Der Autor im DSCF weist aber darauf hin, daß dies nicht für elektronische Regler gilt !? Sind elektronische Regler sinnvoller / besser oder einfach praktikabler ?
moin,
als schreiber des aufsatzes mal dazu:
die mechanischen regler regeln standardmäßig den pluspol und bremsen via kurzschluß über die minusleitung. die elektronischen regler arbeiten meist andersrum, regeln also über minus. im prinzip sollte es reichen, den trafo dann entsprechend andersherum anzuschließen. da ich selber keine elektronischen regler habe kann ich aber nichts garantieren. die von carrera und ninco scheinen nicht gerade zuverlässig zu sein, die guten aus den kleinserienbauten sind mir etwas zu teuer, zum selberbauen fehlt mir mal wieder die zeit und überhaupt komme ich gut zurecht mit meinem parma 25 ohm
auch meine empfehlung: auf dauer vernünftige parma oder mrrc oder die guten alten carrera mit metallstange - elektronik ist entweder teurer/viel teurer oder taugt nicht unbedingt.
wenn du die elektronischen von carrera an der anschlußbox nutzen willst und dazu den trafo auch "verpolt" herum einsetzt (sollte dann funktionieren, aber kann es nicht selber testen. wer weiß es definitv?) müßtest du natürlich die kabel des reglers passend belegen. wie mir jemand mailte wäre das folgende belegung:
Anschlußkabel des roten elektronischen Reglers (aktuelle Modelle Carrera)
Kabelfarbe -> Steckerfarbe -> Funktion
schwarz -> gelb -> Gas (Track)
rot -> schwarz -> Bremse (Brake)
blau -> rot -> Strom (Power)
ich halte die größe der reicheltbox für ausreichend, trotz meiner wurstfinger und grobmotorischen arbeitsweise ist es gelungen
wenn du eh mehrere boxen kaufst dann nimm vielleicht wirklich hohe und flache und tausche die teile untereinander aus so daß du "halbhohe" erhältst. zum einbau wirst du sinnvollerweise eh nur eine hälfte bearbeiten, die andere dient nur als deckel.
die idee, für jeden regler eine eigene box zu ist gut. zum anschluß an die bahn kannst du dir die clips wie sie original auch verwendet werden aus kupferblech etc. selber biegen und von unten in die schiene schieben. dann bist du obendrein noch variabel was die anschlußschiene angeht.
gutes gelingen und guten rutsch
holger