EVO PRO X

Autor Nachricht
Verfasst am:
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das die Info so schnell da war finde ich auch klasse
Aber als Boxengassen einfahrt werden wir das wohl vergessen können
Die Weichen scheinen eine länge von 2 Geraden zu haben, damit bräuchte man 2 Weichen (4 Geraden) für die Einfahrt und das gleiche für die Ausfahrt. Damit wären wir bei einer länge von 8 Geraden, nur für ein und Ausfahrt und das nur 1 Spurig in der Box Bei 2Spurig in der Box sind es schon 12 Geraden + 2 Spurwechsel damit es auch Orginalgetreu aussieht.
Ich hab eine 4 spurige Bahn, damit hat sich das, für mich leider schon total erledigt

Na ja vieleicht haben die Kiddies spass dran.
Verfasst am:
bernix
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also ich weiß nicht, üb ich das evolution pro-x jetzt gut finden soll. Da laut Carrera ja in Zukunft jedes Auto einen "high tech chip" bekommen soll, wird Carrera bestimmt bald die nächste Preiserhöhung einläuten. Interessieren würde mich auch, ob die Nachrüstung von alten Autos vorgesehen ist. Ansonsten kann man seine alten Modelle nämlich nur noch als Standautos benutzen. Da dies keiner möchte, würde sich in diesem Fall bestimmt auch der Verkaufserfolg in Grenzen halten.

Insgesamt denke ich aber, dass sich das evolution pro-x sowieso nicht durchsetzt. Überholen gabs ja schon mal (bei servo)und das hat auch keiner mehr gekauft. Ich hoffe nur dass Carrera nicht den selben Fehler wie Ende der siebziger, Anfang der achziger macht, als man sich mit allen möglichen Neuerungen und Systemen total verzettelte, anstatt sich auf das Grundprinzip der carrera Bahn zu konzentrieren. Gerade die Einfachheit ist ja das schöne an Carrera.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Schwarzmalerei betrieben. Richtig beurteilen kann man es eh erst, wenn man es auch ausprobiert hat. Skeptisch bin ich aber auf jeden Fall.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich berachte das system auch erst mal vorsichtig. natürlich drängt sich der vergleich mit der servo auf, aber für mich gibt es einen entscheidenden unterschied:

- servo war ein eigenes schienen/auto-system, das neue system ist nur eine ergänzung zum bestehenden system. carreras neue investitionen gelten also nur den zusätzlichen schienen, keinem neuen bahnsystem.
man muß auch nicht befürchten, daß carrera damit die bestehenden serien vernachläßigt evo bleibt evo!
- wirtschaftlich ist die idee mit dem chip gut - obwohl die hier anwesenden profis mit sicherheit kurz nach erscheinen die ersten flys umrüsten
- interessieren würde mich der zusammenhang mit dem race control management, sind die regler die gleichen??
- grundsätzlich eine gute idee, die nintendo geneeration mit sowas zu ködern. nur im kreis fahren reicht denen halt nicht. könnte sein, daß es schon mehr einen spieleffekt hat, aber das finde ich ok.
- und super, daß es hier eingestellt wurde!

_________________
Wenn GANDALF wiederkommt, gibt es auch eine Chance für den WEISSEN 935, Legolas!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomTom am 2003-01-24 23:12 >

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomTom am 2003-01-24 23:13 >
Verfasst am:
brumbaer
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Seid Ihr sicher dass es eine Weiche ist und nicht nur ein Abzweig und die Spur über ein Verdrehen des Leitkiels geändert wird wird ?
Egal. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die "Weiche" einen Kurzschluss zwischen den Bahnen verursacht und somit ist ein schneller Wechsel zu normalen Autos nicht möglich. IMHO ist das Austauschen von Fahrbahnteilen keine "schnelle" Wechselmöglichkeit.
Aber vielleicht hat Carrera auch daran gedacht und die "Wechselspur" unterbrochen und speist die Fahrspannung auf beiden Spuren ein.
Ich habe über 60 Fahrzeuge ein Umstellen ist eher unwahrscheinlich da selbst bei "nur" 10Euro dann 600 Euro fällig sind.
Aber wir werden sehen, vielleicht ist das ja die Zukunft.
mfg
SH
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@brumbaer-herzlich willkommen im club!!!

die kurzschlussgefahr sehe ich nicht, bei der universal gab es auch schon weichen die auch keinen kurzschluss verursacht haben!

wenn es denn überhaupt weichen sind....aber per leitkiel sowas zu steuern halte ich für unwahrscheinlcih....
Verfasst am:
Rene_S
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,

ich finde die Idee nicht schlecht. So bekommt Carrera sicher ein paar weitere Käufer für die Evolution-Sets. Ob die zusätzlichen Käufer die Entwicklungskosten rechtfertigen wird man sehen. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich dabei etwas gedacht haben. Kaufen werde ich mir das Ganze aber nicht, da ich damit meinen Trafo, Parma Regler, Zeitmessung erneuern muss und meine restlichen Autos umbauen muss (wenn das möglich ist).

Carrera hat damit auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Als Bedenkenträger sehe ich aber die Gefahr, dass man sich damit abgrenzt. Denn wenn die Autos durch den High-Tech-Chip teurer werden, kaufe ich mir garantiert keine Autos mehr von Carrera (mache ich jetzt auch nicht, das hat aber eher technische Gründe).

Wie sagte schon der Kaiser: schaun mer mal....

Gruß
Rene
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Kaufen werde ich mir das Ganze aber nicht, da ich damit meinen Trafo, Parma Regler, Zeitmessung erneuern muss und meine restlichen Autos umbauen muss (wenn das möglich ist).

Da EvoProX, so wie ich es bisher verstanden habe, zur "alten" Evo ergänzt werden kann, kann man es als lustiges Feature dazukaufen. Anschlußschiene austauschen, Spurwechselschienen einfügen und ab gehts. Die alten Evos braucht man wohl nicht wegschmeißen.


Verfasst am:
brumbaer
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Fabian,
danke für das Wilkommen.
Bei der Uni gabs den Kurzschluß auch (übrigens Kurzschluß im Sinne von ein Regler steuert beide Bahnen und nicht die stinkende und rauchende Variante). Nur war es bei Uni egal, weil jede Spur drei Leiter hatte und darüber die Autos "unterschieden" wurden. Bei proX machts ein Chip und bei Evo/Ex die Trennung der Spuren.
Zu den Weichen. Wenn die Weiche eine Weiche ist bedeutet es daß jeder die Weiche schalten kann, d.h. Ich kann die Weiche für ein anderes Fahrzeug schalten, das kann aber nicht gewünscht sein. Oder aber ich kann die Weiche nur Schalten, wenn mein Wagen auf der Weiche ist, was kurze Reaktionszeiten verlangt und zusätliche Elektronik oder aber die Weiche weiß für wen sie Schalten soll und stellt fest wer auf ihr fährt (wiederum zusätzlicher Aufwand). Unter diesen Aspekten, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die Autos die "Lenkfunktion" besitzen, ob durch drehbaren Leitkiel, Blokieren eines Rades (wie bei billigen fernsteuermodellen) oder was auch immer.
Aber genug spekuliert, weiß einer was genaues ?

mfg
SH
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Naja, es scheint ja wirklich auf Digitaltechnik hinauszulaufen, ich wüßte nicht, wie man das sonst regeln sollte mit 2 Autos auf einer Spur etc. Das hieße vermutlich dann, Dauerspannung auf dem Leiter, die Tempoinfo kommt dann codiert digital an, wie bei der Modellbahn eben. Ich denke aber eben, daß es das kaum umsonst geben wird (man belehre mich eines besseren) und da halte ich die Startegie, das allen Autos einzupflanzen für superkritisch... Gewicht wird das auch mitbringen...

Gruß, Henry
Verfasst am:
Moritz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Dafür wird der Geldbeutel wieder leichter