Meine Bahn - Eure Meinung

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Verfasst am:
tj
Themenersteller
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Hallo,



gerade bin ich als Neuling dabei, meine Bahn zu planen und
herauszufinden, wieviel Schienen mir noch fehlen. Dabei fiel mir die
Frage "muss immer eine gradzahlige Anzahl von Weichen verbaut werden?"
ein.



Hier übrigens meine zukünftige Bahn:







Was meint Ihr? Habt Ihr Einwände?



Gruss, TJ
Verfasst am:
Seth
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Weshalb Einwände? Du mußt auf der Bahn fahren.
Verfasst am:
McLime
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Sieht ganz interessant aus, die Strecke - nur die Engstelle würd' ich weglassen, weil's da zusätzlich und oft unnötig kracht (ist aber Geschmacksache).

Planst Du einen festen Aufbau oder eine umbaufähige Anlage (würde ich vorschlagen, weil einen doch immer mal wieder Ideen für neue Stecken-Gestalgungsvarianten kommen - vor allem dank eines Streckenplaners).
Verfasst am:
Eddie
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Beiträge: 0
Die Anzahl der Weichen ist meiner Meinung egal, Haupsache mindestens eine Rechts und eine Links

Zu Thema Engstelle stimme ich zu, hab Sie bei mir auch rausgeworfen, irgendwie schaffen es die Pro-X Renner es immer sich da gegenseitig rauszukegeln

Gruss

Heinz

Verfasst am:
Crazy-Chris
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Beiträge: 0
Ich würde die Überführung so legen, daß die Fahrer die Bremspunkte vor den Kurven einsehen können.



Dieser Beitrag wurde am 19.10.2004 17:51:08 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
Smicksmack
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Sieht toll aus! Mach' doch mal Fotos wenn sie fertig ist und schick sie mir für meine HP.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich wünschte, ich hätte den Platz für so eine fest aufgebaute Bahn.
Ich würde ebenfalls die Engstelle weglassen, Du hast genug Kurven eingebaut und an den Weichen kann es ja auch noch krachen.
Ich würde vielleicht gerade bei Pro-X über weniger Strecke aber längere Geraden nachdenken, mir persönlich ist der Kurs zu kurvenlastig.
Ich würde die zwei S- Schikanen oben herausnehmen und versuchen durchgängige Geraden zu bauen.

Aber das beste ist Testfahren und nicht gleich am Anfang alles fest aufbauen.
Verschrauben und fixieren erst nach Testphase, bis Du die Bahn abgenommen hast.


Dieser Beitrag wurde am 19.10.2004 19:33:33 von TomTom editiert
Verfasst am:
martinmm
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Beiträge: 0


Ich
würde vielleicht gerade bei Pro-X über weniger Strecke aber längere
Geraden nachdenken, mir persönlich ist der Kurs zu kurvenlastig.
Ich würde die zwei S- Schikanen oben herausnehmen und versuchen durchgängige Geraden zu bauen.


Das wollte ich auch gerade schreiben....



also, nicht Streckenlänge alleine zählt, sondern die flüssige Befahrbarkeit.

Ich würde auch versuchen, mind. einmal die vorhandene Länge mit einer Geraden zu verbauen...



Gerade mit Pro-X ist es wichtig, im entscheidenden Moment die Spur
wechseln zu können. wenn ich aber auf der Überholspur dann auch nen
Zick-Zack-Kurs vor mir habe, komme ich kaum am Gegner vorbei.



aber: ausprobieren...




Dieser Beitrag wurde am 19.10.2004 19:40:18 von martinmm editiert
Verfasst am:
tj
Themenersteller
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Moin moin,
> Ich wünschte, ich hätte den Platz für so eine fest aufgebaute Bahn.



Das wünschte ich auch. Leider ist eine "Saison-Bahn". Sie für einen
Monat aufgebaut und kommt dann wieder für eine ganze Weile in den
Karton. Ein Frevel ...

Mein Problem ist auch der Platz. Daher die kurvenreiche Strecke. Viel
mehr als vier Meter bleibt mir nicht, da ist kaum Platz für eine lange
Gerade.


> Ich würde ebenfalls die Engstelle weglassen, [...]



Ich denke, Du hast recht. Danke für den Hinweis.



Schönen Gruß,

TJ








Verfasst am:
Jorge
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Beiträge: 0
Ich finde das Layout ganz huebsch. Wenn ich sehe, dass Du genau 2 1/3 Gerade und 2 1/4-Gerade verbaut hast, dann kann ich mir vorstellen, dass Du lange herumprobiert hast, bis es so hinkam.

Dennoch auch von mir Kritik: Ich sehe, dass Du ausser einer Packung Kurve 2 ausschliesslich Kurve 1 verbaut hast. Diese sind erstens sehr eng, so dass Du vor jeder Kurve stark abbremsen musst, und zweitens stinklangweilig, weil Du jedesmal denselben Kurvenradius zu bewaeltigen hast. Mein Tip: Besorg' Dir mindestens eine, besser mehrere Packungen Kurve 3 und 4 mit Aussenrandstreifen. Damit kannst Du nicht nur Kurven mit anderen (groesseren) Radien realisieren, sondern auch interessante Kurven durch Kombination von Kurventeilen verschiedener Radien bauen. Ferner gewinnst Du durch die Teilung der Kurve 4 die Option um 15 Grad abknickender Verlaeufe.

Mir ist bewusst, dass die Freiheit zu solchen Experimenten durch den vorhandenen Platz eingeschraenkt ist, doch lassen sich durch geschickte (Teil-)Uberfuehrungen viele Ueberschneidungen aufloesen.

Ich bin Anfang 2004 wieder in das Hobby eingestiegen und meiner urspruenglichen Streckenplanung sah man das Grundpackungsdogma: "Eine Kurve ist eine Kurve 1, die anderen Kurven sind fuer mehrspurigen Ausbau." ebenfalls an. Mittlerweile habe ich mich davon loesen koennen, was dem Spass an meiner Strecke deutlich zugute kam.