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Chevy
Themenersteller
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Hallo,
vieleicht kann mir hier im Forum, am besten die Mitarbeiter von
Carrera, mal jemand verraten welches Protokoll-Format das Digitalsystem
von ProX benutzt. Ist das eine völlige Eigenentwicklung oder lehnt es
sich an die Standarts von z.B. DCC oder Motorola an.
Eine weitere Frage wäre, vieviel Ampere kann die Blackbox vertragen bevor sie sich abschaltet oder in Rauch auflöst.
Gruß Marco
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Meines Wissens nach 2 Ampere (oder waren es 2,5 ?). So um den Dreh herum.
Die Frage nach dem Protokoll kann ich gerne weiterleiten, ich bezweifle aber stark dass es dafür eine Antwort geben wird.
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Chevy
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Hi,
Wieso sollte ich da keine Infos bekommen?
Gruß Marco
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Lotus
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Zitat von: Crazy-Chris
Hab ich schon weitergegeben. Kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, daß Carrera Betriebsgeheimnisse veröffentlicht.
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi,
Wieso sollte ich da keine Infos bekommen?
Gruß Marco
Weil dieses Wissen bares Geld für Carrera ist. Wenn andere
Leute oder Firmen dieses Wissen hätten, könnten diese ja leicht eigene
Pro-X Fahrzeuge etc. bauen -> Umsatzverlust für Carrera.
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 16:59:53 von Crazy-Chris editiert
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schubi63
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Moin, ich glaube nicht, dass Carrera da selbst etwas entwickelt hat. Diese Systeme gibt es im Modellbahnbereich doch schon länger und sie sind durchgetestet (durch die Kunden )- warum da noch etwas Neues machen? Ein Händler meinte, das standard Märklin Decoder zum Einsatz kämen. Ich weiß leider nicht, ob er richtig oder gar keine Ahnung hatte. da ich zum ersten mal bei ihm war. Allerdings halte ich die These von Standarddecodern durchaus für denkbar: Fahrtstufen nur vorwärts und die IR-LED üder die Licht an/aus Funktion... Warum nicht? Das würde das Nchrüsten älterer Fahrzeuge doch mal wirklich erleichtern (und hätte die Sache auch für Carrera ziemlich einfach gemacht). Wir müssen nur noch herausbekommen, welches System zum Einsatz kommt... Gruß, Martin.
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Guck mal deine Pro-X Grundpackung genau an - auf der Seite steht groß aufgedruckt von wem die Digitaltechnik kommt
(Tip: mit "W" fängts an)
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 20:42:35 von Crazy-Chris editiert
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Chevy
Themenersteller
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Weil dieses Wissen bares Geld für Carrera ist. Wenn andere
Leute oder Firmen dieses Wissen hätten, könnten diese ja leicht eigene
Pro-X Fahrzeuge etc. bauen -> Umsatzverlust für Carrera. Also ich Glaube auch nicht das Carrera sich die Mühe macht und das Rad neu erfindet.
Umsatzverlust??? Wer würde schon ein Digitalsystem
nachbauen (mal abgesehen von den Systemen die es ja eh schon gibt) um
damit ProX Konkurenz zu machen. Dafür ist der Markt einfach zu
klein. Bei der Modellbahn gehen die Hersteller dazu über
multiprotokollfähige Komponenten zu verkaufen so das man Ihr Produkt
auch mit anderen Produkten kombinieren kann. Man hat recht schnell
erkannt das ein eigenes System aufs Abstellgleis führt. Daher
haben sich nur drei Systeme durchgesetzt auf die fast jeder der was
verkaufen will baut.
Carrera verdient kein Euro mehr wenn es den Wettbewerb verhindern will. Im Gegenteil.
Beispiel: Ein Anbieter würde für ProX eine Elektronik anbieten die ich
in jedes Fahrzeug einbauen lässt. Klar Carrera würde nichts an der
Elektronik verdienen aber dafür am steigendem Verkauf ihrer ProX
Anlagen. Den nun könnten auch Fans von z.B. Fly-Modellen diese
Digital auf ProX fahren lassen und daher würde dieser Fans sich eher
ein ProX Anlage kaufen als eine der anderen auf dem Markt.
Aber egal.... eigentlich will ich nur ein paar hintergrund
Informationen zu den technischen Daten der Blackbox. Weil es mich nicht
befriedigt mit einem technischen Gerät zu spielen wo ich nicht weis wie
es funktioniert.
Gruß Marco
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Seth
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Ich glaube nicht, daß es darum geht, Wettbewerb zu verhindern und wie Chris schon schrieb, steht auf den Packungen, welche Firma für die Entwicklung der Digitalentwicklungen mitverantwortlich ist. Im übrigen kann ich Dir ein seit über 20 Jahren erfolgreich agierendes und millardenschweres Gegenbeispiel nennen: Apple Computers.
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TomTom
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Naja, die müssen aber immer mal von der dunklen Seite der Macht gerettet werden. Rein kommerziell hätte Appel nicht überlebt. Vielleicht klappt es jetzt ja mit dem IPod
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