Seit wann gibt es die Exclusiv Bahn?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi stuba-axel,

herzlich willkommen im club!

Infos über die geschichte der exclusiv gibtŽs unter anderem hier:

http://www.carrerarennbahn.de

(seite von mike) und den darauf angegebenenn links, oder am besten du wartest noch ein weilchen und liest dann alles in dem Buch von Henry nach, dass demnächst erscheinen wird und vermutlich keine fragen mehr offen lassen dürfte!

Ciao,
Fabian
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Eins vorneweg... in Henrys Buch steht nix über Exclusiv!!!!



Stuba-Axel schrieb am 2002-05-19 17:18 :
Hallo Leute,

kann ich irgendwo genauere Infos über die Exclusiv Bahn bekommen:
Wann wurde die Bahn mit welchem Set erstmals verkauft?



Also die Exclusiv ist ab 1989 verkauft worden...
Das erste Set dürfte #20100 gewesen sein laut Prospekt... hatte keinen bestimmten Namen... der Dino und C6 warten drin... gestartet haben die mit den Autos #20401-06



Welche Autos hat es seitdem gegeben?



siehe meine Homepage!!!



Welche Änderungen wurden in der Zwischenzeit durchgeführt? Regler, Trafos, Bahnteile, Autoänderungen z.B. Licht etc.?



ein paar Sachen findest Du auch auf meiner Seite... unter anderem unter Technik... evtl. kann Dir da der geraldcarrerarennbahn[dot]de weiterhelfen...



Wo gibts genauere Infos über die Autos: Anzahl Zähne am Antriebskranz, Motorentypen, Reifen, Schleifkontakte etc.?



sooo genau haben wir das noch nicht auseinandergepflückt... aber wie schon gesagt... frag mal bei Gerald nach... der kennt sich da besser aus als ich!!



Gruß Axel



Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
oh,oh......ich sollte mal aufhören nur in groß (124 und exc.) und klein (evo und uni) zu denken, dass gibt ja am ende nur mecker......

@mike-wird henry nicht zumindest erwähnen müssen, dass es die exclusiv überhaupt gibt? Trotz des abgeschlossenen Sammelgebietes....
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
okok... Das kann man sicher erwähnen, dass die 124er durch die Exclusiv wieder reaktiviert wurde oder so...

Aber Henry macht so schnell sicher kein Buch über aktuelle Sachen!!!

Das hat er schon an verschiedenen Stellen gesagt...


Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ruf doch mal beim Carrera-Hobby-Club an, die wissen da ganz gut Bescheid
Verfasst am:
thomas
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Leute,

ich habe mich sehr gefreut, so schnell so viele kompetente Antworten erhalten zu haben. Danke!

Jetzt bin ich erst mal damit beschäftigt, die ganzen Infos zu sichten und auszuwerten. Dabei stößt man ja auf immer neue Links und Infos, die mein "Rookie-Wissen" abrunden und ergänzen.
Dabei wir auch deutlich, dass es doch eine ganze Reihe "Carrera-Verrückte" gibt. Klasse!

Dennoch bin ich der Meinung, gerade solche Fragen zur Geschichte und technischen Details, sollte der Spezialist / Hersteller (Carrera) selbst bereitstellen und pflegen. Ich fange nun an, mühsam alle Daten über die Exclusiv und dann über die 124 zusammenzutragen. Dabei werde ich immer das ungute Gefühl haben, nicht alle Infos richtig zusammengesetzt zu haben.

Gut gefallen haben mir insbesondere die Links von http://c124.de/TestTechnikTips/trafo/trafo.html zum Thema Trafos, Technik und Autos (Die CD schein ja der Renner zu sein.) und von Fabian und Mike auf http://www.carrerarennbahn.de/

Obwohl,
so ganz als Rookie fühle ich mich auch nicht mehr. Lauscht man den Gesprächen in meinem "Standardladen", so werden immer wieder die selben Fragen gestellt und auch ähnliche Antworten gegeben. Mein Kommentar "So weit waren wir alle mal!" Vielen Fragen kann man schon nach kurzer Zeit beantworten. Auch in den Foren tauchen immer wieder ähnliche Fragen auf. Z.B.: "Warum setzen die Autos in STK1 immer auf?" Da scheint es immer 3 Gruppen/Fraktionen zu geben, die dann antworten: 1. verkaufen - 2. so ist es - 3. kauf dir STK2 oder 3
Schaut man als Rookie in so ein Forum, dann glaubt man, das falsche System gekauft zu haben, oder man wird zum Bastler.
Mit dem Motto "Wenn du dir eine Carrera-Bahn kaufst, wirst du auch zum Bastler." konnte ich mich am Anfang nicht so recht anfreunden. Denn, wenn man ein Markenprodukt der Preisklasse kauft, geht man davon aus, dass alles gut (aber nicht unbedingt optimal)funktioniert. Umgekehrt: durch die Verbesserungen der Bastler wird das System erst richtig gut.
Warum nimmt Carrera dann die Verbesserungen nicht schnell in das Standardprogramm auf?

Wann bekommt der neue Rundenzähler endlich einen Netzanschluß? 20 Minuten basteln - 3 Euro für Teile und ggf. ein Trafo für 12 Euro. Die Batterien sind viel zu schnell leer und es kommt zu Fehlfunktionen.

Warum haben einige Autos Umschalter für die Fahrtrichtung und andere nicht? 30 Minuten basteln 2 Euro für Teile und die Anschlußschiene hat je Spur einen Umschalter und ich kann alle Autos in beliebige Richtung fahren lassen.

Die F1 Wagen haben einen zu geringen Einschlagwinkel für den Leitkiel, so dass ein Drift durch Kurve 1 nicht möglich ist. "Dremel" (abschleifen) hilft - auch beim Neuwagen - 2 Minuten basteln.

Wir wären doch alle bereit, die 1-2 Euro Mehrkosten zu bezahlen, wenn wir nicht an grundsätzlichen Sachen rumbasteln müssen und unsere Zeit für die feinen Details aufbringen können.

In diesem Sinne. Ich freue mich über weitere Infos und Reaktionen von euch!

Lasst die Reifen glühen!

Gruß Axel
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also fast alle Fragen über Carrera 124 dürften mit dem kommenden Buch von Henry so gut wie beantwortet sein

und zur Ecxlusiv gibts jetzt sooooo viel nicht zu sagen, außer vielleicht "welches Auto wurde von wann bis wann in welchen Versionen etc. produziert"

was die Umschalter angeht: der wurde halt mittendrin eingeführt, deswegen haben ihn die neueren Autos, die älteren aber nicht

_________________
... immer quer aus der Kurve


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2002-05-22 22:51 >
Verfasst am:
T
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Axel,

1989 ist auch laut meiner Quelle der Jahrgang der Exklusiv. Empfehle Dir folgendes Buch: Das Carrera Buch, Autor Bernhard Eisbach, Battenberg 1999, ISBN 3-89441-435-9

Gruß Tät
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
... ich weiß nicht, das Buch ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Ich habŽs einmal gelesen, seitdem nicht mehr angepackt.

Leg lieber ein paar Euro drauf und kauf HenryŽs Buch .... da kannste lange drin schmökern und immer wieder nachschauen ... alleine schon wegen der Bilder

bis denn

joergW
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
dem wäre nichts hinzuzufügen, das Battenberg-Buch enthält EIN PAAR Fehler