Bremsen von Excl und Evo

Autor Nachricht
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo s.spatz

kannst du das etwas genauer beschreiben:
wie bekomme ich einen anderen Motor in ein Carrera Evo hinein ?
Was für Teile (außer der Motor) werden benötigt ?
Genaue Prdouktbezeichnung des vorgeschlagenen Motors ?
Was muss alles am Chassis geändert werden ?

Pipa
Verfasst am:
s.spatz
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Pipa,
ich habe den Scalextrix Motor verbaut und mußte das chassis ausfeilen.
Ein Bekannter hat einen Motor von einem Händler in Bamberg dieser Motor ist baugleich (größe wie Carrera, Scalextrix, Fly)und hat die Achsen auf beiden Seiten,dadurch müßte er funktionieren.
muß mal nachfragen
gruß Stefan
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi s.spatz

... ich habe einfach nicht die Vorstellungskraft mir den Motorwechsel bildlich vorzustellen.
Das Ritzel / Zahnrad am Motor:
muss das am Original abgemacht und am neuen angebracht werden (geht das einfach ?) oder hat der neue bereits ein Ritzel an der Welle ?
Das Ritzel / Zahnrad an der Achse:
Muss das ausgewechselt werden (geht das einfach ?) oder bleibt die Achse unbehandelt.

Die Achse:
Wenn die gewechselt werden muss, passen dann die Carrerafelgen (kann man die abmachen ?)
wieder dran ?

Achse mit Felgen:
Wenn ich so eine kaufe, passen dann die Carrera Reifen drauf ?

Wie wird sichergestellt, dass die Zahnräder genau zusammen passen bzw. den richtigen Abstand haben ?

Das Chassis muss ich auffeilen, falls das Zahnrad an der Achse größer als bisher ist, oder ?

Wie du siehts habe ich null plan.
Ich wäre jedoch glücklich, wenn mich jemand von meiner Unwissenheit befreien würde.

Meine Unbauabsichten betreffen erstmal Autos mit Standard Inliner Motoren (Evo Mustang und Corvette)

Pipa




s.spatz schrieb am 2002-09-18 17:19 :
Hallo Pipa,
ich habe den Scalextrix Motor verbaut und mußte das chassis ausfeilen.
Ein Bekannter hat einen Motor von einem Händler in Bamberg dieser Motor ist baugleich (größe wie Carrera, Scalextrix, Fly)und hat die Achsen auf beiden Seiten,dadurch müßte er funktionieren.
muß mal nachfragen
gruß Stefan


Verfasst am:
s.spatz
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Pipa,
1. Motor raus Ritzel abziehen
2. Ritzel auf neuen Motor aufkleben
3. evt uberstehende Achse abtrennen
4. Motor anlöten und einbauen
5. Ich muß mir den Motor mal besorgen aber nachdem ich keine EvoŽs habe muß ich mir erst einen Wagen von einem Kollegen besorgen um zu Testen

so ich weiß gibts noch keine Achsen und Felgen für Carrera

gruß Stefan


Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Stefan,

3.: ist mit Achse die Motorwelle gemeint ?

Die Übersetzung ändert sich bei diesem "Eingriff" nicht, oder ?
Bedeutet das, dass der Bremsweg von mehr als der Übersetzung abhängig ist ?

Mittlerweile gibt es für manche Evos Achs-Sets (Vorder, Hinter, Felgen sind drauf)
Angekündigt sind sie für alle Fahrzeuge.

Vielen Dank

Pipa



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pipa am 2002-09-19 16:08 >
Verfasst am:
s.spatz
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Pipa
ja die Motorwelle ist gemeint
es ist der Motor nicht das Getriebe (bei EVO)
ich bekomme nächste woche einen Motor

kommst du aufs Clubtreffen ????
für mich ist es einen sehr weite anreise aber ich werde kommen :>

gruß Stefan
Verfasst am:
longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


s.spatz schrieb am 2002-09-19 22:20 :

für mich ist es eine sehr weite anreise aber ich werde kommen :>

gruß Stefan




O Gott dann sehn wir uns ja

Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
danke stefan,
freue mich schon auf deinen motor bericht.
über das treffen habe ich noch gar nicht nachgedacht
pipa
Verfasst am:
s.spatz
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Leute hab mich lange nicht gemeldet.

Ich hab in der Zwischemzeit einige AUtos umgebaut.
EXCL. Audi und BWM Le Mans Kürzer untersetzt
mit Sigma Zahnräder (gleiche übersetzung wie 124) gehen jetzt sehr gut auf der Heimbahn mit max 10 Geraden. Gefahren mit 15 Volt.

Danach hab ich angefangen alle meine Formel aufzumachen.
SCX
scalextrix
carrera
nico

1. alle übersetzungen liegen zwischen 1: 2.4
und 1: 3

2.der SCX Motor ist gut verarbeitet aber zu langsam der carrera motor dreht viel zu hoch und hat kein Drehmoment. Ninco und Scalextrix sind in ordnung.

3.hab ich dann den Scalextrix Motor in dem Carrera Williams eingebaut.

UND NUN FÄHRT DIE KARRE UND BREMST AUCH

Ich hab gehört in Bamberg gibs einen Händler der hat Motoren mit Achsen auf beiden Seiten dann braucht mann das Chasi nicht auffeilen

gruß Stefan






Verfasst am:
s.spatz
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hey guckst du lieber in die private nachricht