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Steve Warson
Themenersteller
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Hi Jungs, ich weiß gar nicht, ob das hier nicht schon in die Rubrik "Klassiker" gehört... Ich hab' jedenfalls einen neuen McLaren M6A aus der Hesse-Exclusiv-Zeit erstanden - gar nicht mal so schlecht, bis auf die billigen Einheitsfelgen. Sauber lackiert, Chassis sogar noch mit Schwingarm (da staunste, Chris ), aber fogendes Problem: Auf der Motorhalterung ist noch eine "Entstöreinheit" befestigt, die den Strom des Motors über 2 Kondensatoren an den Leitkiel weiterleitet. Diese verhindert aber, daß man die Karosserie gerade aufs Chassis "kletten" kann (ist eine Lexankarosse, die mit Klettband befestigt wird), da zu wenig Platz in der Höhe. Das stört die Optik des Fahrzeugs. Frage: Kann ich die Entstöreinheit rausschmeissen und die Kabel direkt an den Motor anlöten? Oder müssen da Kondensatoren zwischen? Bin in Sachen Elektrik leider ne Niete, daher die vielleicht naive Frage. Gruß Holger
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martinmm
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ich lösche hiermit offiziell meinen Beitrag!
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peter.stegemann
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Hallo Holger, du kannst die Entstöreinheit beruhigt entfernen!
Das hat evtl. Auswirkungen auf den Rundfunkempfang des Nachbarn, insofern er kein Kabel hat, aber ansonsten raus damit.
Wenn der Nachbar die Entstoerstelle der RegTP ruft und die den Verursacher finden, kostet das bis zu 5000 Euro. Falls die Stoerung nachweislich Schaeden verursacht hat (Z.B. zerstoertes Duesenflugmodell (>10.000 Euro), wenn der Nachbar ein Modellflugplatz ist (Stoerungen koennen weit reichen!)) kommt das noch hinzu. Mal abgesehen davon, dass das ein sehr soziales Verhalten ist.
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo Peter, wie machen es denn dann Fly usw.... ?
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo,
meines Wissens ist auf der Platine nicht nur die Entstörung drauf, sondern auch die Bremslichtschaltung. Wird bei den Lexanfahrzeugen logischerweise nicht benötigt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du den Entstörsatz eines alten 124er Modells und lötest den anstelle der Platine an. Auch Slothändler haben kompakte Entstörsätze im Programm.
Chris
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Steve Warson
Themenersteller
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Cool down, Peter und mach Dir keine Sorgen um mein soziales Verhalten. Ich hab' ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn (bis auf so einen arbeitsscheuen Proll, der mit seinem Scheiß Golf abends auf und ab fährt), da passiert schon nichts. Außerdem haben hier alle Kabel oder Satellit. Das Ding steht sowieso nur in der Vitrine (da ich Sammler bin) sollte aber technisch trotzdem ok sein.
@martin: Vielen Dank für die Tips! Ich schließ die Kabel jetzt direkt am Motor an!
Gruß Holger
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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@Holger, also, mit der Entsörung vorsichtig sein! Ansonsten: fette Moosi-Pellen drauf und ab gehts! Diese Schwingarm-Chassis mit Lexan-Karossen laufen schon super! Aber ein bissl Gewicht an die richtigen Stellen ...
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peter.stegemann
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Hallo Peter, wie machen es denn dann Fly usw.... ?
Ich hatte noch nie einen Fly, da sollen die Felgen runterfallen.
Wenn ich ein Fahrzeug in .de oder .at kaufe, gehe ich mal naiv davon aus, dass es den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Ich bin ja extrem dafuer, dass man an seinen Nachbarn denkt, aber so naiv darf man dann ja wohl doch sein. Und wenn dem doch nicht so ist und die Karre stoert und die Gelben treten mir die Tuer ein, ist der Haendler -> Importeur -> Hersteller dran.
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peter.stegemann
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[quote:c51a04058c="Steve Warson">Cool down, Peter und mach Dir keine Sorgen um mein soziales Verhalten. Ich hab' ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn (bis auf so einen arbeitsscheuen Proll, der mit seinem Scheiß Golf abends auf und ab fährt), da passiert schon nichts. Außerdem haben hier alle Kabel oder Satellit. Das Ding steht sowieso nur in der Vitrine (da ich Sammler bin) sollte aber technisch trotzdem ok sein.
Wollte schon sagen, dann braucht es keinen Motor. Mein Kabelanschluss wird uebrigens von sowas gestoert. Ich habe mal einen Speed 400 noch ohne Entstoerung ausprobiert (keiner ist perfekt...) und es hat gemacht wie Sau. Ich sage das nur deshalb so laut, weil man den Vorschlag staendig hoert und keiner auf die rechtlichen Probleme aufklaert. Hier noch ein paar Fakten (was ich so auf die Schnelle gefunden habe): http://www.regtp.de/schriften/02220/01/index.html Leider finde ich bei der regtp auf die Schnelle nicht mehr, sie haben aber noch mehr. RegTP ist ein Sauladen.... .-(
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Crazy-Chris
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[quote:d0e53761b4="peter.stegemann"> Hallo Peter, wie machen es denn dann Fly usw.... ?
Ich hatte noch nie einen Fly, da sollen die Felgen runterfallen.
Nicht nur das Ne im Ernst, ich hatte schon einige neue Fly, da gingen die Kabel direkt zum Motor. Nix Entstörung oder so. Und wie ist das bei den 1:24 Eigenbauten, da sehe ich auch selten was von Entstörung. Die Chassis werden sogar so in der COL abgebildet.
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