Gestern hat Schlumbes ein privates Clubtreffen organisiert. Wir sind auf einer kleinen Carrera-Demobahn gefahren, die um einige Standard-Geraden verlängert wurde. Die Bahn bekam Strom aus zwei Exclusive Trafos, gefahren wurde mit den roten Reglern. Wir sind nicht organisiert gefahren, sondern haben einfach Autos ausprobiert und haben kleine Rennen gefahren. Ich will Euch einfach mal die Erfahrungen mit den Autos präsentieren:
Carrera Ferrari Maranello, die hohe Voltzahl tat im eher gut. Liegt relativ satt auf der Bahn, recht gut kontrollierbar. Carrera Le Mans AUDI und BMW altes Chassis. Laufen super mit Ortmann-Reifen und Slot It Hinterachsen. Bringt Spaß und gute Straßenlage. Ohne diese Maßnahmen wenig spaßig.
Ninco-Porsche 934. Der sollte meines Erachtens mit weniger Spannung betrieben werden. Wir kamen zu dem Schluß, daß die Federung eher nachteilig - mindestens aber überflüssig ist.
Ninco BMW X-5, einfach grottenschlecht, schlechter als vergleichbare Geländewagen.
MRCC Toyota Celica, hat mir viel Spaß auf der Heimbahn gemacht. Hier einfach zuviel Volt, nicht konkurrenzfähig, bricht zu schnell aus.
Fly Lola, (historisch) mit Blei getrimmt und Ortmann Reifen und Slot It Hinterachse. Die Hinterachse senkt das Geräusch (Fly-Sägen) merklich. Fährt etwas sensibel, aber driftet sehr schön bei den hohen Voltzahlen. Für mich eher anspruchsvoll, bin sicher Crazy Chris wäre mit dem Ding raketenschnell.
Slot It Porsche 956: Out of the Boxer ein Champion, liegt super, kommt mit der hohen Spannung zurecht (ACHTUNG: wir sind nicht lang gefahren - NICHT GLEICH NACHMACHEN!), phantastisches Fahr- und Bremsverhalten, ein Super Racer.
Scalextric-Camaro/Mustang: UNSCHLAGBAR, wenn man den Einsatz mit Fahrer und Fenster rausnimmt, nochmals schneller. Gefallen mir als Modelle nicht, aber im Einsatz rattenschnell und das ohne Ortmanns. Sieger des Abends.
Vielleicht gibt Euch das ein paar Anhaltspunkte, wenn Ihr mal selbst tunen wollt.
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