<>
Von vielen Carreraristi sehnsüchtig erwartet sind jetzt die
ersten Grundpackungen in der Auslieferung. So war´s denn heute Morgen soweit ….
Pro-X Digital Racing ist im Hause.
Packung auf, Sichtkontrolle … alles da, alles klar.
Schienen zusammenstecken … auf Klammern erstmal verzichtet.
Trotz der schönen und funktionsfähigen neuen Leitplanken
habe ich aus Zeitgründen auch auf diese verzichtet.
Trafo eingesteckt, Drücker in die Blackbox, Fahrzeuge auf
die Bahn …. und los geht´s.
Die beiden Formel-1-Boliden sind werksmäßig schon
richtig
codiert und drehen entsprechend ihre Runden. Die Stromversorgung ist
bei der
Grundpackung mit 2 Fahrzeugen absolut okay. Die Drücker sprechen gut an
und
liegen gut in der Hand. Die Fahrzeuge habe ich erst mal so gelassen wie
sie
sind, also mit zusätzlichen Heckmagnet … gehen ab wie man es von der
Formel-1
erwartet. Die Anschlußschiene, oder besser gesagt die Black-Box hat
auch eine integrierte Startampelfunktion mit Stromfreigabe ... nett
gemacht.
Ja nun kommt´s …. was halt das Pro-X ausmacht … die
Spurwechsel und das Überholen.
Ein beherzter Druck auf den Knopf am Regler und man kann die
Spur an den Weichenschienen wechseln. Ein deutlich hörbares Klacken zeigt dies
auch akustisch an. Das Fahrzeug muss dafür allerdings eine gewisse
Grundgeschwindigkeit haben … hier ist dann etwas Renntaktik gefragt, wenn ein
Fahrzeug langsam auf der gleichen Spur voraus fährt. Ab und an crasht es
natürlich systembedingt … Spurwechsel obwohl Fahrzeug auf der anderen Spur
quasi im Weg ist etc. …. hier kommen
richtige Renngefühle auf und die stabilen Carrerakarosserien stecken alles
klaglos weg … die Frontspoiler muss man halt ab und zu wieder einstecken. Für
das Heck liegt der Grundpackung sogar ein transparenter Crash-Schutz bei.
Die Ghost-Car-Funktion … ein Fahrzeug dreht selbstständig
incl. Spurwechsel seine Runden, ist eine feine Sache für Einzeltrainings …
meine Tochter stand nach 30-40 Runden leider nicht mehr als Rennpartner zur
Verfügung
Ich bin wirklich auf den Rundenzähler, die Boxengasse und
natürlich Erweiterungen mit zusätzlichen Weichen und 4 Fahrzeugen auf der
2-spurigen Bahn gespannt. Hier wird die Konzentration der Fahrer gefordert und
Renntaktik bzgl. Tanken und Überholen spielt neben dem fahrerischen Können eine
nicht zu unterschätzende Rolle.
Sicherlich wird Pro-X das normale Slotracing nicht
verdrängen, aber spassig und spannend ist es auf jeden Fall. Ich habe
nun diese
Grundpackung, kann sie mit „normalen“ Schienen erweitern und gestalten,
also
noch das kommende Zubehör dazu und schon ist ein zweites System -ohne
völlig neu aufzubauen und das alte System garnicht mehr nutzen zu
können… was
sicherlich beim nächsten Grillen oder so seine Out-door-Premiere haben
wird … sinnvoll
etabliert und ich weiß wieder wo ich mein Taschengeld ausgeben kann
)))
Bis denn
joergW