen macht keine Probleme.
Verfasst am:
Smicksmack
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Ich statte nicht alle Exclusiv und Evos mit Ortmännern aus. Bei der Corvette und dem Jaguar sind sie "overgripped" und bringen überhaupt nichts, die Wagen "stempeln" durch die Kurve. Einfache Regel: Auto flach und Reifen breit - gut für Ortmänner, Auto hoch und Reifen schmal - Originalbereifung.
Verfasst am:
cascabel-logan
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Dem ist wohl wahr...........habe mal nen C6 mit Ortmanns ausgestattet...war ein echter Reinfall, zuviel Gripp und die Überschläge waren vorprogramiert.
Also wurden kurzerhand die Felgen & Reifen solange "bearbeitet" bis ich schlußendlich die komplette Hinterachseaustauschen mußte und dann einen weiteren Versuch startete......(Vorne wegen der Optik dann auch) Dann auf Neuen etwas breiteren Felgen und Ortmanns und entsprechender Ausbleiung kamen recht gute Fahreigenschaften zustande.... ....aber ob sich der Aufwand noch lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden....den zumindest der C6 fährt mit geschliffenen Orginalreifen nicht schlecht..
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Richtig, der C6 ist grenzwertig. ich fahre den mit Ortmanns, aber
andere Exclusiv-Autos wie z.B. der A4 sind damit extrem kippelig.



Wo die Ortmannreifen sehr viel Spaß machen, sind die 124er
Lexanfahrzeuge wie Porsche 908 Spyder oder McLaren Elva. Und auch die
Rennbausätze.
Verfasst am:
YOGY63
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Und genau mit dem C6 wollte ich anfangen die Ortmanns auszuprobieren !
Hängt aber wahrscheinlich wohl auch von der Stecke ab-oder?
Da ich im Keller leider nicht so viel Platz habe ist meine Bahn halt extrem Kurvenreich geworden und überwindet teilweise ganz schöne Höhenunterschiede .( 1x sogar eine dreifach Überführung )
Sie heißt halt nicht umsonst "Yogys Nürburgring" (und zwar nach der alten
Nordschleife )
Aber beim bau damals wollte ich halt eine festinstallierte Strecke mit maximaler
Länge ( 2spurig-je exakt 16,0m )(die längsten Geraden sind dabei leider nur vier Schienen lang ) die auf dauer nicht langweilig wird .
Und das ist so geworden !

Gruß Yogy und danke nochmal für die Infos
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Wenn du einen Audi R8 oder Porsche GT1 oder Panoz hast, fang lieber mit denen an Ortmanns auszuprobieren.
Verfasst am:
YOGY63
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Zitat von: Crazy-Chris

Wenn du einen Audi R8 oder Porsche GT1 oder Panoz hast, fang lieber mit denen an Ortmanns auszuprobieren.




Verfasst am:
YOGY63
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Ach ja ,zur Ergänzung: Die Scaleracer bei 11 oder 12 Volt brauchten für die ca.40m um die 7 sek. an diesem Abend .
Ich dagegen mit meinem 124er BMW 3,0 mit EXC 18 Motor und Übersetzung (auf orginal Carrera-Panozreifen ) bei 18 Volt und absoluten Drifts nur schlappe 3 sek. mehr .