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Henry
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Darf ich mich einmischen? Gruß, Henry
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Seth
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GUTE FRAGE !!! Ich glaube gern, daß es mit dem Thema Slotracing wieder bergauf geht, da ich beim letzten Slottreffen in Dortmund fast ausschließlich männliche Interessenten in meinem Alter (Bj. '62) gesehen habe. Aber auf welchen Maßstab beziehen sich die 80% und auf welches Thema? Siehe haudraufundweg! Gruss, Seth Carrera Showroom
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Storm
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Henry schrieb am 2002-12-02 14:17 : Darf ich mich einmischen?
Gruß, Henry
Warum nicht? Dann mal los
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Henry
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Ich habe vor Buch-Fertigstellung mit Andreas Stadlbauer darüber gesprochen. Der Marktanteil wird über den Spielwarenhandel erhoben, die Daten werden von entsprechende Instituten gekauft. Nach meiner Kenntnis, beziehen sich diese Daten auf die BRD (evtl. auch Schweiz + Ösiland, entzieht sich meiner Kennnis). In den 80% ist ALLES drin, von Go!! bis Exclusiv, von Komplettsystem bis Einzelautos. Dahinter kommt lange nichts und danach nicht etwa Ninco (stand Juni). Bezieht man den reinen Fachhandel ein (der hier ja in vielen Fällen nicht erfaßt wird) wird der Marktanteil sich sicher marginal verschieben, gemessen am Gesamtvolumen aber sicher nur geringfügig. Schließlich verkauft ja auch der Fachhandel Carrera!! In der Financial Times war zu lesen, daß Carrera in diesem Jahr weltweit 500.000 Grundpackungen absetzt und mit 30 Mio Umsatz rechnet, was gegenüber dem Vorjahr eine mehr als 20%ige Steigerung wäre. Der zuständige Exportchefe bei Stadlbauer hat mir gesagt, daß sie sich in den USA mit Scalextric auf gleicher Höhe sehen, wobei zu diesem Zeitpunkt keine "harten Daten" vorlagen, die Einschätzung aber keineswegs "aus der Luft gegriffen" ist. Das mal nebenbei, damit Andy sich auf die Masis konzentrieren kann. Man möge mich entsprechend ergänzen/ korrigieren, wenn etwas falsch in der Erinnerung ist... gruß, HEnry _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: Henry am 2002-12-02 14:37 >
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Henry
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Nachtrag: Das waren die Angaben, die mir von Carrera gegeben und für die Verwendung im Buch freigegeben wurden. Bei den weiteren Fragen würde es mich entweder wundern, wenn die im Detail vorliegen oder aber, wenn Carrera die öffentlich machen würde. Oder würdet ihr den Konkurrenten freiillig auf die Nase binden, wie groß welcher Markt (lokal und auch auf Segmente bezogen) ist??? Sorry, das halte ich für wenig sinnvoll, wenn ich der Konkurrenz vorrechne, wo sich ein Engagement lohnt...
Gruß, Henry
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McLime
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Es heißt ja, daß Konkurrenz das Geschäft belebt - hoffen wir also, daß sich Carrera nicht (weiter) auf seinen Lohrbeeren ausruht, und z.B. seine Toleranzen (Schienen/Randstreifen) endlich mal unter die Lupe nimmt. Am Wochenende habe ich mit Schienen-Neumaterial gekämpft und über die sich teilweise ergebenen Preßpassungen nur Flüche übrig gehabt. Aber sowas weiß man eben als Neu- bzw. Wiedereinsteiger vorher normalerweise nicht (weil: früher war alles besser...)
In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin an Carrera!
McLime
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peter.stegemann
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Henry schrieb am 2002-12-02 14:35 :
Spielwarenhandel erhoben, die Daten werden von entsprechende Instituten gekauft. Nach meiner Kenntnis, beziehen sich diese Daten auf die BRD (evtl. auch Schweiz + Ösiland, entzieht sich meiner Kennnis). In den 80% ist ALLES drin, von Go!! bis Exclusiv, von Komplettsystem bis Einzelautos.
Dann sind das wohl 80% auf den Umsatz bezogen, oder wie?
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Sturmlied
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...bei solchen Vergleichen ist der Umsatz immer das Vergleichskriterium und wenn ich die Zahlen richtig kenne ist das auf Deutschland bezogen. In der Schweiz liegt der Marktanteil noch höher, in den USA dagegen bei knappen 30%....
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Gelöschter Benutzer
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Henry schrieb am 2002-12-02 14:17 : Darf ich mich einmischen?
Gruß, Henry
Hallo Henry, Danke fürs einmischen. Darfst Du aber auch ungefragt immer wieder gerne tun Was mich aber wirklich noch interessiert ist die Markt-Situation wenn nur die Fahrzeuge betrachtet werden. Wenn man hier die Diskussionen so liest, entsteht der Eindruck, dass die Sammler aus einem unerklärlichen inneren Zwang heraus die Carrera-Fahrzeuge kaufen müssen, alle anderen, die mehr oder weniger "nur slotten", eigentlich von anderen Produkten eher angetan sind. Spiegelt sich das in den Verkaufszahlen der Fahrzeuge wieder? Oder sind die FlyŽs und Co im Vergleich zu Carrera eher Nieschenprodukte? Gruss Jörg
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Henry
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haudraufundweg schrieb am 2002-12-03 13:14 :
Henry schrieb am 2002-12-02 14:17 : Darf ich mich einmischen?
Gruß, Henry
Hallo Henry,
Danke fürs einmischen. Darfst Du aber auch ungefragt immer wieder gerne tun
Was mich aber wirklich noch interessiert ist die Markt-Situation wenn nur die Fahrzeuge betrachtet werden. Wenn man hier die Diskussionen so liest, entsteht der Eindruck, dass die Sammler aus einem unerklärlichen inneren Zwang heraus die Carrera-Fahrzeuge kaufen müssen, alle anderen, die mehr oder weniger "nur slotten", eigentlich von anderen Produkten eher angetan sind. Spiegelt sich das in den Verkaufszahlen der Fahrzeuge wieder? Oder sind die FlyŽs und Co im Vergleich zu Carrera eher Nieschenprodukte?
Gruss Jörg
Das ist wohl eine Frage der Betrachtungsweise. carrera und Scalextric sind weltweit betrachtet ganz sicher eine Liga für sich. "Unter uns" mag Fly + Ninco präsent erscheinen, aber das gilt auch wohl nur für den "Insidermarkt". Als "nur so interessierter" stößt Du hier und da auf Ninco, Fly ist aber fast auschließlich nur im echten Fachhandel zu haben. Gemessen an der tatsache, daß Fly eben nur autos herstellt (bislang) wird sich der Marktanteil logischerweise zugunsten von Fly verschieben, wenn man nur Autos betrachtet. Generell ist es aber ganz sicher so, daß das Verhältnis deutlich verschieben wird, wenn man im Vergleich NUR den Fachhandel heranziehen würde. Weder Fly noch Ninco haben es aber geschafft, einen schlagkräftigen Vertrieb aufzubauen, nach dem Wiedererstarken von Carrera werden sie zumindest im deutschsprachigen Raum auch kaum eine Chance haben, das Potential voll zu nutzen. Wie wichtig ein guter Vertrieb ist, zeigt Scalextric, die erst mit Tamiya wieder mehr Präsens im Handel zeigen. Oder eben Carrera mit LGB zusammen in den USA. Diese Chance haben Fly und Ninco meiner Ansicht nach fahrlässig verstreichen lassen. Ich denke auch nicht, das die Sammler zwingend Carrera vorziehen, die Fahrer zwingend die anderen. Ich denke eher, der "Otto-Normalslotter" stößt hier eben (auch via Papa) auf Carrera. Ihren eigentlichen Zweck erfüllen die Modelle ja auch durchaus zumindest befriedigend. Unter Sammlern hat bislang Fly den Ton angegeben (eindeutig sogar!!). FlyŽs Modellpolitik und die besser gewordene Konkurrenz macht denen aber den Markt schwerer!! Fly wurden immer vor allem wegen der Optik gekauft, technisch galt Ninco eigentlich fast immer als sagen wir mal "weniger anfällig". Was Carrera angeht, so finde ich es bedauerlich, das man recht einfache technische Probleme nicht angegangen ist (Übersetzung, krumme Achsen, Leitkielabstimmung...) Gegenüber Scalextric (der einizige ECHTE "Gegner") hat man sich so in die Defensive manövriert, auch wenn ich sicher bin, das Carrera das aufholen wird. Nur: Warum läßt man es erst soweit kommen?? Zumal die Probleme seit 1999 bekannt sind. Ich denke, das Scalextric Carrera jetzt GEWZUNGEN hat, zu RE-agieren. Man hätte aber auch A-gieren können, hätte ein besseres Bild gegeben!! Fly muß vorsichtig sein, daß sie sich ihre eigene Nische (Sammler) nicht selbst kaputtmachen (Übersättigung an Varianten). Der Fahrer ist wesentlich flexibler in der Modellwahl, das kann für Fly nach hinten losgehen, wenn sie den Sammlermarkt überstrapazieren. Carrera und Scalextric sind auf den Sammlermarkt sicher nicht angewiesen, aber gewinnt man die Sammler für sich, hat man viele Vorteile: Feste Planungsgröße bei Neuheiten (Werkzeugamortisation!!) und loyale Meinungsführer im Markt. Let
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